Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC Crash beim Gaming

nein, beides deutet auf das Netzteil

stell mal im BIOS diesen idiotischen Gaming Mode oder auch Game Boost von MSI ab, bringt das mehr Stabilität?
 
Anzeige
Als ich die Spannung erhöht habe hat der Händler mir auch gesagt, dass ich die 3600Mhz festlegen sollte.
Wenn diese kleinen Zusatzinfos nicht wären. Hast du XMP aktiviert, brauchst du die Spannung nicht anzuheben. Machst du das trotzdem, greifst du in das in den Riegeln ausgelesene Profil ein. Keine deiner Fehlerbeschreibungen deutet primär auf den Ram!
Die Speicher stehen deshalb in einer QVL, weil die zugehörigen Einstellungen (die in den Riegeln gespeichert sind und vom Bios ausgelesen werden) genau mit den Boards getestet wurden.
Weiter oben hat sich der Händler (derselbe?) über zu hohe Spannungen des Ram gewundert.
Schreibst du hier nur über einen Teil deiner Einstellungen im Bios?
Tu dir einen Gefallen und setze dein Bios zurück auf Standard. Dann aktivierst du XMP und setzt danach den eingestellten Wert (3600MHz) per Hand aus der Korrekturliste fest auf denselben 3600er Wert. Alles andere nicht anfassen!
Was mich auch wundert ist, das du zwar ein 750W Netzeil im System angibst, allerdings dieses schon länger durch ein 850er ersetzt haben willst.
Wie nun richtig?
Du hast die billigeren Office Netzteile verbaut. Haben die genug Reserven, wirst du irgendwann Spulenfiepen erleben, wenn deine Grafik in den hohen Frequenzen durchstartet. Oder deine Grafikkarte beendet den Betrieb, wenn die Leistung (bei zu wenig Reserven) in den höheren Frequenzen nicht mehr gehalten werden kann. Oder aber es kommt zu Resonanzen im Spannungsverlauf in der Versorgungsspannung im Grenzbereich. Office Netzteile sind anders ausgelegt wie dieselben Leistungsklassen für Gaming und Übertakter. Vor allem deren Kondensatoren.
Das sind ein paar richtig dicke Unzulänglichkeiten in deinem System, bis jetzt. Was du noch nicht geschrieben hast , weil du meinst es spielt eh keine Rolle, weiß ich nicht.
 
Pc ist schon verpackt.

Aber das mit den Bios Einstellungen auf Standard setzen habe ich schon alles gemacht. 3600mhz festgesetzt auch.

Erst hatte ich ein 750Watt Netzteil. Als das 2. Problem auftrat habe ich seit dem ein 850Watt Netzteil. Was ja zu dem Zeitpunkt auch nicht geholfen hatte.

Irgendwie sagt mein Bauchgefühl seit dem 2. Problem dass es am Mainboard liegt.

Wird sich zeigen wenn der Pc beim Händler wieder da ist.

Ggf. zahle ich für ein hochwertigen Netzteil.

Werde berichten
 
Der macht den an und läßt den PC über Nacht durchlaufen, mit deaktiviertem Energieprofil. Dann schaut der in den Zuverlässigkeitsverlauf und , oh Wunder, alles funktioniert.
Da setzt sich keiner hin und spielt eine wechselnde Belastung durch. Bei solch einer vagen Fehlerbeschreibung sowieso nicht.
Das du vieles schon gemacht hast, glaube ich dir sogar. Nur das Richtige eben nicht und ohne fehlende Systematik. Das eine soll es nicht sein, das andere kann es nicht sein - aber die Kiste läuft trotzden nicht.
 
So ich habe inzwischen mit dem Händler telefoniert. Der hat Furmark, Cinebench, Prime 95 und Heaven durchlaufen lassen. An einem AOC WQHD 144HZ Monitor. Nvidia EInstellungen 144Hz gelassen und in den Bench über 150FPS stabil.

God Of War ca 5 Stunden laufen lassen und zwischendurch gezockt (SO wie ich ich es auch getestet habe) und lief alles auf 1440P Ultra und FPS sogar unbegrenzt stabil.

Mein PC war nur sehr wenig Staub von innen. Wirklich nicht der Rede Wert. Nur vorne am Gitter hatte ich aber bereits vor dem Problem einmal durchgewischt. Ich konnte eine minimale Staubschicht wegwischen. Beim Einpacken des PC's hatte ich aber festgestellt, dass unter dem PC viel Staub sich angesammelt hatte.

Das hatte der Händler mich auch noch gefragt ob ich vor kurzem den PC gereinigt habe. Mit Staubsauger etc... Aber nein, habe ich nicht.

In den Nvidia Treibereinstellungen habe ich auch paar Einstellungen vorgenommen.

Anisotrope Filterung auf 16x festgesetzt
Umgebungsdeckung auf Qualität
Texturfilterung auf Qualität
Vsync auf ein
Energie auf Höchste Leistung

Mein Händler rät mich alles auf standard zu lassen. Denn bei Änderungen können auch zu Abstürze führen.

Das würde ich nochmals testen.

Und für God Of War verwende ich Reshade. Ist nich das erste Game wo ich Reshade verwende.

Ein Kumpel von mir würde sein Asus TUF Gaming 1080P 165 Hz Monitor zum Testen anbieten. Wenn es bei dem Monitor nicht abstürzt, könnte es am mein Monitor liegen.
 
Reshade und Mods benutze ich nicht das erste Mal. Bei ELden Ring habe 150h mit Reshade gezockt und Terminator Resistance mit Reshade vor kurzem.
 
Naja das mit der MOD für Watch Dogs habe ich zb in den anderen Forum erwähnt gehabt. UNd danach traten die Probleme auf. Probleme bestanden auch immer noch nach mehrere Windows Neuinstallation.
 
Hi, ich wollte mich ja nochmal melden. Den Rechner habe ich seit ca. 3 Wochen wieder zurück. Inzwischen habe ich mit 165Hz Einstellungen und 120 Fps God Of War durchgespielt und vor kurzem Resident Evil Village ohne einen Absturz.

Es lag tatsächlich an einem USB Gerät. Ich hatte ein China 3,5 Zoll Display gehabt wo ich meine Systemdaten beobachten kann. Dieses Gerät hatte ich an einem anderen Rechner ausprobiert. Der andere Rechner ist nicht abgestürzt aber immer hängengeblieben wenn man immer Programme öffnen wollte.

Im Bericht des Händlers stand auch, dass bei einem Lüfter ein Schaden festgestellt wurde und der wurde ausgetauscht.

Vielleicht lag es am Lüfter oder an beide Geräte. Wer weiß...

Auf jeden Fall läuft jetzt alles bisher wieder...
 
Anzeige
Oben