Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet nicht, Netzteil klackt nur

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

actros2018

kennt sich schon aus
Guten Abend,
vor circa 2 Jahren habe ich mir aus folgenden Komponenten einen PC zusammengebaut:

Hardware:
Mainboard: MSI X570 ACE
Prozessor: Ryzen 9 3950X
Arbeitsspeicher: Corsair 64 GB XMP aktiviert 3200 MHZ
Grafikkarte: Sapphire RX 5700 XT
Netzteil: Corsair AXI 1200 Watt
CPU Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360

Bislang lief der PC einwandfrei. Vor ca. einer Woche ging der PC nach normalen herunterfahren nicht mehr an. Nachdem einschalten klackte das Netzteil einmal und es leuchteten nur die RGB vom Arbeitsspeicher. Das Netzteil komplett vom Strom getrennt 15 min. leider ohne Erfolg. Daraufhin das Netzteil ausgebaut nur mit dem Stromkabel verbunden und den Selbsttest durchgeführt, dieser war erfolgreich. Also Netzteil wieder vernünftig eingebaut, alle Kabel richtig angeschlossen und siehe da der PC läuft. Jetzt nach 1 Woche ohne Probleme trat vorhin wieder der gleiche Fehler auf. Bin im Augenblick leider ratlos.

Es wurde nichts an der Hardware verändert oder übertaktet.
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Leuchtet bei auftretendem Fehler keine der Onboard Status LEDs?
 
Willkommen im Forum!
Leuchtet bei auftretendem Fehler keine der Onboard Status LEDs?
Nein soweit komme ich ja garnicht. Direkt nachdem drücken des Einschaltknopfs klackt das Relais vom Netzteil die Lüfter zucken einmal kurz und danach leuchten nur die RGB vom Arbeitsspeicher und mehr passiert nicht.
 
Das liest sich, als ob die 12V nicht abgegeben werden. Hast du eine Möglichkeit, die Ausgangspannungen zu messen?
 
Versuche noch das: Ziehe den Netzstecker und halte dann die Einschalttaste am PC für mindestens 10 Sekunden gedrückt. Danach Stecker wieder rein und starten.
 
Ein R9 3950X und eine RX 5700XT sind nichts was ein AX1200i aus der Ruhe bringen kann. Mit ATX 2.4. ist das auch "modern" genug um alles zu unterstützen, was nötig wäre. Die CPU wurde im Maximum mit ca 200W unter Vollast gemessen, mit weiterem Drehen an der Leistungsschraube wird der nur noch marginal schneller, verheizt aber mehr Strom. Sollte der mit PL2 2 Jahre betrieben worden sein, würde ich eher mal in Richtung VCC Mosfets der VRMs (und deren Kondensatoren) schauen. Sicher, Netzteil kann auch kaputt gehen und 10 Jahre Garantie von Corsair - ich würde dort ein Ticket eröffnen. Außerdem nennt Corsair die Produktlinien nicht andauernd um. Alleine die HX haben letztes Jahr wieder einen Refresh erhalten, RM wie auch die AX genauso - also zehn Jahre kann, muß aber nicht sein. Es gibt wenig was in dieser Region besser wäre und dann auch nur wegen persönlicher Präferenzen zum Einen oder Anderen.
Die VRMs des ACE sind zwar nicht schlecht, aber überragend sind 6 VCC Phasen (Infinion IR3555 je 60A) mit Doppler 3599 auch nicht. Aorus Master /Extreme, MSI Godlike, Dark Hero oder Taichi wären die, für diese CPU besseren Boards gewesen, die auch PL2 dauerhaft verkraften würden.
Ob Netzteil oder Board - einfach mal ein kleineres Natzteil gegentesten. Am besten mit irgendeiner Billiggrafik. Da müßte theoretisch 350W ausreichen. Im PL1 läuft die CPU mit ~ 140 - 150W unter Vollast, mit System unter 250W - sollte also funktionieren. Nur um das Board aus der Schußlinie zu nehmen. Vollast muß nicht wirklich sein. Läuft das damit wäre das AX fällig.
Nach Netzteilreset wieder gestartet - klingt nach nicht entladenen Kondensatoren mit Restpotential.

Hier mal noch die technischen Daten von Corsair , dort mit ATX 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche noch das: Ziehe den Netzstecker und halte dann die Einschalttaste am PC für mindestens 10 Sekunden gedrückt. Danach Stecker wieder rein und starten.
Guten Abend,
habe dein Tipp heute ausprobiert leider ohne Erfolg. Der PC lässt sich erst wieder einschalten, nachdem alle Kabel vom Netzteil abgezogen wurden das eigentliche Netzkabel reicht nicht aus. Danach läuft der PC dann wieder. Vorhin ist er während des Betrieb war nur im IDLE einfach ausgegangen. Danach fuhr er wieder hoch. Habe ihn dann ausgemacht, wollte eben nochmal ran, jetzt geht er wieder nicht an. Habe mir jetzt erstmal ein Netzteil-Tester bestellt.
 
Du schreibst, es hilft nur alle Stecker am NT zu ziehen und wieder zu stecken. Am Mainboard wird dabei Nichts verändert oder bewegt. Wo also wird der Fehler liegen?
 
Ja, wohl am ehesten. Wenn die beiliegenden Kabel so gut gesleevt sind wie bei meinen be quiet! NT, ist eine beschädigte Isolation als Ursache auszuschließen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben