Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation PC startet nur in das Bios

Fuchs34

Herzlich willkommen
Ich habe mein Pc komplett neu gemacht. Nun will ich ihn starten aber bei jeden Start geht er direkt ins Bios über egal was ich mache, er startet geht ins Bios über und das bei jeden Neustart. Alles von Am-4 Sockel und DDR4 Speicher auf AM-5 Sockel und DDR5 Speicher geupgradet.
Meine Konfiguration von mein Pc ist:
-Mainboard: Asus Rog B650E-F Wifi gaming
-CPU: AMD Ryzen 9 7900
-Arbeitsspeicher: Kingston Fury Dimm 2*16 GB(2 Pärchen) DDR5-5200 Kit
-Grafikkarte: Gigabyte Geforce rtx 3070ti
-Festplatte: SSD Samsung 2 TB

Ich habe das wie folgt beobachtet: Er startet, dauert ca 30 sek bis der Piept kommt und Die Festplatte blinkt kurz Rot auf und geht direkt wieder zurück ins Grün (was sie nicht soll) und der PC startet ins Bios. Das macht er dauerhaft, Bios hab ich bereits 1 mal resettet. Nun komme ich leider nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe
 
Anzeige
Du musst Windows auf der neuen Hardware komplett neu installieren. Evtl auch vorher das Bios auf den neuen Stand bringen. Vielleicht braucht es das, den neuen R9 starten zu können.
 
Hallo

Bitte die Bootreihenfolge überprüfen.
Wenn der PC ins BIOS startet, wartet er vielleicht auf eine Einstellung.
Wurde im BIOS etwas verändert von Dir ?
Ist der Arbeitsspeicher kompatibel mit dem Board ?
Welches Netzteil ist verbaut ?
 
Ja im Bios hab ich es auf Deutsch gestellt und Ftmp deaktiviert
Der Arbeitsspeicher ist kompatibel mit dem Board, darauf hab ich geachtet
Das Netzteil ist ein Seasonic PC-Netzteil B12-BC850

 
Braucht man das denn dafür? Weil meine Festplatte ist MBR?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn die Systemplatte tasächlich noch im MBR Modus läuft, mußt du im Bios CSM einstellen

wenn die Kiste dann startet solltest du neu und dann gleich im UEFI Modus und GPT Partitionierungsstil frisch installieren


p.s. vergiss das Bios Update nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Pc komplett neu gemacht.
Weil meine Festplatte ist MBR?
Das passt nicht zusammen. Unter PC neu machen verstehe ich eine Neuinstallation von Windows (10 oder 11). Dabei wird die Festplatte auf GPT gestellt und das passt dann auch zu den Default-Einstellungen des Motherboards - also nichts mit CSM sondern UEFI. Dann muß man sich auch nach einem BIOS-Update nicht mit krummen Einstellungen abplagen.
 
So , am PC gehts besser
Ich geh mal davon aus, das die alte Windowsinstallation einfach auf die neue Hardware draufgestöpselt wurde. Weil die Plattform AM5 komplett neu im Vergleich zu vorhergehenden Prozessoren und Boards ist, findet die alte Installation keinen Zugang zur Hardware. Es existiert in der Windowsinstallation kein relevanter Treiber, der in der Lage ist, dem durch den Bootloader zu startenden Windows zugriff auf die Hardware zu geben.
CSM/MBR - damit findet das Bios den Bootloader nicht, weil auf AM5 UEFI und GPT nunmal der Standart ist. "Altes Zeugs" geht nur mit Einstellung im Bios, wenn es denn auf der Hardware installiert worden wäre. Secure Boot ist wohl standardmäßig auch aktiv gesetzt, womit es mit CSM auch nicht funktioniereen wird.
Die Plattform ist jetzt ein halbes Jahr alt. Damals gab es die R9/R7 Prozessoren der 7000er Serie ohne X noch nicht. Deshalb braucht das Board wahrscheinlich die aktuellste Biosversion installiert, damit das überhaupt starten kann. Kompatibler Speicher vorasusgesetzt (siehe QVL) und entsprechend dessen Parameter im Bios gesetzt, wäre das alles oben essentiell, damit es mehr als einen Zugang ins Bios zeigt.
Mit Windows 10 würde ich mich bei der neuen Hardware gar nicht erst befassen. Windows 11 gehört die Zukunft und einige Funktionen in Windows werden nur unter 11 unterstützt.
Die Grafikkarte kannst du bei der Erstinstallation erstmal weglassen. Die CPU bringt eine IGPU selber mit. Läßt du die drin bei der Erstinstallation, mußt du als erste Maßnahme dann den Chipsatztreiber von AMD installieren. Nichts anderes! Erst danach kommen Netzwerk, Grafik , Audio und Gedöns. Was Windows automatisch installiert ist idR. veralteter Krempel aus der Windows Treiberdatenbank.
Ohne all das wirst du mit der Hardware nicht glücklich.

Was oben fehlt ist das Gehäuse, die Typnummer des Speichers, die verbauten Lüfter und der CPU-Kühler.
SSD Samsung - was für eine?
Alles von Am-4 Sockel und DDR4 Speicher auf AM-5 Sockel und DDR5 Speicher geupgradet.
Was war das vorher für ein System? X570 mit AMD Chipsatz oder B550 mit Asmedia - oder noch älter? Systemlaufwerk an M2 - SATA/AHCI oder NVME?

Noch ein Hinweis zu deinem Netzteil: Wenigstens 80+Gold hätte es schon sein dürfen, besser Platinum oder Titanium. Diese Billig Seasonic (Prime oder Focus hätte dort die Wahl gewesen sein sollen) werden noch nicht mal mit dem ATX Standard in den technischen Daten bezeichnet. ATX 2.4.x wäre das mindeste, was verbaut werden muß. ATX 3 muß es nicht direkt sein aber eines mit ATX 2.5.x Platinum wäre mir meine Stromrechnung wert gewesen. Den ATX Standard braucht dein System für die Stromsparzustände (auch damit beim aufwachen keine Probleme erscheinen) und wegen der Absenkung der minimalen Leistung an 12V um den Faktor 10 gegenüber ATX 2.3. Effektivität im Schwachlastbereich kommt auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT
Oft der selbe Fehler:
Sie kaufen sich die schönsten Sachen für ihren PC aber sparen dann am Kraftwerk.

Ein Freund von mir auch, plop war das Netzteil kaputt und hat zur Verabschiedung gleich Mainboard, Graka, CPU gleich mit zerstört.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre;)
 
Wenn das Netzteil bloß zu schwach ist, sollte das nicht passieren, da war dann wohl Pfusch am Werk und Primärspannung kam sekundär an(Arcing durch zu geringen Abstand). Könnte auch sein, daß die Schaltnetzteile erst hoch gegen 1KV transformieren, bevor das herunter geregelt wird.
 
Kein MBR ist aber nicht die Ursache des mißlungenen Windows-Starts!
Da muß es noch etwas Anderes geben.
 
das der TE an der Diskussion gar nicht teil nimmt, habt ihr sicherlich auch gemerkt

vielleicht einfach mal abwarten, bis er sich wieder meldet
 
Anzeige
Oben