Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit PC Neukauf ja oder nein

ohjee leute das ist mir glaub zu stressig.....da weis ich jetzt schon das nacher etwas nicht funzt......:eek:
ich wollte egtl hören das ich mir keine sorgen machen kann solange ich seriöse seiten besuche und meine norton internet-security immer schön aktuell habe. nicht zu vergessen das spybot .
taugt eglt das highjackthis noch was ? das war früher doch so empfehlenswert ?!
 
Anzeige
@HpDesktopPower:

Du kannst viele Jahre ohne einen Schadsoftware Befall noch mit Vista arbeiten. Musst du aber nicht.

Da wird dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen. Gerade weil die neue Generation von Schadsoftware, es auf ungepatchte Schwachstellen absieht.
Ein Virenscanner ist da leider nur ein trügerischer Schutz. Deswegen nennen auch viele, die Ahnung haben von der Materie, Virenscanner Schlangenöl...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HPDesktoppower
Dann wäre ein neuer Win 10 PC für dich das beste. Den alten dann nebenbei betreiben.
 
@HpDesktopPower:

Die Frage ist auch, was möchtest du mit den Rechner machen?
Wenn du online nur Zeitung lesen, in Foren rumstöbern, Konto checken u.s.w. machen möchtest, würde ein Tablet auch gute Dienste leisten. So ein Tablet geht ab ca. 120,00€ los. Ich finde auch für viele, die sich nicht mit einen PC ernsthaft auseinandersetzen wollen, die beste Alternative.
 
mit dem pc wird hauptsächlich gesurft, bilder ,dokumente gespeichert. musik über die logitec thx gehört ,
youtube, facebook usw.
und als speicherrung der dateien-bilder des anderen pc und laptop.
also von so einem tablet halt ich gar nichts....
weil ich auch diverse anschlüsse wie usb usw brauche :funny
 
@HpDesktopPower:

Ok, Bildbearbeitung macht mit einem PC erst richtig Sinn. Da muss Power da sein.

Für alles andere kann man ein Tablet nehmen. Eventuell doch Mal über die Trennung nachdenken? Dank Google, Microsoft und von vielen anderen Cloud Lösungen kann man schnell hin und her switchen. Speicher wäre fast unbegrenzt vorhanden. Wenn man sein Tablet nur zu hause im W-LAN Netzwerk nutzt, kann man seine Daten live z.B. auf eine externen Festplatte sichern/speichern, die am Router angeschlossen ist....
Der Vorteil wäre, das du flexibler wärst. Einen wirklichen Nachteil sehe ich nicht.
 
Ich hab vor einer Woche erst einen Laptop mit Core 2 Duo Prozessor, der ursprünglich mit Vista ausgeliefert wurde, aus 2009, der allerdings zwischenzeitlich Windows 7 erhalten hatte, auf Windows 10 upgegradet. Er läuft einwandfreien flüssig unter Windows 10. Das ist jetzt sein 2. Inplace-Upgrade.
Ich habe den Windows 10 Update Assistent benutzt, lief glatt durch.
Da es nicht der einzige funktionstüchtige Rechner in deinem Haushalt ist, und wenn du sowieso vor hast , einen neuen anzuschaffen, hast du ja eigentlich nichts zu verlieren, wenn du nach entsprechender Datensicherung ihn auf Windows 10 bringst und es einfach ausprobierst.
Mein Laptop läuft auch mit seiner originalen Hardware ganz prima unter Windows 10.
Ich selber würde niemals mit einem nicht mehr unterstützten Windows online gehen, egal mit welchem Virenscanner und egal wie vorsichtig.
 
Hallo

Ich habe Anfang dieses Jahres auf einem alten Sony Vaio Laptop, der seit 2015 von Sony nicht mehr supportet wird, Windows 10 V1809 installiert. Das klappte prima und der Laptop arbeitet recht flott, einschl. WLAN und Bluetooth, Bremse ist die HDD.

Daher mein Vorschlag: Installiere auf dem Vista-PC mal Windows 10 und sieh dann mal in den Gerätemanager.
So schnell würde ich mir keinen neuen PC kaufen, wenn der alte noch zufrieden stellend arbeitet.

Gruß Tetzlav
 
Habe hier eine HP 8510P aus dem Jahr 2008, hatte original XP von der Firma drauf, Ram auf 4Gb und eine SSD nachgerüstet und das Ding ist auch mit Win 10 fast eine Rennmaschine :)
privat verwende ich Samsung Evos, günstiger verbaue ich derzeit sehr viele Crucial Bx500
 
ich habe hier ein
Alienware M17x R3,
MSI GX 600,
HP CQ 70,
Medion MD 89200
alles vistanotebooks, laufen alle problemlos und SSD mit windows 10.
man muss nicht immer alles gleich entsorgen, nur weil es nicht mehr aktuell ist.
vieles kann man für kleines geld noch längere zeit weitern nutzen, wenn es den anforderungen entspricht.
alle vier notebooks sollten entsorgt werden. glücklicherweise kam es nicht soweit. betrifft insbesondere das Alienware.:)
 
@all. Ich dachte, der“Flaschenhals“ sei bei der älteren Hardware die SATA Schnittstelle, dass es nicht so viel bringt, wenn eine schnelle SSD an einer langsamen Schnittstelle hängt, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
@Friederike,
ältere PC´s dürften noch eine SATA3 Schnittstelle haben, aktuell ist SATA6. Aber SATA3 ist mit 3000 MBit/s (ca. 400 MByte/s) immer noch deutlich schneller als alte Festplatten, die eine Schreib/Lesegeschwindigkeit um die 50 MByte/s bringen. Eine gute SSD kann so um die 500 MByte/s lesen und schreiben, das kann man mit einer SATA3 Schnittstelle fast ausnutzen.
Was die CPU und der Chipsatz dann wirklich bringt, ist schwer abzuschätzen, aber schneller wird ein PC durch den Austausch der HDD gegen eine SSD schon (etwas zumindest).

Aber alle diese PC´s sind zu vergleichen mit alten Männern, die man nur schwer zu konkurrenzfähigen Hundert-Meter-Läufern machen kann. ;)
 
Hallo

PeteM92 schrieb:
Aber alle diese PC´s sind zu vergleichen mit alten Männern, die man nur schwer zu konkurrenzfähigen Hundert-Meter-Läufern machen kann.
Das ist schon richtig.

Letztlich kommt es darauf an, was der Nutzer auf dem PC machen will. Für Internet surfen, Email, Office und einfache Bildbearbeitung (Zuschneiden, Größe ändern, Helligkeit, Kontrast, Gammakorrektur) reicht ein älterer PC allemal.

Knackpunkt ist, ob es für neuere Betriebssysteme noch Treiber für ältere Technik, die (meist) nicht mehr supportet wird, gibt.

Gruß Tetzlav
 
@all. Ich dachte, der“Flaschenhals“ sei bei der älteren Hardware die SATA Schnittstelle, dass es nicht so viel bringt, wenn eine schnelle SSD an einer langsamen Schnittstelle hängt, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Man bekommt doch gar keine anderen SSDs als mit SATA6g (also die Dinger, die man noch mit einem Kabel anschließt - NVMe und SAS soll mal unberücksichtigt bleiben).

Die angegebene Geschwindigkeit bei SSDs ist werbewirksam immer die serielle. In der Praxis ist aber der verteilte, zufällige Zugriff entscheidend für das Tempo.
Und so viele Zugriffe kann Windows nicht provozieren, dass eine SSD ausgelastet würde, auch an der alten Schnittstelle.
Das schafft nur ein Server-OS.

Also das Austauschen der HDD gegen eine SSD ist auf jeden Fall eine Beschleunigung, auch an der alten SATAII-Schnittstelle, weil HDDs eine sehr begrenzte Zahl an gleichzeitigen Zugriffen bietet, auch diejenigen, die heute schon 200MB/s Transfergeschwindigkeit haben.
 
soa leute zurück zu meinem anliegen,

also an dem alten mach ich nichts mehr....

habe 2 alternativen ( einen älteren von 2012 hp pavilion p6 ) und einen aktuellen zur Auswahl

der pavilion von 2012 hat folgenden cpu :

Intel Core i7 2600 @ 3.40GHz
Sandy Bridge 32nm Technology
Arbeitsspeicher 8gb DDR ram
grafik amd Radeon hd 7570 mit avivo Technologie

Festplatte sata


der aktuellere pc ;

Intel® Core™ i5-8400 Prozessor (2,8 GHz / 4 GHz, 9 MB)
NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti - 4 GB Grafikkarte
12 GB Arbeitsspeicher
128 GB M.2 SSD, 1000 GB Festplatte (7.200 U/min)


ich als laie denke jetzt wieso hat der neuere rechner "nur" eine i5 und der alte einen i7
ist der neue langsamer `??
welcher hat mehr power ?

gruss
 
der ist schneller weil er 6 kerne hat?!

so richtig fit in dem Bereich war ich eher in der zeit von XP und den damaligen intel p4 2,6 ghz mit 512mb ddram
aber wenn man sich nicht mehr so wirklich damit beschäftigt, geht man da ganz schnell unter beim wissen..

intel core V2 pro ,mehr weis ich gerade über den alten nicht ,da ich diesen schon mal zur seite gestellt hab
 
@HpDesktopPower:

i3, i5 und i7 sagt erst einmal nichts über die Geschwindigkeit aus. Genauso wie die GHZ nichts über die Arbeitsgeschwindigkeit verrät.

Man kann nur über die genauen Typenbezeichnungen vergleichen. Wenn ich mich nicht irre, ist der schnellste i3 schneller wie der langsamste i7 zum Beispiel.... ;)
 
Anzeige
Oben