Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC startet nicht (neue Hardware)

MLP

treuer Stammgast
Hallo an die Spezialisten hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn ich bin mit meinem Latein am Ende :D

Kurze Vorgeschichte: Mein alter PC hat den Geist aufgegeben, deshalb habe ich vorübergehend ein neues Mainboard, CPU und RAM geholt, bis ich mir in den nächsten Monaten einen neuen, starken PC zusammenstellen lasse.

Folgende neue Hardware habe ich verbaut:
Mainboard: ASUS PRIME A320M-K
CPU/APU: AMD Ryzen 3 2200G
RAM: 4GB G.Skill DDR4 2400MHz
Mainboard lt. Aufkleber ausdrücklich für 2nd Ryzen Gen ready

Zunächst startete der PC nicht - Mainboard bekam Strom, Lüfter drehten sich, LAN-Anschluss leuchtete grün, aber kein Bild und kein Piepton vom Speaker und Tastatur bekam kein Strom. Nachdem ich gefühlt alles mehrfach hin und her gesteckt und die Batterie gewechselt habe im Mainboard, ging er an. Dann lief er zunächst. Allerdings hing es sich die ganze Zeit auf, RAM war permanent überbelastet - auch wenn nur ein Programm offen war. Gut 4GB ist wenig, aber dass man nicht mal ein Programm wie Edge flüssig laufen lassen kann, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Dann habe ich beim Support von ASUS nachgefragt, die meinten ich soll mal ein BIOS Update machen. Habe vorher Chipsatz etc alles aktualisiert, wie empfohlen. Dann das BIOS-Update gemacht. Bekam am Schluss das Fenster, dass die Aktualisierung abgeschlossen sei. Neustart, und dann: Nichts. Dasselbe Problem wie als ich das Mainboard neu hatte. Alles dreht und leuchtet (Außer Tastatur), aber es kommt kein Piepton. Also hab ich mal den RAM rausgenommen und siehe da: Es nennt den RAM Fehlercode (was ja logisch ist, da er fehlt), sobald ich den RAM wieder reinstecke passiert nichts.

Habt ihr irgendeine Idee? Ist der RAM evtl defekt? Danke im Voraus
 
Anzeige
Nur eine Frage zum Piepton: ist denn überhaupt ein "System Warning Speaker" am 4poligen Pfostenstecker angeschlossen? Der gehört ja nicht zum Lieferumfang des Mainboards und müßte im Gehäuse montiert sein.
 
Hab den Speaker noch vom alten Mainboard an den 4er angesteckt. Die neuen haben offensichtlich alle keinen mehr.
 
Hast du denn Windows neu installiert ? Oder nur die alte Installation gestartet ?
 
Hatte Windows neu installiert. Das ist aber nicht der Punkt, denn ich komme nichtmal ins BIOS, Festplatte hab ich angesteckt, passiert nichts. Genau wie als ich das Mainboard zum ersten Mal benutzt habe...
 
Hallo, hast du nach dem BIOS-Update das BIOS auf Standard-Einstellung rückgesetzt ? ;)

Gruß :)

Ps. Mal die BIOS-Batterie für kurze Zeit entfernen.
 
Hallo, was passiert denn nun wenn du Einschaltest ? Bleibt alles an aber kein Bild am Monitor ? ;)

Gruß :)
Ps. Wo ist der Monitor angeschlossen ? VGA / HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Windows neu installiert ? Oder nur die alte Installation gestartet ?

Was hat denn das Aufstarten des PCs (Aufhängen am POST) mit irgendeinem OS zu tun?
Das hier ist ein Hardware-Fehler. Die einzige Software, die hiermit zu tun hat, sind die Firmwares der Geräte.

Die Ursache in chronlogischer Abfolge ist hier beschrieben:

Allerdings hing es sich die ganze Zeit auf, RAM war permanent überbelastet - auch wenn nur ein Programm offen war. Gut 4GB ist wenig, aber dass man nicht mal ein Programm wie Edge flüssig laufen lassen kann, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet.

Dann das BIOS-Update gemacht. Neustart, und dann: Nichts. Alles dreht und leuchtet (Außer Tastatur), aber es kommt kein Piepton.

Also hab ich mal den RAM rausgenommen und siehe da: Es nennt den RAM Fehlercode (was ja logisch ist, da er fehlt), sobald ich den RAM wieder reinstecke passiert nichts.

Dieser Arbeitsspeicher ist inkompatibel und/oder lädiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansjorg71

Bleibt schwarz. Monitor bekommt scheinbar irgendein Signal (ansonsten würde "kein Signal" stehen), bleibt aber schwarz. Kabel und Monitor sind i.O. Hab über HDMI und VGA probiert, auch an anderem Monitor. Muss irgendwas am PC sein..


KnSN schrieb:
Dieser Arbeitsspeicher ist inkompatibel und/oder lädiert.
OK also mal anderen RAM probieren? Hab leider nur DDR3 RAMs hier :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PC startet nicht auf, Lüfter wahrscheinlich auf Hochtouren, das ist insoweit klar.

Ja - Anderen RAM verwenden. ^^
 
@hansjorg71
4602... Die aktuelle Version, wie es mir gesagt wurde. Zuvor auch Chipsatz nach Aktualisierung überprüft...

@Lajoe
Ja hatte nach der Liste eigentlich den RAM kaufen wollen und offensichtlich einen Fehler gemacht. Die 8GB-Variante ist als kompatibel zertifiziert (F4-2400C15S-8GNT), die 4GB-Variante die ich habe jedoch nicht (F4-2400C15S-4GNT). Dumm gelaufen, da hab ich nicht richtig geguckt beim Kauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte teste die zwei DIMMs jeweils einzeln auf je den beiden Steckplätzen! ^^
Mit etwas Glück ist nur einer davon lädiert und er der Auslöser allem.
 
Also habs probiert: Es lag definitiv (wie ich schon vermutet hatte) am Arbeitsspeicher. Scheint nur zu funktionieren wann er Lust hat... Danke für die Antworten :)
 
Anzeige
Oben