Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC ist langsam trotz guter Hardware

F

Forthdhio

Gast
Guten Tag!​

Mein PC fährt sehr langsam hoch, und bei GTA 5 ruckelt es nach einiger Zeit (ca. 20 min). Ich habe die Einstellungen von Nvidia Geforce Experience anpassen lassen, auf niedrigeren Einstellungen das gleiche.

Außerdem starten Programme wie Opera oder Chrome sehr langsam. Ein Hardwaredefekt ist sehr unwahrscheinlich, da ich den PC erst seit ungefähr 1 Jahr habe. Meine Vermutung ist, dass die Festplatte zu langsam ist.

Liebe Grüße Forthdhio
 
Anzeige
Langsam ist Relativ. Wie lange braucht den der Rechner zum hoch fahren?
Sind alle Treiber des Motherboard Hersteller installiert.
Wenn ein Rechner besonders schnell werden soll baut man eine SSD ein.
 
So langsame HDD gibt es garnicht mehr, daß Opera langsam startet.
Eine Festplatte schaut nicht auf den Kalender, geht auch nach 1 Jahr mal kaputt. Was hast du für Hardware, die das nicht macht? :)

Über jede Partition chkdsk xx: /f /r laufen lassen. (xx: ist der entsprechende Laufwerksbuchstabe)
Sooft, bis mögliche Fehler raus sind.
 
Meine Hardware steht in meinem Profil drin

Alle Treiber sind aktuell.

Gemessen habe ich nicht wie schnell er hochfährt ist aber um einiges langsamer als bei meinem Bruder (der hat einen FX 6300 eine gt 1030 und 8 GB ddr3 ram, auch 400 Watt Netzteil und eine hdd) GTA läuft bei ihm flüssig auch nach einiger Zeit auch noch.
 
Hallo Forthdhio,

da wäre es auch hilfreich, wenn Du einmal mitteilen würdest, welche Software bei Dir installiert ist.

Was ist denn zum Beispiel im Task-Manager unter "Autostart" so alles aufgelistet?

Welche Browser-Add-Ons sind installiert und werden Optimierungs-, Tuning- und/oder Antivirenprogramme von Drittanbietern verwendet?
 
Hallo @Forthdhio! Willkommen im Forum! :)
Schau in die Ereignisanzeige in den Zweig "Anwendungs- und Dienstprotokolle/ Microsoft/ Windows/ Diagnostics Performance/ Bereit"
Seit einiger Zeit ist dieses Protokoll auch schon im Hauptverzeichnis von "Anwendungs- und Dienstprotokolle" zu finden.
Dort dann den TAB "Details" eine Ereignis-ID 100 an sehen.
Das Protokoll kannst du dann kopieren und hier in deiner nächsten Antwort in einen Spoiler einsetzen.
Ereignisanzeige_Kopieren.jpg
 
Was wird als Schutzprogramm verwendet?
Beim Betriebssystem gehe ich von Windows 10 aus?
Auch mal die SMART Werte der Festplatte auslesen.
https://www.drwindows.de/hardware-t...-smart-festplatten-parameter-uberwachung.html
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen.
https://www.memtest86.com/download.htm

Ich bräuchte schon eine Angabe wie viel Sekunden oder Minuten der Rechner zum Hochfahren braucht, denn unter lang versteht jeder etwas anderes. Und noch ein Anmerkung, wenn ein Rechner besonders Schnell sein soll baut man eine SSD ein. Bei einer HDD kann es schon mal, unter Umständen 2 Minuten dauern.
 
Als Virenschutz Programm habe ich Kaspersky Free

Optimierungsprogramm habe ich keins jediglich Driver Booster 5 und IO Bit Uninstaller

Trotzdem lasse ich mein System von Temporären Daten bereinigen und habe bereits mehrmals meine Festplatte defragmentiert.

Im Autostart sind folgende Programme (machen bei meinen Freunden auch keine Probleme):

Steam
Uplay
Kaspersky
Logitech Gaming Software
Discord
 
Kaspersky Free

Optimierungsprogramm habe ich keins jediglich Driver Booster 5 und IO Bit Uninstaller
Dann brauchst Du Dich über einen langsamen Rechner nicht zu wundern. Treiber sucht man sich selbst auf den Webseiten der Hersteller. Treiber-Tools installieren häufiger ungeeignete Treiber, die dann zu Systeminstabilitäten führen.

AV-Software macht einen Rechner auch nicht schneller. Der windowseigene Defender ist ab Windows 8.1 völlig ausreichend und stört das System kaum bei der Arbeit.

Die Firma IObit ist auch eher für das Beschädigen von Windowsinstallationen als für nützliche Software bekannt.
 
.... jediglich Driver Booster 5 und IO Bit Uninstaller....
Der DriverBooster ist vorzüglich dazu geeignet, dein System durch unpassende Treiber zu beschädigen oder gar zu schrotten.

Kaspersky solltest du mit dem Remover von Kaspersky deinstallieren.
https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
Der Windows Defender übernimmt dann den Schutz und ist völlig ausreichend.

Nachtrag:
und das ständige Defragmentieren ist seit Windows 8.1 auch nicht mehr notwendig.
Das macht Windows selbst über die Aufgabenplanung/ Wartungsplanung viel effektiver.
 
Das Programm Kaspersky deinstallieren. Programmreste mit dem Entfernungstool beseitigen. Als Schutzprogramm den Windows eigenen Defender nutzen. Das ist das einzige Schutzprogramm welches den Rechner nicht langsamer macht.

Dann die Restlichen Fragen und Vorschläge ausführen.
Entfernungstool für Kaspersky Anti-Virus und Kaspersky Internet Security 1.0.1319 - Download - COMPUTER BILD

Programm die selbständig nach Treibern suchen und installieren bitte nicht mehr verwenden. Die installieren auch schon mal einen nicht richtig passenden Treiber, auch dadurch kann ein System langsam werden.
 
Das hochfahren dauert 4:30 Minuten
Ich habe Windows 10 ja und dass es mit einer SSD einiges schneller geht ist mir klar, habe aber Grade nicht viel geld (bin 15 Jahre)

Hier noch Mal mein komplettes System:

i5 7400
msi h110m Eco
8 GB DDR4 RAM mit 2400 mhz
400 Watt Netzteil
GTX 1050 TI kalmx
Toshiba dt01aca050

Am wichtigsten ist mir, dass GTA auch nach den 20 min nicht ruckelt (die map lädt nicht nach). Und an dem Prozessor und der Grafikarte kann es nicht liegen. Am Arbeitsspeicher auch nicht.

Habe von der 500 GB Festplatte 450 GB bereits verbraucht
 
Hallo Forthdhio,

dann deinstalliere Kaspersky und Driver Booster doch zumindest testweise komplett.

Trotzdem lasse ich mein System von Temporären Daten bereinigen ...

Wie und womit und warum nur von temporären Dateien?

Warum führst Du keine Datenträgerbereinigung unter Einbeziehung der Systemdateien aus?

Nachtrag:

Habe von der 500 GB Festplatte 450 GB bereits verbraucht

Dann schau mal hiermit nach, was da so viel Festplattenspeicher belegt:

https://www.jam-software.de/treesize_free/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das CrystalDiskInfo Ergebnis : Screenshot_3.png

--------------------------------


Was den Speicher angeht: 1 Spiel ist jeweils 70 gb groß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst Du da mit sagen? ein Spiel ist 70 GB groß. Das hat nichts mit der Geschwindigkeit des Rechner zu tun.
Die SMART Werte der Festplatte in in Ordnung.
Bitte auch den Arbeitsspeicher testen.
 
Die angabe mit dem ein spiel ist jeweils 70 gb groß war für einen gedacht, der wollte dass ich ein programm installiere, wo ich sehen kann was den meisten speicherplatz verbraucht

----------------------------

Bitte auch den Arbeitsspeicher testen
kann ich gerade nicht, weil ich gerade
Über jede Partition chkdsk xx: /f /r laufen lassen. (xx: ist der entsprechende Laufwerksbuchstabe)
Sooft, bis mögliche Fehler raus sind.
mache von @nokiafan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RAM ist einfach viel zu wenig - zu massives Pagefile-Puffern und das auch noch von einer HDD, diese wahrscheinlich etliche Betriebsstunden auf den Buckel hat.

Und zu ...

trotz guter Hardware

Man kann 's auch übertreiben.
 
ich mache diesen Vorgang schon seit 2 stunden und es bleibt die ganze zeit bei 20%
Über jede Partition chkdsk xx: /f /r laufen lassen. (xx: ist der entsprechende Laufwerksbuchstabe)
Sooft, bis mögliche Fehler raus sind.
 
Das sehe ich nicht so, 8GB Arbeitsspeicher ist zwar nicht die große Menge aber ausreichend.
Die HDD wurde 1137 mal eingeschaltet und hat 1353 Betriebsstunden gelaufen.
Beides ist kein Grund für einen langsamen PC.
 
Anzeige
Oben