Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC restarts wieder wenn ich spiele -.-

Bei mir lässt sich das im Bios einstellen.
Mit fast 6000 Umdrehungen läuft aber Dein CPU-Lüfter schon sehr hoch.
 
Anzeige
wie sehe ich hitze schaden ?
so meine tastatur hat gerade auch den geist auf gegeben -.-
und ich hatte es nochmal das der pc einfach einen schwarzen bildschirm hatte und dann hoch gefahren ist -.-
 
Das siehst du doch gerade die ganze Zeit immer wieder

Hast du jetzt den PC schon ausgeschaltet - aufgeschraubt und hinein geschaut wegen dem Staub ?
 
noch nicht bin gerade sicherheitshalber wegen der wärme paste hin und habe die eingekauft, zudem mussts ich eine neue tastatur holen da durch eine kaffee unfall alle F taste plus esc ausgefallen sind -.- aber jetzt habe ich eine ersatz tastatur
 
so dann erst einmal ein lage bericht ^^
das mit der wärme leit paste wusste ich ich habe schonmal zuviel drauf gepackt und dann ist was davon zwischen die CPU pins gekommen, ja xD besser frag nicht
ich mache dann mal eine kleine lieste was ich jetzt alles gemacht habe.
1. Ich habe beim reiningen entdeckt das ein Ventilator nicht angeschlossen war, jetzt habe ich 3 die funktionieren yippy
2. ich habe gesehen das der Ventilator der vorne war so ziemlich durch die festplatten + kabel blockiert war, durch 1 ist das problem jetzt umgangen siehe BildPC (der blaue weg ist der neu zugeschalten ventilator weg, Rot der alte)
3. ich habe die alten teilweise losen ATA?? kabel ausgetauscht die waren nicht so fest im motherboard wie mir lieb war, die neuen kabel sind es dafür
4. mit einen druckluft spray alles entstaubt(war zumglück nicht so viel)
5. Da recht wenig staub habe ich die Wärme leitpaste ausgetauscht.
Beim austausch habe ich gesehen das da was nicht ordentlich war da sich ein ring ungefähr 5mm weiter innen, jeweils aller Kanten der CPU gebildet haben.

Anbei habe ich jetzt nochmal ein bild Tempatur2 das nach der gleichen spiel dauer wie das Bild Temperatur (das ich zuvor mal gepostet habe) TL: DR gleiche spiel dauer max temp ~ 13°C niedrieger, temp nach spielen ~28°C niedrieger
 

Anhänge

  • temperatur2.png
    temperatur2.png
    78,1 KB · Aufrufe: 102
  • BildPC.png
    BildPC.png
    319 KB · Aufrufe: 105
Nun die Temperatur und die Lüfter Drehzahl ist im Bild zwei niedriger. Dann bin ich mal gespannt ob der Fehler jetzt noch auftritt?
Beim Spielen die Temperaturen im Auge behalten.
 
jupp mache ich zumal ich gerade beim testelauf den pc total offen hatte

hmm könnte das gehäuse das problem sein ? ich habe jetzt mit geschlossenem gehäuse noch mal das gleiche gemacht, dann ist der cpu wieder auf 79°C hoch, dann habe ich einfach mal das gehäuse an der seite aufgemacht und er ist um 5°C runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise ist es kontraproduktiv das Gehäuse offen zu lassen. Wenn aber mit offenem Gehäuse die Temperaturen niedriger liegen als mit geschlossener Seitenwand, dann stimmt mit der Belüftung des Rechners was nicht.
 
Du solltest erst mal schauen ob sich auch alle Lüfter drehen?
Dann sicherstellen das ein Gehäuselüfter so eingebaut ist das er kühle Luft ansaugt.
Der zweite Gehäuselüfter sollte so eingebaut sein das er die heiße Luft nach außen bläst.
Dann sollten die Kabel im Gehäuse so verlegt sein das sie den Luftfluss nicht behindert.
 
jupp das habe ich, deswegen war er im ersten teste lauf auch total offen und auf der seite gelegen das ich besser rein schauen kann, und überprüfen konnte das der neu gefundene lüfter unter dem laufwerk auch geht
 
^^ gut, dann versuche ich den pc so kühl wie möglich zu halten und schaue ob Probleme auf treten.

so ich habe mal meine Hand neben die Heatsink des CPU lüfters gehalten ich muss sagen die scheint wirklich nicht so solle zu blasen ...
 
so jetzt ein paar tage darauf geachtet das der pc nie über 76°C geht und ich hatte keine probleme, scheint wirklich die kühlung zu sein. ^^ vielen dank für die hilfe
 
da ich das Problem dadurch gefunden habe konnte ich gezielt was dagegen machen und habe mir eine neue cpu Lüftung geholt, das bild zeigt die Tempratur nach 2h spielen auf max Einstellungen, das Gehäuse ist jetzt zu und der PC ist nun leiser als die Kühlschrank am anderen ende des Raums ;)
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    58,1 KB · Aufrufe: 99
Anzeige
Oben