Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage PC Start dauert plötzlich deutlich länger, MSI EZ Debug-LED's: VGA leuchtet einige Zeit bei Start?

inceptor

gehört zum Inventar
Guten Tag liebe Forumsmitglieder! :D


Ich nutze Win 10 64-Bit Version 22H2 Build 19045.2486

Mein PC weist seit einiger Zeit einen deutlich verlängerten PC Start auf. Das Problem trat überraschend und unerwartet auf. Ich kann keine Software oder Hardware Veränderung damit in Verbindung bringen.

Ich habe den PC vor einiger Zeit neu aufgesetzt (Clean Install), da war alles noch gut. Eines Tages trat dann das Problem auf einmal auf. Ich habe gehofft, dass ein Windows Update dies wieder richten würde, leider nein, das Problem besteht nun schon seit einigen Monaten.

Der PC braucht lange um zu starten, aber nur beim Hochfahren des PCs. Bei einem Neustart geht es so schnell wie früher, da gibt es keine Verzögerung!

Wenn ich den PC starte, geht es relativ lange (ca. 10 Sek.) bis ein Bild am Monitor erscheint, ab da an geht es so schnell wie früher weiter.

Mein Mainboard (MSI Z390 A-PRO) hat vier MSI EZ Debug-LEDs, diese zeigen Probleme bei der Initialisierung von CPU/DRAM/VGA/BOOT an. Das diese LEDs ganz schnell aufleuchten beim Start ist (offenbar) ganz normal - kenne ich auch nicht anders. Mir ist allerdings aufgefallen das die VGA LED relativ lange leuchtet, etwas 10 Sekunden. Demzufolge ist die verlängere Startzeit des PCs auf die lange Initialisierung der Grafikkarte zurückzuführen oder Problemen dabei?

Ich habe eine RX 580 mit 8 GB, den neusten Treiber und ansonsten keine Probleme mit der Grafikkarte. Im Geräte-Manager ist auch kein Problem erkennbar. Ich habe den Treiber auch schon geupdatet, das Problem besteht weiterhin. Ich habe wiederum im Internet gelesen, dass die EZ Debug LEDs mit Vorsicht zu geniessen seien und man sich nicht unbedingt darauf verlassen kann.

Fakt ist eine längere Zeit beim Start des PCs, beim Neustart jedoch nicht. Der PC hatte laut Task-Manager früher ca. 7 Sekunden bei "Letzte BIOS-Zeit", nun ist diese Zeit bei ca. 20.1 Sekunden. Die Auto-Start Programme habe ich bereits reduziert auf das Minimum.


Es wäre natürlich hervorragend, wenn jemand eine Idee hat die zur Lösung führt, ich bin für Input dankbar.



Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
zeig mal bitte einen Systemstatus mit HWInfo, das kennst du ja

ist im Bios Fastboot aktiv? dann deaktivier den Mist gleich als erstes
 
Also, Fast Boot und MSI Fast Boot ist und war deaktiviert.

screenshotHWINFO.png
 
Jap, ist inzwischen natürlich (etwas) veraltet, gibt 4 neuere Versionen.
Ich drücke mich immer vor dem BIOS bzw. UEFI Update wegen den Schäden am Board, die bei Stromausfall etc. entstehen könnten. Da der letzte Ausfall aber schon eine Weile her ist, sollte ich dieses Risiko eingehen können ;) eine USV wäre natürlich sehr gut...

Laufwerke sind alle in Ordnung, laut CDI.

Ich muss es nochmals anschauen, aber ich dachte die Firmware sei aktuell (bzw. die aktuellste) auf allen Laufwerken, also inkl. CD/DVD Brenner. EDIT: sind alle aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hattest du in den Letzten 4 Jahren einen Stromausfall bei dir in der Hütte?

Zumal du auch das UEFI/BIOS auf manueller weise mittels 2 USB Stick aktualisieren kannst, erst altes sichern und dann neues aufspielen.
 
Wie oft hattest du in den Letzten 4 Jahren einen Stromausfall bei dir in der Hütte?
Also mit dem zusammen gezählt was ich durch die Medien erfahren habe, plus Schlussfolgerung betreffend falsch laufender Uhren, dann wären wir bei mind. 2 Ausfällen... ;)
Zumal du auch das UEFI/BIOS auf manueller weise mittels 2 USB Stick aktualisieren kannst, erst altes sichern und dann neues aufspielen.
Stimmt, dank dir, für den Hinweis. Da MSI das alte UEFI/BIOS Update aber noch anbietet, braucht es das hier eigentlich nicht.
 
Alles klar, sobald ich etwas Ruhe habe werde ich das BIOS Update durchführen bzw. flashen, die Screenshots vom CDI habe ich schon mal, danke.

-> 4 Laufwerke, 2x SSD und 2x HDD, die Rohwerte sind im Dualsystem, falls Hex besser/übersichtlicher sein sollte, lade ich die auch noch gerne hoch.


Crucial MX 500 SSD

crucialmx500.png


Seagate HDD

seagate2tb.png


Kingston A400 SSD

kingstona400.png


WD Gold HDD

wdgold8tb.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Crucial MX500 ist makellos und die Kingston soweit auch

die Western Digital Festplatte ist in Ordnung

die Seagate Festplatte hat reichlich Probleme mit einer hohen Lesefehlerrate und den Kopfpositionierungszeiten

die solltest du mal testweise komplett abklemmen und prüfen wie das System darauf reagiert
 
Anzeige
Oben