Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC Start und Bildschirm bleibt schwarz

clefairy

bekommt Übersicht
Beitrag gelöst. BIOS Update hat Abhilfe geschaffen.

System (Kauf vom September 2014):
Intel Core i5 4460 @ 3.20 GHz
Gigabyte GA-H97-HD3 So. 1150
Crucial Ballistrix Sport DDR3-1600 DIMM 2x 4096MB
Corsair CX Series Modular 80+ Bronze 430 Watt
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC 3GB GDDR5

Problem 1:
PC startet und Bildschirm bleibt schwarz.

Bisherige Lösung:
PC startet und Bildschirm bleibt schwarz. Power-Knopf 5 Sekunden halten und PC schaltet sich ab. RAM-Riegel von den Steckplätzen 1/3 auf 2/4 wechseln. PC startet normal.

Lösung aktuell:
Power-Knopf 5 Sekunden halten und PC schaltet sich ab. PC wird wieder gestartet und nach zweimaligem Starten ohne Bild (je circa 5 Sekunden mit automatischem Neustart danach) folgt beim dritten Mal ein Bios Bild (Gigabyte UEFI DualBIOS steht ganz oben, ansonsten nichts weiteres auf dem Bild) mit erneutem Neustart, aber dieses Mal fährt er komplett hoch.

Nun aber folgendes neues und zusätzliches Problem in Anlehnung an diesen Beitrag aus dem Dr. Windows Forum.

Problem 2:
Prime95, MSI und HW Monitor angehabt. FurMark zusätzlich und über MSI die Power runter geregelt (und Absturz herbeigeführt).

Jetzt steckt der PC aber in einer endlos "ich versuche zu starten" Schleife und ich kann das Starten, wie in Problem 1 geschildet, nicht mehr herbeiführen. Hatte auch schon Screenshots mit CPU-Z für den Beitrag vorbereitet, allerdings komme ich aktuell nicht an die Bilder. Wollte selbst das Problem finden und lösen - nun bin ich aber doch auf Fremde Hilfe angewiesen.

Bereits gemacht:
Memtest 86+ lief "damals" ohne Fehler.

Lösung:
BIOS Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Komme nichts ins BIOS. Tastatur wird nicht erkannt. Alle anderen USB Geräte abgeschlossen. Tastatur an verschiedenen Steckern versucht.
Auch die LAN-Leuchte ist und bleibt aus. Die war sonst noch angegangen.
 
Diesen Schritt wendet man bei Hardwarekonfigurationsfehlern sowieso nicht an, weil diese dann erneut initialisiert gehören, also der CMOS-SRAM-Clear muss her.


PC vom Strom trennen, Hauptschalter am Tower betätigen, und die CR2032-Batterie für 5-10 Minuten entfernen, je nach Ladungszustand.
 
Erledigt. Keine Änderung in Sicht. Bildschirm bleibt auch nach mehreren Startversuchen schwarz. BIOS lässt sich auch nicht öffnen, da die Tastatur wieder nicht erkannt wird. Auch ein Tausch der RAM Riegel von 2/4 auf 1/3 ändert nichts.

Edit: Vorerst mit der alten Batterie versucht.
 
Bitte eine neue Batterie besorgen und dann nochmal versuchen. Nach 4 Jahren Betrieb kann es an einer leeren Batterie liegen.
 
Neue Batterie ist drin, Bildschirm bleibt schwarz, BIOS nicht zu erreichen.

Edit: RAM umgesteckt. Jetzt geht er immer 5-10 Sekunden an und macht einen Neustart. Maus und Tastatur sowie LAN Leuchte sind auch ab und zu an. Ab und zu zeigt er den UEFI DualBIOS BIldschirm. Er versucht also gerade eine Konfiguration zu finden?
 
So wie ich das jetzt sehe, sind das zwei Prozesse, die jedes mal wiederholt werden.

1. PC startet. Maus, Tastatur, LAN und Bildschirm bleiben aus.
Automatischer Neustart.
2.PC startet. Maus, Tastatur, LAN leuchten. BIldschirm geht kurze Zeit später an und zeigt den besagte "Gigabyte UEFI DualBIOS" Bildschirm.
Automatischer Neustart und wieder 1.

EDIT: PC ist an. Irgendwann hat er doch "Entf" angenommen und ich konnte "optimized config laden und rebooten".
 
Verbuggte Mainboard-Firmware oder gar ein Defekt.
Entferne die Grafikkarte und stecke das Monitor-Kabel in den dafür vorgesehenen Anschluss des Mainboards - die CPU gibt jetzt das Bild aus!
Wenn sich nichts tut dann nochmals den CMOS-Reset ausführen, damit die richtige Schnittstelle angesprochen wird.
 
Habe jetzt die Grafikkarte noch nicht entfernt.

Ich starte den PC jetzt einmal, Bildschirm bleibt schwarz. Ich mache selbst einen Neustart mit dem Power-Button gedrückt halten. Dann startet der PC normal. Die Konfiguration von BIOS (also auch mit der BIOS-Seite wie oben des öfteren geschildert) bleibt weg. Heißt also, BIOS Fehler weg, unbekannter Fehler ist noch vorhanden?!
 
Mainboard auf jeden Fall, aber ob nur ein leicht reparabler Firmware-Bug oder gar ein Defekt ... Möglicherweise führt auch eine RAM-Inkompatibilität zu derartigen Zicken, wobei der RAM längst vor den anderen Komponenten initialisiert wird, in früher nur die CPU.
 
Du läßt Prime und Furmark gleichzeitig laufen und regelst dabei über den MSI-AB die Spannung runter!!! Das ganze mit einem ohnehin schon ziemlich auf Kante genähtem CX430M (auch nicht direkt der Burner).
Deine CPU hat eine TDP-Angabe von 84W und die R9 von 250W. Das bedeutet aber nicht die maximale Leistungsaufnahme dieser Bauteile.
Prime und Furmark sind extremste Belastungen sowohl für die CPU als auch für die Grafik. Im extremen Dauertest bis zur Beschädigung der Komponenten und unter diesem Stress versagt auch noch die Kühlung in dem Moment als dein Netzteil Tschüs und Winke-winke sagt. Der Begriff Folgeschaden sollte dir schon geläufig sein. Von der Technik mal abgesehen hat der Absturz wohl auch dein OS zumindest beschädigt. Bei jedem Start wird ein neuer Reparaturversuch von Windows gestartet, den du dann auch immer wieder abbrichst.
Wenn du wissen willst was deine Hardware so macht dann werte die Beepcodes deines Bios aus. Mit einem anderen Netzteil und einer Systemreparatur kann dein PC wieder laufen, wenn du Glück hast. Du kannst auch ein Live-Linux zur Hardwarekontrolle starten. Bootet das ist deine Hardware ok. wenn nicht ... !
 
Ich muss mich nochmal zu Wort melden. Hoffe, ich vergesse jetzt nicht irgendein wichtiges Detail.

Folgende Null-Methode habe ich durchgeführt:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Eimer,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Eimer

Soweit gemacht. Bei CPU, CPU Kühler und Strom beept das Mainboard dauerhaft in kurzen Intervallen. Also beep gemerkt, Ram eingesetzt. Jeden Riegel einzelnd in Slot 1-3 und auch zusammen in Slot 1 und 3. Beept und Bios Einstellungen gehen an. Jetzt wird es kurios(?).
(Strom jeweils am Netzteil zum Umbauen aus und wieder an)
Graka rein: Kein Bild, kein Beep.
Graka wieder raus: Kein Bild und kein Beep.
Ram umgesteckt: Beep und Bios.
Strom aus und an: Kein Bild, kein Beep.
Ram umstecken: Beep und Bios geht.

Ich werde aus dem Ganzen nun nicht schlauer. Bringt das jetzt irgendeinen Mehrwert, außer das ich eine andere Graka testen sollte? :eek:
 
Anzeige
Oben