Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC schaltet nach wenigen Sekunden einfach ab

SilasGun

kennt sich schon aus
Hey ähhh lustige Sache,

mein PC geht nach wenigen Sekunden einfach aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Netzteil Knopf ein/aus dann fährt er direkt hoch, bis auf wenigen Sekunden eben.
Netzteil getauscht, selbes Ergebnis.
Mainboard und CPU gekauft, eingebaut, Windows 10 installiert alles tutti, nach ca 30min geht er aus und das selbe Problem wie vorher tritt auf, geht einfach nicht mehr an, nur über Netzteil Knopf und nach wenigen Sekunden aus.
Setup:
Win 10 pro
Ryzen 5600X (neu)
MSI 570-A pro (neu)
Corsair 2x 8gb RAM
Nvidia GeForce 1070
2x Kingston Festplatten 1x 500gb & 1000gb
1x Samsung M.2 250gb
Bequiet Power Zone 650 Watt Netzteil

Wie gesagt Netzteil mit einem nachweislich funktionierendem Netzteil auch von bequiet getestet, selber Fehler. Allerdings hatte das Netzteil glaube ich 350 oder 450 Watt (von einem Freund der grad nicht erreichbar ist). Meine Vermutung ist das dennoch mein Netzteil kaputt ist und das der Tausch nix aussagt weil das test Muster zu schwach war für mein System.
Das neue mainboard hat eine LED Anzeige, bei CPU geht das System aus, sprich der CPU Check ist fehlerhaft weil das Netzteil dann aussteigt???
Sorry für den schwierigen Text, muss von meinem Handy schreiben.

EDIT:
Gehäuse thermaltake core p5
Keine lüftergehäuse
CPU Kühler ist der Boxed Kühler der bei der CPU dabei war
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Habe ich nachgetragen. Im Profil noch nicht da ich den Weg mit dem Handy jetzt nicht so schnell finden kann.
Die Software kann ich nicht nutzen, ich komme weder ins System noch ins BIOS. Wie gesagt, nach wenigen Sekunden ist Feierabend.
 
ok
das Wichtigste bei dem neuen Mainboard wie bei allen anderen AM4 Systemen ist ein aktuelles BIOS, das aktuellste bei MSI wäre das 7C37vHC vom 2021-01-26


mit einem 350 oder 450 Watt Netzteil kannst du so ein System nicht testen, die CPU nimmt sich schon allein bis zu 250 Watt
 
BIOS Update habe ich gemacht gehabt. Paar Treiber installiert, beim einem Treiber war ich kurz Küche, kam wieder und PC war aus. Dachte er startet neu wie es ja bei so manchen Treiber Installationen der Fall ist. Nix da, der Fehler wie er vorher war war wieder da.
Komischer Fehler, sag ich ja. MB und CPU getauscht, Windows installiert, Treiber installiert, sprich er lief ca 30min wunderbar und dann ist er auf einmal aus und das Spiel geht von vorne los.
Hat das Netzteil vllt ein Schlag so das es keine 650 Watt mehr schafft? Nach BIOS und Treiber Update kann das System vollwertig arbeiten aber das Netzteil schafft es nicht mehr? Weil es vllt nur noch 50% Leistung hat warum auch immer?
Für ein nachträgliches BIOS Update müsste ich ja ins BIOS kommen, soweit kommt es ja aber nicht. Wäre egal, wie gesagt ist schon geflasht, aber an einem BIOS Update kann es ja somit auch nicht liegen!?
 
es deutet vieles auf ein angeschlagenes Netzteil

da du ein Netzteil nicht selbst auf Funktion testen kannst, bleibt nur der Austausch
 
Mhmm, neues ist schon bestellt im Grunde das selbe wie vorher laut Netzteil Rechnern reicht das dicke aus.
Hab halt nur kein Bock das es das auch nicht ist weil hab ja schon MB und CPU getauscht, zuerst mit dem Ergebnis das es lief und nun doch nicht. UND ich hoffe das das Netzteil nicht irgendwie das neue MB zerschossen hat, wie es das vielleicht auch das alte gemacht hat oder hätte, weiß ja bisher nicht was der Fehler ist.
 
Dein Board ist neu, dessen Bios wohl kaum. Der Zen3 braucht aber das aktuellste das es gibt, am besten mit AGESA 1.2.0.0 . Wenn dein Board das nicht ohne CPU kann mußt du eine kompatible besorgen. Wie das alles geht steht im Handbuch.
Netzteile setzen das Limit erst beim Start des 3D-Subsystems. Dann ist das Bios aber schon durch und Windows ist am booten.
 
Damit die CPU funktioniert muss mindestens das BIOS 7C37vHB installiert sein. Das geht bei diesem Board auch ohne alte CPU über den Flash BIOS Port am Backpanel.
 
Dein Board ist neu, dessen Bios wohl kaum. Der Zen3 braucht aber das aktuellste das es gibt, am besten mit AGESA 1.2.0.0 . Wenn dein Board das nicht ohne CPU kann mußt du eine kompatible besorgen. Wie das alles geht steht im Handbuch.
Netzteile setzen das Limit erst beim Start des 3D-Subsystems. Dann ist das Bios aber schon durch und Windows ist am booten.
Wie gesagt, das System ist gestartet, habe BIOS Update MIT dem laufenden System heruntergeladen und anschließend das Board per USB Stick geflasht. Gestartet, Treiber und Software heruntergeladen, paar Treiber installiert, kurz vom PC weg, kam wieder mit ausgeschaltetem System was den selben Fehler wie vorher wieder hat.

Zitate von mir: „BIOS Update habe ich gemacht gehabt.“
 
Und noch eine Zusatzfrage:
wure nach dem BIOS-Update kontrolliert, ob die Default-Einstellungen noch da sind - oder wurde hier etwas Abweichendes eingestellt?
 
Es war keine Schutzfolie drauf.
Nein kontrolliert hatte ich das nicht, da das System aber nach dem Flash ca 20min lief gehe ich davon aus das auch abweichende Einstellungen gehen dürften, wie soll ich auch ins BIOS kommen wenn es vorher aus geht.
Nachtrag: Vllt interessant, wenn er nach paar Sekunden aus geht dreht sich der Lüfter vom Netzteil unbeirrt weiter. Muss ja auch den Knopf am Netzteil aus und wieder einschalten weil er auf den an Knopf am Gehäuse sonst nicht reagiert, sprich Netzteil merkt nicht das das System aus ist?
 
Klemm mal die beiden HDD ab, das Win10 ist doch auf der M2. installiert.
 
Ja habe das Schild gesehen, ist aber A zu alt und B gebraucht eBay Kauf, 2015 müsste das gewesen sein. Hatte diesbezüglich schon Kontakt mit bequiet Support, nur Händler Ware innerhalb 5 Jahre. Außerdem habe ich ja bereits eins bestellt sprich von Garantie war nie die Rede.
Festplatten abgeklemmt ohne Erfolg.
Hilft wohl nichts außer warten bis das neue da ist. Wenn hier nicht gerade jemand mit dem selben Fehler+Lösung um die Ecke kommt. Ansonsten wüsste ich nicht was ich noch prüfen könnte?
 
das Naheliegenste ist in solchen Fällen immer mit Minimalismus arbeiten

außer der Systemplatte alles abstecken und vor allem ein RAM Modul ausbauen, so das nur ein Modul in Slot A2 von links übrig bleibt

ob du dich vor dem ganzen Gebastel überhaupt geerdet hattest, weiß ja auch keiner

genauso wenig weiß keiner ob dein RAM in der QVL von MSI steht, da keine Angaben
 
Lasse alle Platten abgestöpselt, wenigstens das Board Logo sehen wäre ja schon der Erfolg. RAM Riegel probiere ich aus, ohne RAM sollte das Board doch Piepen? Wird der RAM vor der CPU oder nach der CPU geprüft?
Geerdet an der Heizung war ich, wie gesagt, bastel war fertig alles angeschlossen alles stand, System lief ca 30min lang Treiber waren grad am installieren als er einfach aus ging.
Mit und ohne RAM das Board geht nach 2-3 sek aus. Der RAM wird doch garnicht geprüft soweit kommt es nicht.
Und nochmal, das System lief ca 30min ohne Anzeichen von Problemen.

Flash Knopf + Update Datei probiert, MB kommt nicht soweit darauf zu greifen. Das MB bietet eine Jump Brücke um das Board zu reseten, hat auch nix gebracht.
Meine Angst ist das das Netzteil die Boards zerstört hat und auch das neue noch kommende Netzteil mich nun nicht weiter bringt und ich mich im Kreis drehe.
Kann ich das Board+ vielleicht CPU zurückbringen obwohl mein Netzteil sie evtl beschädigt hat ?

Edit: Es ist Corsair 2x 8gb DDR4- 3000 eingebaut und wird somit unterstützt, auch wenn’s egal ist zur Vollständigkeit mal erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben