Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC stürzt ab Schwerwiegender Hardwarefehler WHEA-Logger Ereignis ID 18

HeadchargerNY

kennt sich schon aus
Hallo zusammen
ich habe mittlerweile einiges durchforstet, bin allerdings nicht weiter gekommen, der PC stürzt weiterhin ab.

Ich habe vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut, welchen ich nur für SimRacing nutze.
Ich habe seit heute das Problem, dass mein PC einfach abstürzt und neu bootet.

Vor 1-2 Tagen hat alles ohne Probleme funktioniert, heute beim Einsachalten ist der PC auf einmal z.B. beim Öffnen von Firefox abgestürzt ohne Bluescreen.
Aktuell läuft er und ich kann mich in Windows "bewegen".
Wenn ich aber ACC starte, stürzt der PC meist schon im Ladebildschirm ab und startet neu, ebenfalls ohne Bluescreen.

In der Ereignisanzeige habe ich folgende 2 Einträge als Fehler gefunden

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 3

______________
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen

Der Dienst "AMDRyzenMasterDriverV20" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


Das Programm Ryzen Master hatte ich noch nie installiert.
Bios Version aktuell : Version FC
Chipsatz Treiber aktuell: Version 5.02.19.2221
Grafiktreiber aktuell: Version 23.4.3

Chipsatz und Grafiktreiber habe ich nochmals neu installiert,
PBO des 5800X3D habe ich von -30 auf 0 (Standard) im Bios wieder umgestellt

Die Temperatur der CPU ist in Ordnung, in Cinebench R23 ca 78-80 Grad, ist auch durchgelaufen.
Unter C:\Windows gibt es keinen Ordner Minidump

Wie erwähnt hat bisher alles ohne Probleme funktioniert, das Problem trat heute direkt nach dem Einschalten das erste Mal auf.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 1683407947217.png
    1683407947217.png
    100 KB · Aufrufe: 164
  • 1683408036040.png
    1683408036040.png
    90,5 KB · Aufrufe: 175
  • 1683408703620.png
    1683408703620.png
    141,1 KB · Aufrufe: 167
  • 1683408751546.png
    1683408751546.png
    96 KB · Aufrufe: 143
  • 1683408772731.png
    1683408772731.png
    117,7 KB · Aufrufe: 168
Anzeige
dann fang mal mit dem Leichtesten an und deinstalliere das Ryzen Master Tool

das Teil maltretiert den Systembus und das führt oft zu Zugriffsverletzungen und anderen Aussetzern

sollte es nur das Mitbringel deines Radeon Treibers sein, dann kannst du das weitestgehend ignorieren, und den aktuellesten 23.4.3 Adrenalin Grafikkarten Treiber installieren

->[gelöst] - Installation - Windows 10 stürzt andauernd ab

der zweite Punkt ist dein Netzteil, die 6800/6900 Karten brauchen fast alle gute 1.000 Watt Netzteile ->siehe mein Profil

ich wurde damals mit einem 850 Watt Exemplar auf Dazer auch nicht so wirklich glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

Ich hatte das Ryzen Master Tool noch nie installiert, daher ist es auch nicht in den Programmen zu finden.

Beim Zocken läuft immer RTSS mit und zeigt auch den Stromverbrauch an.
GPU und CPU ziehen dabei ca 350 Watt, GPU ist auf 144 FPS begrenzt mit leichtem UV.
Da sollten die 850 Watt doch normalerweise ausreichen oder?
 
was den Chipsatztreiber angeht, so kontrolliere bitte dessen Logfile

im Pfad C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt überprüfen

in der txt Datei sollte in keiner Zeile etwas von Fail stehen...! dann gleich nochmal installieren


was den Strombedarf dieser Karten angeht, meine ich eher richtige Messungen unter Berücksichtigung von Lastspitzen:

->AMD Radeon RX 6950 XT, RX 6750 XT und RX 6650 XT im Test - Drei recht heiße Eisen mit (etwas) mehr Performance | Seite 9 | igor´sLAB


das dein Kingston Hyper-X RAM nicht in der Gigabyte QVL steht, scheint die nächste Baustelle zu sein


ein paar Fotos vom Innenraum wären morgen schön, vor allem welche, wo man den Bereich der Grafikkarte und ihrer Stromports sieht

gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark O.
Ich habe die Logfiles gecheckt, hatte ja gestern über Win Programme hinzufügen oder entfernen die AMD Chipset Software deinstalliert, da ich sonst nicht wüsste wie ich die Chipsatztreiber sonst deinstallieren könnte
Log für Uninstall und neue Installation angehängt, sind einige Fails vorhanden.... warum?

Strombedarf ist anscheinend so eine Sache, muss ich testen wenn ich mein anderes 1000 Watt Netzteil wieder habe.
Allerdings sollte das doch für den normalen Idle kein Thema sein?
Habe den PC gerade gestartet um die Logs zu Suchen, Zack scharzer Bildschirm und reboot und das ohne "Last"

Wegen den RAMs hab ich die Liste mit der Bezeichnung durchsucht und diese sind aufgeführt, hab ich auch mal angehängt, ebenfalls 2 Fotos vom Innenraum

@Porky
Verstanden, sollte denn ja normal keine Relevanz unbedingt haben

@tkmopped
Nein, auf diesem Board war keine andere CPU davor installiert
 

Anhänge

  • 1683445549937.jpeg
    1683445549937.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 224
  • 1683445533660.jpeg
    1683445533660.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 173
  • 1683445362247.png
    1683445362247.png
    51,1 KB · Aufrufe: 224
  • 1683445162103.png
    1683445162103.png
    32,1 KB · Aufrufe: 231
  • 1683445129766.png
    1683445129766.png
    23 KB · Aufrufe: 284
@tkmopped
Komisch nur dass der PC ja seit Zusammenbau, also ca 2 Monate, ohne Probleme funktioniert hat und ich diese Chipsatztreiber von Beginn an drauf hatte....

Ich werde versuchen dann mit AMD Cleanup Utility alles runter zu bekommen und nochmals neu zu installieren
 
sollte denn ja normal keine Relevanz unbedingt haben

doch hat es

->Kann Spuren von Ryzen Master enthalten - Ändert der Grafikkarten-Treiber heimlich BIOS-Settings der CPU? | igor´sLAB

darum sollte dieser Bereich ruhig gestellt werden sprich deaktiviert, entweder über die Aufgabenplanung oder per AMD Slammer



AMD Chipsatztreiber können mitunter sehr widerwillig im System quer sitzen

ich mach es dann meistens so:

1. das AMD Treiberpaket über Systemsteuerung ->Programme und Features deinstallieren

2. den Ordner AMD in C:\ löschen

3. Neustart

4. das vorher direkt bei AMD heruntergeladene AMD Chipsatzpaket installieren und zwar alles, was in dem Paket angeboten wird


5. Neustart des Systems und Kontrolle der AMD Chipsatz Installation

C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt checken

dort darf in keiner Zeile was von Fail stehen...! dann gleich nochmal installieren mit jeweils entsprechendem Neustart

es kann durchaus vorkommen, das man drei bis 4 oder auch noch mehr Anläufe braucht, bis das Paket integer und komplett fehlerfrei im System verankert ist...!

->Beispiel Screenshot

Im Übrigen hat AMD sehr konkrete Vorstellungen davon, wie man deren Chipsatztreiber installieren sollte:

->https://www.amd.com/en/support/kb/faq/chipset-install
 

Anhänge

  • AMD Chipsatz Kontrolle.jpg
    AMD Chipsatz Kontrolle.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 170
doch hat es

->Kann Spuren von Ryzen Master enthalten - Ändert der Grafikkarten-Treiber heimlich BIOS-Settings der CPU? | igor´sLAB

darum sollte dieser Bereich ruhig gestellt werden sprich deaktiviert, entweder über die Aufgabenplanung oder per AMD Slammer
Das ist gut zu wissen..

Ich habe jetzt einige Zeit herumprobiert und folgendes gemacht:

AMD Chipset Software deinstalliert
AMD Ordner unter C gelöscht
Chipsatz neu installiert -> gleiche Fehler wie vorher bei einzelnen Installationen

AMD Chipset Software deinstalliert
AMD Adrenalin Software deinstalliert
AMD Ordner unter C gelöscht
AMD Cleanup Utility laufen lassen

Anscheinend wurde alles entfernt

-> Chipsatz Treiber neu installiert -> Erfolgreich
-> GPU Treiber neu installiert -> Erfolgreich
-> Über AMD Slammer Ryzen Master deaktiviert
-> Im Bios PBO wieder auf -30 eingestellt

Im Cinebench schafft der 5800X3D nicht ganz die 4450 MHz, bleibt etwas darunter bei 4442 MHz
Mulicore Test 14991 Punkte, sollte ok sein
In Game boostet er auf 4450 und das zählt ja

Habe jetzt ca 30 Minuten gespielt, bisher ohne Absturz
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-07 130743.png
    Screenshot 2023-05-07 130743.png
    25,7 KB · Aufrufe: 109
Komisch nur dass der PC ja seit Zusammenbau, also ca 2 Monate, ohne Probleme funktioniert hat
Jede, absolut jede, Fehlerbeschreibung fängt (sinngemäß) so an.
Ich selber hätte dem R5 5800X3D wenigstens ein B550 Master als Basis gekauft. Das Elite V2, als Mainstream Board, wäre schon für einen normalen X ohne 3D grenzwertig. Bei mir läuft ein normaler R7 5800X auf einem Pro V2 und bringt das an dessen Leistungsgrenze, wenn man den im Boost alle Freiheiten erlauben würde.
Ein R7 5700X wäre (im PL2) ca 3% langsamer als der 58er, mit wesentlich weniger Belastung fürs Board. Das mit kaum relevanten Unterschieden im PCMark10.
 
und ist es dabei geblieben?
Bis jetzt läuft alles wie es soll, keine Abstürze.
Lag sicherlich an dem fehlerhaft installierten Chipsatz Treiber.

Der damals gepostete Fehler bezüglich AMD Ryzen Master wird immer noch angezeigt, obwohl ich es über den AMD Slammer deaktiviert habe. Der "Fehler" in der Ereignisanzeige hat allerdings bisher keine spürbaren Auswirkungen.
 
Hallo zusammen
leider muss ich den Thread nochmal aufleben lassen, da sich das Problem doch nicht erledigt hat....
Ich habe damals die Punkte von euch @Mark O. @tkmopped umgesetzt und konnte auch wieder spielen ohne Abstürze.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch das Netzteil auf ein 1000 Watt MSi umgestellt (vorher Straight Power 850 Watt)
Ansonsten seitdem nichts geändert

Vor ca 2 Wochen fing die gleiche Problematik wieder an. Blackscreen mit anschließendem Neustart.
Habe Memtest und Prime jeweils grob einen 3/4 Tag laufen lassen ohne Fehler und Abstürze.

Beim Start des Games (vorrangig ACC) sowie beim Öffnen von Firefox meist sofortiger Absturz mit Neustart

Habe daraufhin einfach mal den Sitz des CPU Kühlers überprüft i.O., 2 Ram Riegel entfernt sowie die neueste Adrenalin 23.9.1 und Chipsatzsoftware 5.08.02.027 installiert

Das System lief die letzten Tage wieder und ich bin einige Stunden seitdem gefahren.
Heute eingeschaltet, nach ca 30 Minuten im Game Blackscreen mit Neustart

Fehler im Eventmanager wie angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-20 171821.png
    Screenshot 2023-09-20 171821.png
    20,8 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2023-09-20 171750.png
    Screenshot 2023-09-20 171750.png
    20,3 KB · Aufrufe: 117
eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.62 in der portablen Version wäre hilfreich:

HWINFO v7.62 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten. Vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM, Netzwerk und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert). Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

und dann bitte die genaue Netzteil Bezeichnung und Typ

schön wären auch Fotos vom Innenraum, wo man vor allem den Bereich der Grafikkarten Stromverkabelung sieht
 

Anhänge

  • HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 74
  • HWInfo aktuell.jpg
    HWInfo aktuell.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 85
Da steht doch WHEA Ereignis, MCE Fehler Cache Hirarchie. Da kann die CPU einen Defekt haben, muß sie aber nicht. Möglicherweise läuft das auch nur einen Meter neben der Mütze.
Biosupdates gab es übrigens auch im August. Agesa 1.2.0.A wäre jetzt zu installieren. Biosnummer findest du selber.
Chipsatztreiber wäre das Nächste.
Ansonsten kann ich von hier aus nichts erkennen, wie das alles eingestellt wäre.
Wenn du weiter so sparsam mit Infos bleibst ...
Ein R7 5800X3D auf einem Elite V2 - ich hätte für den ein Master genommen.
 
@Mark O.
ich habe die Übersicht einmal angehängt, hoffe es ist alles drauf
Die genaue Bezeichnung Netzteil : 1000 Watt MSI MPG A1000G PCIe5 ATX 3.0
Fotos vom Innenraum habe ich nur die, welche ich in meinem damaligen Post bereits angehängt habe, habs nochmal angehängt. Ist dies ausreichend?

@tkmopped
habe ich vergessen sorry, das aktuelle Bios habe ich mit den neuen Treiber auch aktualisiert

"Wenn du weiter so sparsam mit Infos bleibst ..."
Deshalb schreibe ich ja, da ich nicht weiß welche Infos genau der Problemfindung dienlich sein könnten
Wenn ich es weiß, kann ich diese zur Verfügung stellen um es für euch nachvollziehbar zu machen

"Ein R7 5800X3D auf einem Elite V2 - ich hätte für den ein Master genommen"
Das kann ich nun leider nicht mehr ändern :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-20 174807.png
    Screenshot 2023-09-20 174807.png
    225,5 KB · Aufrufe: 84
  • 1683445533660.jpeg
    1683445533660.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 79
Anzeige
Oben