Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage PC startet immer wieder ins BIOS - Problemlösung gesucht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

skeryx

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe derzeit ein ärgerliches Problem mit meinem PC und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Heute hing sich mein PC für eine längere Zeit auf, und ich musste ihn durch langes Drücken des Power Buttons ausschalten. Seitdem habe ich das Problem, dass sich jedes Mal, wenn ich den PC starte, das BIOS öffnet und sich auch nach dem Schließen des BIOS immer wieder nach kurzer Zeit erneut öffnet.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen, um das Problem zu beheben:

  1. Überprüfung der Kabel: Ich habe meine zweite M.2 SSD entfernt und alle Kabel meiner Windows SATA SSD überprüft, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß angeschlossen sind.
  2. BIOS auf Default-Einstellungen zurückgesetzt: Ich habe das BIOS auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, um mögliche Konfigurationsprobleme auszuschließen.
  3. CMOS-Batterie entfernt und wieder eingesetzt: Zusätzlich habe ich die CMOS-Batterie für einige Minuten entfernt und danach wieder eingesetzt, um das BIOS vollständig zurückzusetzen.
Leider haben diese Maßnahmen bisher nicht geholfen, das Problem zu beheben.

Mein PC läuft auf Windows 11, und mein Mainboard ist das B360 Aorus Gaming 3 wifi.

Habt ihr vielleicht weitere Ideen oder Vorschläge, was ich tun könnte, um das Problem zu lösen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Skeryx
 
Anzeige
moin

was wird dir denn im Bios unter Boot angezeigt? taucht dort der Bootmanager deiner Samung 980 auf? falls nicht sollte genau der Bootmanager dort eingestellt und gespeichert werden

im Bootbereich findest du auch Fastboot , schalte das mal auf deaktiviert >speichern

ein Beispielbild hab ich angehängt
 

Anhänge

  • Gigabyte Boot.jpg
    Gigabyte Boot.jpg
    209 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @skeryx! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Wenn der Rechner immer wieder ins BIOS startet, wird ein ernster Hardwarefehler. Entferne alle externen Geräte, die angeschlossen sind, außer Tastatur, Maus und Bildschirm.
Schalte im BIOS das "Vollbild-Logo beim Start" aus, damit du eventuell Fehlermeldung des POST sehen kannst.
 
Guten Abend @Ari45 und @rusticarlo,

ich möchte mich zunächst für eure schnellen Antworten bedanken.

Ich habe bereits das "Vollbild-Logo beim Start" im BIOS deaktiviert, jedoch konnte ich bisher keine Fehlermeldungen entdecken. Anbei findet ihr meine BIOS-Einstellungen und meine Boot-Sequenz:
 

Anhänge

  • 20230722_201948.jpg
    20230722_201948.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20230722_202004.jpg
    20230722_202004.jpg
    874 KB · Aufrufe: 80
du hast das System auf der SanDisk SSD?

das nenne ich mutig, die billig Teile sind bekannt dafür das sie sich irgendwann weigern das darauf installierte Windows zu booten

da würde ich die Samsung eindeutig vorziehen

noch eine Anmerkung zu deiner CPU, so ein 9900K gehört auf ein gutes Z390 oder Z490 Brett geschnallt, die VRMs vom Gigabyte sind auf Dauer viel zu schwach für sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich in den nächsten Schritten mir ein neues Mainboard bestellen und Windows über die Samsung m2 SSD booten.

Ich hatte tatsächlich schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner SanDisk. Deshalb habe ich mir vor Kurzem die Samsung m2 SSD bestellt. Sind die Daten jetzt noch von der SanDisk vorhanden oder ist diese jetzt endgültig abgekratzt?
 
Sind die Daten jetzt noch von der SanDisk vorhanden oder ist diese jetzt endgültig abgekratzt?

das kann ich von hier aus nicht beurteilen

lade dir bitte das Media Creation Tool für Windows 11 herunter und erstell dir einen Installations USB Stick für Windows 11 und installiere Windows 11 neu auf der Samsung


mit etwas Glück hast du dann von der frischen Installation Zugriff auf die Daten der SanDisk

hast du von den SanDisk Daten kein Backup, waren die Daten nicht wichtig
 
nun gut
ansonsten bin ich bei Rusti, so ein System gehört auf ein seriöses Laufwerk, also die Samsung

achte darauf, das du vor der Installation die SATA SSD abklemmst, damit der neue Bootloader nicht auf der falschen SSD landet
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Batterie auf dem Board tut noch ihre Dienste?

Starte das Board nur mit CPU, Lüfter, 1x RAM und Grafikkarte. Alles andere abklemmen, Alles!
Wo landest du?
 
Dann zeige mal einen Screenshot der SanDisk von CrystalDiskInfo
Kann ich später machen. Ich bin gerade dabei, Windows auf meine M.2 SSD zu installieren. Weiß jemand, ob es normal ist oder was ich dagegen machen kann, dass ich bereits seit einer halben Stunde bei 'Windows-Daten werden kopiert' auf 0% stehe?
 

Anhänge

  • 20230723_150621.jpg
    20230723_150621.jpg
    856 KB · Aufrufe: 52
Anderen Sata-Port probiert?
Hast du eine HDD, um darauf zu installieren?

Das probierst du mit SSD und ohne sie.
 
Falls die wahrscheinlich defekte SanDisk noch eingebaut ist, sieht die Windows Installation deren EFI-Partition und versucht diese zu verwenden. Dann kann das Ganze hängenbleiben. Also erst mal abklemmen.
 
hat er wahrscheinlich nicht gelesen
Ja, tut mir leid, das habe ich leider übersehen. Das Ganze hat jetzt auch deutlich schneller funktioniert. Ich bin gerade dabei, den nächsten Fehler zu beheben: 'Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden'."

Vielen Dank für eure Hilfe! Durch eure Unterstützung bin ich schon deutlich weitergekommen als zuvor.

Die Batterie auf dem Board tut noch ihre Dienste?

Starte das Board nur mit CPU, Lüfter, 1x RAM und Grafikkarte. Alles andere abklemmen, Alles!
Wo landest du?
Ich habe gerade die Batterie gemessen und festgestellt, dass dort nichts mehr angezeigt wird. Ich habe die Batterie jetzt auch durch eine neue ersetzt.
 
Ich bin gerade dabei, den nächsten Fehler zu beheben: 'Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden'."

bei dieser Neuinstallation und auch sonst, sollten alle vorhandenen Partitionen gelöscht werden und dem Windows Setup die komplette Partitionierung und Formatierung überlassen werden
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben