Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage PC startet beim spielen von Avatar Frontiers of Pandora einfach neu?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

taker-`

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC einfach so, wenn ich Avatar spiele, neu startet. Ohne Bluescreen oder sonst was. Er geht aus, wie wenn ich ihn herunterfahren würde und dann auch gleich wieder an und fährt normal hoch. Das Problem habe ich auch nur bei diesem Spiel. Bei Cyberpunk oder sonstigen (grafiklastigen) Spielen habe ich das Problem nicht.

Meine Vermutung liegt bei folgenden Probleme:

- RAM (XMP?)
- Netzteil zu schwach
- Temperaturen CPU/GPU

Liege ich damit schonmal richtig? Mit welchen Tools kann ich sowas denn herausbekommen, oder was würdet ihr denn so empfehlen, was ich porbieren kann?
Ansonsten...Treiber, BIOS, Windows usw. ist alles aktuell gehalten.

--> siehe Screenshot im Anhang...mein PC.


Lg taker-`
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 002003.png
    Screenshot 2023-12-18 002003.png
    539,7 KB · Aufrufe: 107
Anzeige
Guten Morgen,

ich habe nun mal XMP ausgeschaltet CoreTemp und GPUZ mitloggen lassen. Außerdem habe ich eben nach dem Absturz einen Screenshot von der Ereignisanzeige gemacht.

Könnte da jemand mal bitte drüber schauen? :)


PS: Bei der Datei "CT-Log 2023-12-18 08-42-10.csv" bitte .txt entfernen. Konnte keine *.csv hier anhängen.
//edit: Habe noch den Bericht von HWinfo portable angehängt. Auch hier bitte .txt entfernen.


Danke
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-18 092258.png
    Screenshot 2023-12-18 092258.png
    238,3 KB · Aufrufe: 60
  • GPU-Z Sensor Log - Kopie.txt
    715,7 KB · Aufrufe: 54
  • CT-Log 2023-12-18 08-42-10.csv.txt
    54,1 KB · Aufrufe: 43
  • hwinfo_portable.HTM.txt
    308,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn das System zusammengestellt...?

- dein BIOS ist nicht aktuell, das wäre Version F9b

- dein G.Skill RAM steht nicht in der Qualitäts Vendor List von Gigabyte, schon gar nicht als Vollbestückung und umgekehrt steht dein Mainboard nicht in der Liste von G.Skill. Daraus folgt, das dein RAM keine Freigabe für das Mainboard hat, was auch deine XMP Probleme erklären dürfte


- dein ATX 2.3.1 Netzteil ist zwar nominell knapp ausreichend, aber technisch veraltet, das geht bei so einem System gar nicht, aktuelle Stromsparmechanismen von CPU und GPU kann dein Netzteil auch nicht umsetzen

dazu paßen auch die Kernel Power 41 Einträge in der Ereignisanzeige, die tauchen automatisch auf, wenn das System abgewürgt und/oder unsachgemäß heruntergefahren wurde, was ja auf dein System zutrifft

du brauchst ein Netzteil, das den technischen Anforderungen deiner Komponenten gewachsen ist und das nicht nur auf dem Papier, sondern auch unter Spielelast und deren Lastwechsel

wenn dir das nichts sagt, etwas Material zum Einlesen:

Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil - Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB | Seite 2 | igor´sLAB

Wenn das Netzteil plötzlich abschaltet: Lastspitzen von Grafikkarte und CPU gemeinsam gemessen und mit Netzteilen gegengetestet | Grundlagen & Praxis | igor´sLAB

darum auch gleich zwei aktuelle Empfehlungen:

gut->be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0 ab € 186,45 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

besser->FSP Hydro Ti Pro 1000W ATX 3.0 ab € 279,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland



das deine CPU am Temperaturlimit kratzt, sieht du selbst:

->Welcher RAM, undervolting und BIOS-Update

wenn ich mir den Thread dort so anschaue, ist dir RGB scheinbar wichtiger als Systemintegrität

Intel gibt für deine CPU jedenfalls eine maximale thermische Belastung von 100°C vor

->Intel® Core™ i5-13600KF Processor (24M Cache, up to 5.10 GHz) Product Specifications


das sind mindestens vier Baustellen, die jede für sich ausreichen, um die Feiertage so richtig zu vermiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein richtig schwerer Crash mit Spontanreboot, oder ein von der Management Engine ausgelöster Power Cycle Reset. Dabei wird der PC richtig aus und wieder eingeschaltet, neben der Tatsache, daß alles kurz richtig aus ist, hört man nur in dem Fall auch das Relais im Netzteil.

Könnte dann ne kritische Überhitzung von Cpu, aber auch Spannungswandlern sein oder der DPC Watchdog Treiber hat zugeschlagen, weil irgendeine Komponente nicht reagiert.
 
@Mark O. schonmal vielen Danke für die ganzen Infos. Habe mich nun auch mal durch alles durchgelesen und fands auch echt interessant. :)

Naja, anfangs war es ein Komplett-PC. Habe aber immer wieder mal neue Teile verbaut. Im Grunde ist glaube ich nur noch das Netzteil vom "alten" PC übrig.

Habe nun dieses bestellt und hoffe, dass es vor Weihnachten noch kommt.


Zum BIOS... wenn ich nun hier schaue... dann gibt es 3 Revisionen von meinem Board. 1.0, 1.1/1.2 und 1.3 - Wo kann ich sehen, welche Revision ich habe, damit ich das passende BIOS flashen kann? Ich nehme an, das wird nicht egal sein?

Zum Ram... sollte ich mir dann neuen holen? Oder kann ich den jetzt trotzdem drin lassen und eben kein XMP nutzen? Wenn du sagst, ne lieber neuen RAM, der auch passt...welchen würdest du mir dann nahe legen?

Nein, RGB ist mir nicht wichtiger. Aber finds trotzdem schön. ;)

Zum CPU..."Intel gibt für deine CPU jedenfalls eine maximale thermische Belastung von 100°C vor"
Was heißt das denn nun genau?

Aber unterm Strich...wie kann meine Temperatur beim CPU denn so hoch sein? Ich hatte vorher den Noctua NH-D15S verbaut. Dort war die Temperatur ziemlich genauso wie sie nun mit der AiO Wakü ist. Was ich schon komisch fande. Habe mir die WaKü so oder so holen wollen. Dabei habe ich auch neue Wärmeleitpaste in Erbsengröße auf die CPU gemacht und dann den Körper der WaKü draufgesetzt. Sollte doch so passen?
Ich versteh das einfach nicht und ich habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Oder bedeutet deine Aussage, das diese Temperatur normal ist? (was ich nicht glaube)


Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. :)


@corvus Das sollte dann mit dem neuen Netzteil Geschichte sein, oder?
 
Guten Morgen @taker-`!
@Mark O. wird sicher auch noch antworten, aber ich antworte schon mal vorweg.
-> die Boardrevision ist auf dem Board zusammen mit der Bezeichnung aufgedruckt. Da musst du mal Detektivin spielen. :)
-> dein GPU-Z-Log weißt einige sehr hohe Temperaturen auf 95, 97, 99, 100°C. Mehrmals sogar mehr als 101°C.
Da deine GPU maximal 100°C verträgt, läuft sie häufig im oberen Grenzbereich. Das verursacht ein vorzeitiges Altern des Chipmaterials, aber auch vorher schon zu unkontrollierten Ergebnissen.

Zu den RAMs und dem Netzteil sage ich nichts, das kann @Mark O. besser.
 
Guten Morgen :)

Ja, das macht ja nichts. Ich kann warten. Habe unter der Woche jetzt eh nicht DIE Zeit um am PC groß rumzubasteln. :D Werd das mehr oder weniger dann am Wochenende angehen.

Ok, dann werde ich das am Board schauen. Danke für die Info.

Zum Rest, joa kein Problem. Ich warte auf @Mark O. :)


Lg
 
Zum Ram... sollte ich mir dann neuen holen?

das würde ich empfehlen, denn DDR4-3600 RAM zu kaufen, um ihn dann nur mit DDR4-2133 laufen zu lassen, kann ja nicht die Intention gewesen sein oder?


der RAM steht in der QVL und wird von G.Skill für dein Mainboard explizit empfohlen, außerdem hast du so 32GB RAM ohne Vollbestückung, einzubauen in die Slots A2 und B2

Habe nun dieses bestellt und hoffe, dass es vor Weihnachten noch kommt.

gut
achte beim Einbau darauf, das für die drei 8-pin Stromanschlüsse deiner Grafikkarte auch drei explizite Leitungen verwendest

siehe Anleitung von Seasonic: Installation remark for high power consumption graphics cards - Seasonic Knowledge Base

Recommended bedeutet empfohlen...!

Was heißt das denn nun genau?

das Intel nicht möchte, das die CPU mit einer höheren Temperatur betrieben wird und du möchtest das auch nicht, denn deine CPU wird bei Überhitzung abschalten...

also pass deine Kühlung/Airflow etc. an, dein be quiet Gehäuse läßt ja den Einbau eines weiteren 140mm Frontlüfters und eines 140mm Lüfters im Deckel zu, das solltest du dann auch tun, vorzugsweise exakt die be quiet Lüfter, die bereits verbaut sind

die RX 7900XTX würde ich unbedingt in die Kühlung miteinbeziehen, denn AMD hat ja im Gegensatz zu Nvidia eine entsprechende Lüftersteuerung in die Treibersoftware integriert

man kann so die Lüfter bequem und sehr gezielt nach gusto einstellen, so dass die Lüfter idle eben nicht still stehen und stattdessen mit 800 bis 900 U/Min rotieren, ohne externe Tools nutzen zu müssen:

->siehe Screenshot

das funktioniert ausgezeichnet, stört nicht und senkt die Temperaturen vom Chipsatz und den M.2 SSDs um 8°C bis 15°C, was für die Systemstabilität sehr viel bewirken kann…!

warum man nun alle M.2 Slots mit einer M.2 SSD belegen muss, erschließt sich mir auch nicht, aber das ist deine Entscheidung


p.s. vergiß dein BIOS Update nicht

wie Ari schon schrieb, die Board Revisionen sind auf der Platine aufgedruckt
 

Anhänge

  • AMD Adrenalin Lüfter einstellen.jpg
    AMD Adrenalin Lüfter einstellen.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 51
Das waren dann wohl ganz berechtigte Thermal Shutdowns.
Ich hatte noch nie im Leben einen,sehe hier meine Befürchtung bestätigt, daß der PC dann nicht aus bleibt, was vernünftig wäre, sondern ggf endlos oder bis zum Abbrennen rebootet. Könnte ja auch mal der Kühler lose oder abgefallen sein, dann gibt es buchstäblich Kernschmelze,spätestens durch die Rebootversuche.

Ich hab dafür ein Notebook, das lüfterlos zu booten versucht. Meist erfolgreich und dabei mit Temps bis 100c, aber noch nie 101 und keine Notabschaltung.

Als gratis Sofortmaßnahme könnte ThrottleStop reichen. Eigtl entwickelt für Intel Notebooks kann man damit die PROCHOT Temp einstellen, wofür ich im aufgeblasenen UEFI vom Desktop keine Option habe. Und BDPROCHOT, das sollte aktiv sein, damit die Temps der Cpu SpaWas berücksichtigt werden.

100c ist seit Ewigkeiten die TJunction Temp bei Intel und darf nicht überschritten werden.
PROCHOT ist beliebig bis zur TJunction, kann aber im Betrieb um 3c bis 4c überschritten werden, weil das einfach zu schnell geht.

Jedenfalls PROCHOT reduzieren und LOCK setzen(bei dem heißen Notebook sind's default 97c), damit nie die Tjunction erreicht wird, was auch noch nicht zum Abschalten/Reboot führt, aber das Überschreiten. Das hält die ganze Session lang mit Lock-Option, auch wenn das Tool nicht mehr läuft.

Extrem ist es sowieso mit Temps bis 100c, aber heute nicht mehr so selten wie früher und vllt auch weniger CPU-schädlich. Ich war sonst immer & überall unter 80c bei Vollast und Andere hatten noch niedrigere Temps trotz OC, aber mit mords Kühlung.

Vor der Notabschaltung kommt aber Thermal Throttling und zwar mit Takten, die auch den Minimaltakt von ca. 1Ghz unterschreiten können bis auf wenige 100mhz.

ThrottleStop beim Desktop wegen PROCHOT, darüber hinaus kann man hier noch ne Menge im UEFI machen, angefangen mit Undervolting, was als Einziges keine Leistung kosten muss und sogar schneller machen kann.
Der Kern des Problems war für mich jedenfalls so ziemlich klar, als ich 101c gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Mark O. Alles klar, habe den RAM auch bestellt. Nein, das war natürlich nicht meine Absicht. Den RAM habe ich noch vom vorherigen PC und habe den halt einfach eingebaut. Wusste allerdings nicht, dass man da echt so explizit darauf achten muss/sollte. Danke für die Aufklärung. :)

Beim Netzteil achte ich drauf. Das konnte ich schon vorher aus den Infotexten und hier im Board nachlesen. :)

Zum CPU und Airflow habe ich auch verstanden. Das werde ich so machen. Ich checke außerdem nochmal die Richtung meiner Lüfter. Ich habe im Moment noch mein älteres Gehäuse. Sorry das vergas ich zu erwähnen. Ich baue erst jetzt am Wochenende alles in den be queit Tower ein. Im Moment habe ich noch ein no name Gehäuse.
Hier habe ich in der Front 3 Lüfter, oben einen Lüfter und die WaKü und hinten nochmal einen Lüfter. im be quiet Gehäuse liegen zusätzlich, wie du sagtest, nochmal 2 Lüfter mit bei. Damit sollte ich doch genug Lüfter haben, oder?

Wie würdest du dann die Lüfter anbringen? Explizit auch z.B. die WaKü? Ich habe mal gelesen, dass die WaKü am besten oberhalb der Pumpe sein soll. Am besten Front oberhalb der Pumpe oder oben im Gehäuse. Wegen der Luft, die im System ist. Zudem sollte es auch eine Rolle spielen, wie rum man den Kühlkörper montiert, also wegen den Schläuchen. Stimmt das so?

Ich habe nun mal Testweise das Gehäuse offen. Habe dann mal CPU und GPU Stresstests laufen lassen. Die Grafikkarte sieht nun ok aus, aber die CPU geht immernoch an die 100°C. Ist das dann nicht eher eine Andeutung, dass die Pumpe nicht richtig auf der CPU sitzt? Also, dass die Pumpe usw. die Wärme nicht schnell genug weg bekommt, oder einfach der Kontakt zwischen Kühlkörper und CPU nicht richtig ist?
Ich hatte damals das und das gekauft, als die die WaKü kaufte. Liegt es vllt. auch daran? Also an der Wärmeleitpaste? Habe diese übrigens in Erbsengröße draufgemacht und dann eben den Kühlkörper befestigt.


Habe nun auch in der AMD Software die Kurve eingestellt. Passt das so? (siehe Screenshot)

Zu den M2s...ja, ich hatte halt immer wieder mal eine dazugekauft, stats 1 oder 2x eine große zu holen. Hat sich halt so ergeben. :D

Jap, das BIOS-Update werde ich machen, wenn ich den PC umbaue. Dann habe ich das MoBo ja eh in der Hand und kann es lesen. Wenn es im Tower verbaut ist, seh ich vor lauter Grafikkarte nicht wirklich viel. :)



@corvus Danke dafür. Aber sollte sich das eigentlich nicht erübrigen? Ich meine, wenn alles richtig verbaut ist, dann kann ich ohne OC eigentlich nicht an solche Temperaturen kommen, oder? Ich hatte schon öfters mal eine AiO WaKü. Da waren die Temperaturen noch NIE so hoch. Ich glaube echt, dass ich da irgendwas falsch verbaut habe, oder sowas. Aber bin mir eben nicht sicher, sonst würde ich ja auch nicht um Hilfe bitten, die ich natürlich auch gerne annehme. :)

PROCHOT Temp einstellen, wofür ich im aufgeblasenen UEFI vom Desktop keine Option habe. Und BDPROCHOT, das sollte aktiv sein, damit die Temps der Cpu SpaWas berücksichtigt werden.

100c ist seit Ewigkeiten die TJunction Temp bei Intel und darf nicht überschritten werden.
PROCHOT ist beliebig bis zur TJunction, kann aber im Betrieb um 3c bis 4c überschritten werden, weil das einfach zu schnell geht.

Leider sagen mir die Wörter PROCHOT oder BDPROCHOT nichts. Kannst du mir das erklären? TJunction kann ich jetzt auch nicht wirklich erklären, aber da kann ich mir ca. vorstellen was das sein soll. Wäre aber gut, wenn du mir das leihengemäß erklären könntest. :D


Nochmals danke für die ganze Hilfe an Euch!!! :)

PS: Habe sicherheitshalber mal noch mein Gehäuse aufgemacht. Das kam nun bei den Stresstests mal raus. Hoffe, dass es keine blöde Idee war. Kaputt ist mal noch nichts. :p



Lg
 

Anhänge

  • gpu_stresstest2_custom.jpg
    gpu_stresstest2_custom.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2023-12-18 092258.png
    Screenshot 2023-12-18 092258.png
    238,3 KB · Aufrufe: 50
  • gpu_stresstest.png
    gpu_stresstest.png
    288,4 KB · Aufrufe: 48
  • cpu_Stresstest.png
    cpu_Stresstest.png
    106,8 KB · Aufrufe: 52
  • amd_software.png
    amd_software.png
    114,2 KB · Aufrufe: 57
kurzer Nachtrag...Habe jetzt mal ca. ne Stunde Avatar gespielt. Dazu war nun mein Gehäuse offen. So lange konnte ich noch nie am Stück spielen. Habe nebenher noch die Temperaturen von GPU und CPU überwacht. Bild hängen an. CPU kam niemals in die Nähe von 100°C...GPU war bei maximal 85°C.


Gruß taker-`
 

Anhänge

  • 20231220_101326.jpg
    20231220_101326.jpg
    870,3 KB · Aufrufe: 50
Ich glaub ich träume...

Ich habe im Moment noch mein älteres Gehäuse. Sorry das vergas ich zu erwähnen. Ich baue erst jetzt am Wochenende alles in den be queit Tower ein. Im Moment habe ich noch ein no name Gehäuse.

kannst du mir mal bitte erklären, warum du diese Info nicht in deinen Eingangspost schreibst?

dein PC ist eine Baustelle und du zeigst hier Screens von Tools, die erst dann relevant sind, wenn der PC fertiggestellt wurde...

Ich habe nun mal Testweise das Gehäuse offen.

mit dem offenen Gehäuse existiert kein Airflow mehr…

solange dein Rechner nicht wirklich fertig konfiguriert ist, müssen wir auch nicht mehr über Auswirkungen der Thermodynamik diskutieren


für den Asus strix lc II 120 AIO Kühler gibt es nur zwei Einbauoptionen, entweder in der Front oder im Gehäusedeckel, was ich bevorzugen würde, zumal der Platz in derFront mit dem zusätzlichen 140mm Lüfter begrenzt sein wird. Damit erübrigt sich auch die Frage nach

und nutze deine Handbücher, sowohl be quiet als auch Asus legen die nicht ohne Grund bei

Außerdem ist es ja nicht so, dass man sich zu dem Thema nicht informieren könnte:

->AiO-Wasserkühlung optimal einbauen - Radiator richtig platzieren (Update)

Die Grafikkarte sieht nun ok aus

um die Grafikkarte geht es dabei nur sekundär, wenn die Grafikkartenlüfter auch idle laufen, kühlen sie den Bereich um die M.2 SSD Slots mit und davon profitiert dieser Bereich wie schon erwähnt, denn die dortigen Hotspots hast du mit der Anzahl der M.2 SSDs ja künstlich erweitert
 
Um ehrlich zu sein, dachte ich erst, dass es nicht so wichtig wäre. 😅
Ok, ich schaue mir das nun alles am WE an und baue alles so mal ein.

Dann gebe ich Rückmeldung wie es verlaufen ist. Nochmals vielen Dank für die ganzen Infos und der Hilfe!!!


...und natürlich erholsame und schöne Feiertage :)


Lg
 
Moin moin und Frohe Weihnachten :)

ich habe nun den PC in den neuen Tower gebaut und alles berücksichtigt was hier gesagt wurde. Habe gestern dann über eine Stunde Avatar gespielt und es lief alles ohne Probleme. Keine Abstürze, nix. Temperaturen sind nun auch normal. XMP ist an und wirft keine BS mehr aus. :D

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!! :)

Nun habe ich noch eine Frage...Ich wollte evntl. noch eine PCIe USB Karte kaufen und einbauen, da ich noch ein paar USB-Anschlüsse bräuchte. Ist das zu empfehlen, oder tuts eigentlich auch ein externer Hub?
Auf was müsste ich denn da genau achten?

Hatte bisher 1 bis 2 externe USB-Hubs, aber die gingen oft kaputt, Geräte wurden plötzlich nicht mehr erkannt usw. Deshalb habe ich über eine PCIe Karte nachgedacht.


Schöne Feiertage wünsche ich. :)
 
Auf was müsste ich denn da genau achten?

auf Qualität und deine System Ressourcen

letzteres hast du dir mit der Vollbestückung deiner M.2 Slots schon selbst verbaut, denn das kostet nun mal PCIe Lanes, von denen dein Mainboard/Chipsatz nicht so wirklich reichlich hat, wie du an der angehängten Vergleichstabelle siehst, der Kauf war also auch nicht der Bringer, so ein System gehört auf ein Z790 Brett oder ein AM5 System von AMD...

darum solltest du auf einen qualitativ hochwertigen externen Hub mit eigenem Netzteil setzen:

->TP-Link USB-Hub, 7x USB-A 3.0, USB 3.0 Micro-B [Buchse] (UH700) ab € 27,17 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 

Anhänge

  • Intel Lanes aktuell.jpg
    Intel Lanes aktuell.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 47
Hi,

kleiner Nachtrag...hatte ich noch vergessen zu schreiben. Ich habe die Mainboard-Revision 1.0.


Lg
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben