Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC stürzt zufällig ab

Da ist nichts aktiviert, was über den normalen Turbo hinausgehen soll. Der FX zieht absoluten im Maximum 92W und überschreitet keine Werte die über die AMD-Specs hinausgehen. Soll er auch gar nicht. Diese zwei FX 8320E und 8370E aus 2015/16 sind die einzigen (und letzten ihrer Art), die den Boards nicht serienmäßig davongaloppieren. Mit den alten FX 83xx kannst du diese nicht vergleichen. Deshalb sehen die Spannungen auch so ausgebremst aus. Bei meinem liegt der Basistakt bei 3200MHz und der Turbo geht bis 4000MHz
Als lupenreiner FX kann man den trotzdem auf Werte eines 8350 prügeln. Will ich aber nicht. Immerhin nutzt der die Möglichkeiten seiner Firmware komplett aus. Das ist mein System, das bis 2025 mit Windows 10 laufen soll. Zehn Jahre für ein 8300er FX-System wird der locker machen, zur Not auch länger. Der ist für alles was er soll schnell genug.
 
Anzeige
Also in den letzten Beiträgen über die HWstats habe ich nicht mehr viel verstanden, aber trotzdem Danke an alle :)

Die Abstürze lagen an der defekten Pumpe, ich habe jetzt nen 10€ CPU Kühler eingebaut und seitdem stürzt der Pc nicht mehr ab, auch wenn er natürlich etwas wärmer wird als vorher.

Leider besteht das Problem des einfrierens weiter. Ich habe jetzt nochmal die Nanya Ram ausgebaut und beobachte es.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt beide Arbeitsspeicher im Doppelpack einzeln verbaut. Bei beiden frierte das Bild ein. Es liegt also wahrscheinlich nicht am RAM.
Habt ihr Tipps was ich noch machen könnte?
 
@Trebot

ich fasse mal zusammen:

- die Probleme mit der Wakü scheinen gelöst zu sein

- das mit dem Weglassen des Nanya RAMs haben wir dir schon im September geraten, aber hast du den verbliebenen Hynix RAM auch korrekt positioniert? die beiden Module gehören in die Slots A2 und B2

->siehe Screenshot aus deinem Handbuch

- was ist mit dem Netzteil? hast du da mal ein anderes ausprobiert?
 

Anhänge

  • Asus RAM Konfig.jpg
    Asus RAM Konfig.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 36
Danke für die Zusammenfassung.
hast du den verbliebenen Hynix RAM auch korrekt positioniert?
Ja, ich habe jeweils den Hynix als auch den Nanya in den beiden Slots getestet. Leider hat das keine Abhilfe geschaffen.

was ist mit dem Netzteil? hast du da mal ein anderes ausprobiert?
Nein noch nicht, da ich das erste Problem lokalisiert hatte und zuerst die CPU-Kühlung tauschen wollte. Der Pc läuft teilweise stundenlang, auch unter Last, bevor der Fehler auftritt. Das einfrieren scheint mir zufällig aufzutreten.





@florian-luca
Nachdem auf Updates überprüft wurde (ca.5 min) wurde die Installationsbereitschaft überprüft (10sec) und dann lande ich sofort wieder in dem Fenster wo ich die Installation starten soll. Von da wiederholt sich der Prozess andauernd. War es das schon oder hat da was nicht funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein noch nicht, da ich das erste Problem lokalisiert hatte und zuerst die CPU-Kühlung tauschen wollte. Der Pc läuft teilweise stundenlang, auch unter Last, bevor der Fehler auftritt. Das einfrieren scheint mir zufällig aufzutreten.

ich würde trotzdem mal das Netzteil tauschen, einfach um zu sehen wie das System darauf reagiert

was ich außerdem sehen möchte, sind Zustandsberichte sämtlicher vorhandener Laufwerke

nutze dazu CrystalDiskInfo (die portable Version ohne Installation) für alle Laufwerke, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: Windows Taste + Shift + S

CrystalDiskInfo Download
 
die Crucial MX500 scheint soweit ok zu sein und die minimale Störung im CRC Bereich (Sata Kabel ->Port) fällt eher in die Kategorie "zu vernachlässigen", aber behalte das trotzdem im Auge, wenn die Zahlen dort zunehmen, solltest du mal das SATA Datenkabel ersetzen


ansonsten noch einige System-Tipps:

- ist der Schnellstart unter Windows bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

PC-Experience - das IT-Portal - - Windows 10: Schnellstart deaktivieren


dort steht auch warum und wieso...


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten


p.s. und vergiss das Netzteil nicht
 
@Mark O.

ich wollte gerade den Schnelstart deaktivieren, der wird mir allerdings gar nicht angezeigt, auch nicht wenn ich auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht Verfügbar." klicke.

Schnellstart.png
 
In den Autostarts habe ich 2x "HsMgr Application" gefunden. Der Dateipfad ist: C:\Windows\System & C:\Windows\SysWOW64.

dann hast du keine Chipsatztreiber installiert oder die Hyberfile Datei gelöscht oder beides
Chipsatztreiber müsste aktuell sein, ich bekomme ich Gerätemanager keine Warnungen und unter Windows Updates werden mir keine weiteren Vorschläge gemacht.
 
Chipsatztreiber für AMD gibts nicht über Windows Update, da werden bestenfalls unbrauchbare generische Treiber angeboten, die weder etwas taugen noch komplett wären

Chipsatztreiber: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-9-series-chipsets/990x

reicht das nicht, die Hyberfile wieder aktiv schalten

->cmd mit Adminrechten öffnen und dort powercfg /h on eintippen + enter

->Systemneustart

->Schnellstart wieder da
 
cmd mit Adminrechten öffnen und dort powercfg /h on eintippen + enter
Cmd über Adminrechte war erfolgreich. Ich hatte das zuvor erfolgslos über win+r versucht.


- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
 
In der Ereignissanzeige bekomme ich häufig folgende 2 Fehler:

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 03.01.2022 14:30:28
Ereignis-ID: 7040
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Der Starttyp des Diensts "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert.


Protokollname: System
Quelle: disk
Datum: 03.01.2022 14:35:40
Ereignis-ID: 157
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Der Datenträger "1" wurde überraschend entfernt.

Ich hatte auch soeben den nächsten Hänger bei der Pin Abfrage, direkt nach dem Hochfahren.

Ich habe noch eine Warnung gefunden:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 03.01.2022 14:28:19
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
Windows.SecurityCenter.WscDataProtection
und der APPID
Nicht verfügbar
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
das sind Standard Meldungen, die wir alle jeden Tag erhalten, ohne Aussagekraft und ohne Bezug zu deinen Problemen

wenn du die Tipps aus #29 alle umgesetzt hast und die Chipsatztreiber aktuell sind, denk an das Netzteil
 
Anzeige
Oben