Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet nicht, Lüfter drehen endlos, Monitor bleibt schwarz

DoktorMB

treuer Stammgast
Hallo,

da ich kein passendes Thema gefunden habe, starte ich hier ein neues, ich hoffe, das geht in Ordnung.
Ich habe mir aus Alt-Komponenten einen PC zusammengebaut.

Mainboard: A-Bit I-N73V Sockel 775
Prozessor: weiß ich gerade leider nicht, war bereits mit Kühler auf dem Board, sollte ein Intel Core 2 Duo oder Quad sein
Ram: 2x 2GB Samsung
HDD: 250 GB
Graka: Nvidia 8800 GT

Alles zusammengebaut, alten Monitor angesteckt (der definitiv funktioniert, an anderem PC getestet) und gestartet.
Alle Lüfter (CPU-, Gehäuse- und Graka-Lüfter) drehen auf und stoppen nicht, Monitor bleibt schwarz.
Strom hat er, die LED leuchtet orange, springt aber normalerweise auf grün, wenn er das Bildsignal bekommt, was nicht passiert.
Wie gesagt, Monitor wurde ausgeschlossen, an einem anderen PC kriegt er sofort ein Bild.
Das VGA Kabel ist auch nicht kaputt (ja, ist ein älterer Monitor), DVI Kupplung, die ich an meinem Bastel-PC nutze, habe ich auch getauscht, daran liegt es auch nicht.

Desweiteren wurden getestet:
-eine andere Graka
-eine andere HDD
-Ram Riegel einzeln getestet
-ein anderes Netzteil

Ich bin nun überfragt und schließe auf einen Hardware-Defekt beim Mainboard oder der CPU.
Was meint ihr?
Danke schon mal für jede Hilfe.
 
Anzeige
Hallo, habe portable Mini-Lautsprecher angesteckt (grüne Buchse) und es kommt kein einziges Piepen bzw. überhaupt kein Ton beim Einschalten. Lautsprecher funktionieren, habe sie vorher woanders getestet.
 
@Silver Server: Graka und Ram Riegel ausgebaut, Laufwerke abgeklemmt, noch immer kein einziger Ton.
@makodako: Kann ich das irgendwo sehen, ob einer verbaut ist? Ist der sichtbar?
 
Ah, einen Speaker-Stecker meinst du, jetzt weiß ich auch mal, für was die gut sind, danke. So einer steckt bereits auf dem Board, + und - sind auch richtig angesteckt. Trotzdem kein Mucks.
 
Wenn es trotzdem kein piep Ton gibt ist mindestens eins der drei verbliebenen Bauteile defekt.
Am Wahrscheinlichsten ist das Motherboard.
Da kommst Du in der Fehlersuche nur da durch weiter das Du das jeweilige Bauteil auswechselst.
 
Netzteil schließe ich aus, da ich ja bereits ein zweites getestet habe.
Ok, dann muss ich mal sehen, ob ich das gleiche Board oder eines mit dem Sockel auftreiben kann.
Oder einen anderen Prozessor testen.
Vielen Dank schon mal bis hierhin, melde mich wieder, wenn ich es nicht vergesse.
 
Hallo nochmal, habe ein MSI P45 Neo MS-7519 V1.0 auftreiben können.
Prozessor umgebaut, Wärmeleitpaste aufgetragen, Lüfter wieder drauf, alles gut soweit.
Jetzt bin ich mir wegen den kleinen Pin-Anschlüssen für die Gehäusefront nicht sicher.
Habe sie schon einmal (meiner Meinung nach) richtig angesteckt nach Handbuch-Anleitung von der MSI Seite, aber der CPU Lüfter dreht dann nur kurz auf, geht daraufhin wieder für ca. 3 Sekunden aus und läuft dann wieder an und geht danach wieder aus.
Das Spiel geht immer so weiter, sofern ich nicht über den Netzteil-Schalter Strom wegnehme.
Anbei Fotos der Anschlüsse des MSI Boards:

IMG_20181015_205204.jpg IMG_20181015_205257.jpg

Wo kommt dort der Speaker drauf? JFP2 oben, oder? Leider passt dort der im Gehäuse bereits vorhandene Speaker-Stecker nicht drauf.

Das Handbuch habe ich hier bezogen, aber irgendwie sind die Anschlüsse dort teilweise anders dargestellt als auf dem Board.
https://de.msi.com/Motherboard/support/P45_Neo#down-manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber wird für die Ausgabe der Boot-Code-Töne nicht der Buzzer Anschluß benötigt?
(Pins 4 und 6 an JFP2)
 
Ok, danke erstmal an alle, die sich eingeschaltet haben, aber so ganz klar ist mir das jetzt nicht. An JFP2 passt keiner meiner beiden Speaker Stecker, habs in beide Richtungen probiert, keine Ahnung, ob die Pins irgendwie breiter bzw. schmaler sind, auf jeden Fall passen die Stecker nicht. Hier sind die beiden:

IMG_20181016_201329.jpg

Und wo genau beginnt der JFP2 Part? JTPM1 ist ja direkt links daneben. Ich habe mal Markierungen gesetzt, welche stimmt?

IMG_20181015_205257-.jpg
 
Zu JFP2: schau mal in s Handbuch Deines Motherboards, da ist eine Zeichnung vom JFP2 mit PIN-Belegung, da wird klarer, was da gemeint ist.
 
Habe auch ins Handbuch geschaut und kann #13 bestätigen 4+6 sind für Buzzer (Beeper).
 
Danke... ich wiederhole mich nur ungern, aber ich habe natürlich ins Handbuch geschaut und trotzdem passen beide von mir auf den Fotos gezeigten Speaker Stecker nicht auf die JFP2 Pins, die scheinen breiter zu sein als die Pin-Einlässe in den Steckern. Nur auf die bunten Pins rechts von JFP2 scheinen sie zu passen. Ich habe für schnelleren Zugriff nochmal ein Foto von den Pin-Anschlüssen aus dem Handbuch gemacht.

IMG_20181016_225738.jpg

EDIT: Ich entschuldige mich, die grün gelb markierten Pins scheinen JFP2 zu sein, das ist dann aber direkt auf dem Board eigentlich falsch aufgedruckt. JFP1 ist korrekt dargestellt, da sind die Pins direkt über dem Schriftzug, warum nicht auch so mit JFP2? Na ja egal.
Fakt ist aber, das dort nur der eine Speaker-Stecker, den ich von meinem vorherigen Board mitgenommen habe, draufpasst, der im Gehäuse integrierte SPK/MIC Stecker passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn mit dem Speaker ?
Wenn das Board hin ist piept da eh nichts und bei der CPU auch nicht.
Außerdem hast du doch jetzt schon 2 Board getestet und wenn der Fehler bei beiden Board auftaucht wird es wohl die CPU sein.
Was ist das denn für Schrott Hardware?
 
Anzeige
Oben