Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC Kinderschutz

Den von Windows hab ich schon getestet. Wir sind nicht zufrieden damit, eben, weil er nur im Edge funktioniert. Sie braucht aber den Google Chrome, wenn ich den freischalte ist es aus mit Schutz.
Jetzt läuft der Kaspersky Safe Kids als Testversion, mal sehen wie es in einer Woche aussieht.
 
Anzeige
Hallo,
habe selber zwei Mädels ungefähr in dem Alter und der beste Schutz, den ich bisher finden konnte waren: reden und Medienkompetenz aufbauen. Ich gebe zu, es ist etwas aufwendiger zu implementieren und stellenweise lückenhaft, ist aber IMHO ein wesentlich besserer Schutz als irgendwelche Überwachungs- oder Blockiertools.
Wir sind mittlerweile auf einem Level, dass die freiwillig auf mich zukommen und sich das erklären lassen, wenn denen etwas suspekt vorkommt.
Ich weiß, das ist eine sehr individuelle Lösung des "Problems" und muss nicht bei jedem funktionieren.
 
@Jakša,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Das ist eine Möglichkeit, klappt aber bei uns nicht mehr. Da gebe ich zu, dass wir seit Beginn der Corona-Krise diesbezüglich Fehler gemacht haben.
Erklären und darüber reden, dass versteht sie schon, dass hält leider nicht lange dann verfällt sie wieder in den alten Trott. Laptop und/oder Cellphone bis in die Puppen. Nach langem Überlegen haben wir uns entschlossen, den Laptop nur noch zu bestimmten Zeiten nutzbar freizugeben. Sie muß auch ausreichend schlafen um für den Onlineunterricht fit zu sein.
Seit dem der Onlineunterricht gestartet ist, besser als garnichts, hat sie nur 3 Tage in der Woche für max 5 Stunden Unterricht. Die restliche Zeit wird sinnlos im Internet verplempert. Das wird geblockt.
Von ihrer Schule aus muß sie mit Google Chrome arbeiten, das wird aber nicht vom Windows eigenen Schutz unterstützt, nur der Edge.
 
Darüber denk ich nicht nach. Sie weiß nicht wie das funktioniert. Ich leider auch nicht, als Normal User den abgesicherten Modus aufrufen.
 
Inzwischen hab ich den "Safe Kid's" von Kaspersky ausgiebig testen können und hab ihn auch für etwas über 8 Euro gekauft.
Funktioniert problemlos, schaltet exact zu den eingestellten Zeiten Ein und Aus.
Gewöhnungsbedürftig ist nur die Einstellung der Nutzungszeit. Es wird nicht die Nutzungszeit eingegeben, sondern die Ruhezeit, oder die Zeit der Blockierung.

Beispiel: 14:00 - 16:00 Uhr Nutzungszeit, diese so eingeben funktioniert nicht.
Richtig ist: 00:00 - 14:00 und 16:00 - 24:00, diese Zeiten werden gesperrt und 14:00 - 16:00 kann der Laptop genuzt werden.
 
Diese Weise der Einstellung ist mittlerweile fast überall so üblich.
 
@Sonnenschein
Wenn es mir um Angst ginge, dürfte ich keinen Computer besitzen und ihr einen zur Verfügung stellen.
Immer und überall werden Daten gezogen. Das läßt sich nicht verhindern. Soweit es mir möglich ist, wird das unterbunden. Mir ist aber auch klar, dass das nicht ausreicht. Nervtötend kommt noch das Wunderbare "Schutzgesetz" dazu das extra bei jeder Seite bestätigt werden muß.
Darum geht es mir aber nicht. Safe Kid's blockiert von Haus auf Gewalt-, Terror- und Sex-Seiten. Das ist gut so, ich greife da nicht ein. Wenn sie es will, kommt sie über Umwege sowieso auf entsprechende Seiten, auch das ist mir klar.

Mir geht es in erster Linie darum, ihr nur eine bestimmte Zeit zu geben, in der sie ihren Laptop nutzen kann. Das ist nicht zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben