Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC friert komplett ein (leider kein Bluescreen und keine Ahnung)

Hersteller: kiebel.de

Beim Rest mache ich es mal kurz: Alle Werte im "grünen Bereich", auf Deutsch keine besonders hohen Temperaturen Lüfterdrehzahlen Prozessorauslastung oder sonst was. Da gibt es andere Spiele die den PC auf diesen Gebieten richtig fordern, dazu gehört dieses altbackene Programm OMSI2 eher nicht so.

Das Graka und Kabel fest sitzen, davon gehe ich mal aus. Habe bei Empfang des Gerätes mal überall reingeschaut, und die anderen über 100 Spiele die aktuell installiert sind laufen auch einwandfrei. Der OMSI2 ist das einzige Spiel was den PC zum Stillstand bringt, warum auch immer, denn wenn der Stillstand auftritt sind keine besonderen Zustände (wie Volllast, hohe Temperaturen, besonders hoher RAM-Verbrauch oder ähnliches) erkennbar. Ich habe da schon die Arx Control App von Logitech nebenher auf dem Smartphone laufen gehabt, in den Momenten wenn der PC komplett einfriert macht er dort sichtbar nichts besonderes, scheint alles wie immer zu sein, trotzdem bringt ihn irgendwas in diesem Spiel zum Stillstand.
 
Anzeige
und in diesem Forum da habe ich eben professionelle Hilfe bekommen (sollte damals dort ein Programm von Microsoft installieren und laufen lassen was die ganzen Daten aufzeichnet, daraufhin wurde mir dann ein Weg gezeigt diese Macke zu beheben), leider gibts dieses Forum scheinbar nicht mehr deshalb habe ich mich hier angemeldet weil ich dachte hier ebenso professionelle Hilfe bekommen zu können.

Mir gehts es auch in erster Linie nur darum zu verstehen was genau den Absturz verursacht.]

Du hast fromme Wünsche. Das kannst Du nicht bezahlen. Ein neuer PC wäre billiger. Solche Spezis kannst Du in einem Windowsforum nicht erwarten. ;)
Hier geht es um Reklame und gute Stimmung.

windows debugger

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/ff551063(v=vs.85).aspx

Kabel!
https://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=grafik+monitor+synchronization

https://www.google.de/search?client=ubuntu&channel=fs&q=grafik+monitor+synchronization

Installiere Windows 7 und nur das Spiel neu.
Wenn nichts hilft, musst Du Dich entscheiden: PC oder Spiel.

Du könntest die Graka im alten PC testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem Vista-Forum wo ich war bekam ich damals die professionelle Hilfe die nötig war. Das ist nun aber leider geschlossen (und es wurde an dieses hier und noch ein anderes - aber vielleicht wende ich mich lieber an das andere nun - verwiesen).

Wieso ich Windows 7 installieren sollte erschließt sich mir nicht (da das Spiel auch unter Windows 10 bewiesenermaßen läuft).
Abgesehen davon dass ich kein Windows 7 da habe werde ich nicht wegen so was ein mehrfach überholtes Betriebssystem installieren (wo ich auf die ganzen Features und die Aktualität von Windows 10 verzichten muss).

Einen alten PC wo ich die Graka testen könnte steht mir nicht zur Verfügung. Meinen 386 DX 40 habe ich schon vor einigen Jahren zum Schrott gestellt, den Pentium II 400 MHz vor 2 Jahren etwa entsorgen lassen. Dazwischen hatte ich persönlich nur Laptops die ganzen Jahre über, oder an Papas Rechnern noch das Internet benutzt (die aber nun nach seinem Tod auch nicht mehr da sind).
 
"Wieso ich Windows 7 installieren sollte erschließt sich mir nicht (da das Spiel auch unter Windows 10 bewiesenermaßen läuft)."
Laufen und laufen...
Es könnte ja sein, dass Ausnahmefälle unter W7 besser getestet sind. Wenn nur das Spiel unter einem frisch installierten W10 läuft und sonst nichts weiter installiert ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Meine "Sorge" wäre, dass früher oder später auch andere Sachen nicht sauber auf Deinem teuren PC laufen. Es ist Dein Problem. Man kann Dir nur praktische Ratschläge geben. Professionelle Hilfe kostet - und als Profi wäre mir die Zeit für solchen Mumpitz zu schade. Ich gehe ganz anders an die Sache heran.

OT
Es ist manchmal komisch. Vorhin flog hier der FI-Schalter raus, weil vermutlich wieder jemand in der Wohnung unter uns einen Kurzen gebaut hat. Danach habe ich gleich mein BtrFS gescrubbt.

Refs für Windows war wieder mal eine ziemlich leere Versprechung.

Microsoft to "encourage" use of ECC memory for Vista
Microsoft to "encourage" use of ECC memory for Vista

(Ich kriege bei dem Gedanken an Windows 10 Würgereflexe...)
 
Naja, "praktische Ratschläge" kann ich mir selber geben, bin ja kein Anfänger.
Aber ich wiederhole mich nun nur noch.

Ja da gibts viele Leute die bei irgendwas Würgereflexe bekommen, bei Windows 10, bei Windows 8, bei Windows Vista, bei Windows überhaupt, bei allem was nicht Linux ist, bei allem was von Google kommt, beim Internet-Explorer, bei allem was nicht Mozilla Firefox heißt, bei intel, bei nvidia, bei allem was nicht fritzbox heißt, aber da gibts vielleicht auch was von Ratiopharm.

Ich für meinen Teil wurde durch ein neues Laptop 2013 zu Windows 8 quasi gezwungen, ich fand es von der Bedienung her furchtbar. Mit 8.1 wurde das dann etwas besser, und die neuen Feature machten es für mich insgesamt "gleichwertig" mit Windows 7 (was ich ein sehr gutes BS fand). Nun habe ich Windows 10 und bin für meinen Teil eigentlich rundum glücklich. Windows 7 kommt für mich nicht mehr in Frage. Läuft auch alles unter Windows 10 soweit was ich nutze. Und wenn mal eines meiner mehr als 500 Games unter Windows 10 nimmer läuft, so ist das bei der Menge an Spielen die ich habe auszuhalten, meist sind es ja eh ältere Schinken.
 
"Und wenn mal eines meiner mehr als 500 Games unter Windows 10 nimmer läuft, so ist das bei der Menge an Spielen die ich habe auszuhalten, meist sind es ja eh ältere Schinken."

Sag' ich doch. :) Warum hast Du das Thema aufgemacht? Dann war das Thema von Anfang an gelöst.

Dir ist aber schon klar, dass sich Windows jederzeit selbst zerlegen kann?
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/30gq6t/how_often_should_i_scrub_btrfs/

(Für die Systemdateien gibt es > sfc /scannow oder dism. Windows ist ein suuper System.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst ist es für mich noch nicht, da ich dieses hier mit am meisten von diesen über 500 Spielen spiele. Steht aktuell mit rund 700 Spiel-Stunden bei Steam auf Platz 3 meiner Spiele von dort.

Deinen Link werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

(Bin grad wieder eben mit dem OMSI2 gefahren, obwohl ich wohl die größte Map gefahren bin die es überhaupt für dieses Spiel gibt - "Project Gladbeck" mit ner Menge Orten aus dem Ruhrgebiet - und der Bus auf der 1 Stunde dauernden Linie so voll war dass zwischenzeitlich keiner mehr reinkonnte kam es hier jetzt wieder zu keinem Freeze. Das ist eben nicht so einfach nachzuvollziehen wo der Knackpunkt ist)
 
Bei Windows kann niemand sagen, ob das System und das Anwendungsprogramm (Spiel) überhaupt fehlerfrei auf der Platte und im Ram steht. Etwas genauer wüsste man das nur, wenn man alles neu installiert.

Deshalb hat MS schon vor sehr langer Zeit zu ECC Ram "ernutigt". (Aber dann könnte die Industrie kein Schrott Ram mehr an verspielte Kunden verkaufen. Ein Dateisystem mit Prüfsummen wäre natürlich auch endlich angesagt.)

Microsoft to "encourage" use of ECC memory for Vista

ECC-RAM im Heim-Server: ja oder nein?
https://www.heise.de/ct/hotline/ECC-RAM-im-Heim-Server-ja-oder-nein-2618185.html

"Selbstverständlich sollten DIMMs guter Qualität zum Einsatz kommen, die nicht übertaktet und mit korrekter Spannung laufen."
"...Einsatz des Dateisystems ZFS,..."

Solange jemand ohne die notwendigen technischen Voraussetzungen über Einfrieren oder schwarzen Bildschirm jammert, kann man nur wenig sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt hier zumachen, hier bekomme ich (scheinbar) nicht die nötige Hilfe. Danke!
 
Anzeige
Oben