Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PDF entschlüsseln

wischwei

nicht mehr wegzudenken
Hallo miteinander,

ich habe vor Jahren ein PDF verschlüsselt und in eine *.txt-Datei als Gedankenstütze die ersten 3 Zeichen eingetragen.
Das war noch vor meiner Zeit mit Keypass. Nur leider kann ich den Gedanken von damals nicht mehr nachvollziehen und habe deshalb ziemlich rote Ohren.

Könnt ihr mich bitte freundlicherweise unterstützen bei der Entschlüsselung?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
wischwei
 
Anzeige
Womit und wie verschlüsselt? Eine komplett verschlüsselte PDF-Datei wirst Du nur mit roher Gewalt knacken können. Ein nur in den Aktionen beschränktes, aber noch druckbares PDF druckt man einfach mit einem beliebigen PDF-Drucker in eine andere PDF-Datei.

Du wirst verstehen, daß ich und die meisten anderen hier zum Passwortknacken keine Hilfestellung geben wollen. Aber wie immer im Internet ist Google oder jede anderer Suchmaschine sicherlich hilfreich.
Letztendlich dürfte aber außerhalb von NSA und Co. höchstens ein Angriff auf das Passwort und nicht auf die Verschlüsselung selbst möglich sein. Wenn Du kaum Informationen über Länge und Struktur des Passworts hast, ist es m.E. nahezu unmöglich in vertretbarer Zeit zu einem Ergebnis zu kommen.
 
Bitte unterstelle mir keine böse Absicht oder Unlauterkeit, denn es ist meine eigene Datei und ich habe nur um Hilfe gebeten. Und ich bin sicherlich nicht der Einzige, dem das schon mal passiert ist.

Übrigens, diese Datei ist gegen das Öffnen mit einem Kennwort verschlüsselt.

Einen schönen Sonntag noch und beste Grüße,
wischwei
 
Es wurde dir keine Unlauterkeit unterstellt, da du die PDF verschlüsselt hast muss sie wichtig sein. Stell dir vor es gibt dir jemand einen gut gemeinten Rat und der geht schief. Was dann? Aus genau diesem Grund gebe auch ich keine Hilfestellung.
 
Wenn die Länge das Passwortes unbekannt ist, tendiert die Chance gen Null. bei 3 von 8 ist das Ende absehbar, bei 3 von 10 oder mehr sind das Trillionen Kombinationen, die auch mit moderner Hardware ewig dauern, dann bist du schon verrottet. Eine moderne GPU kann das zwar entschlüsseln, nur dann muss das PDF mit in den GPU-Speicher, ich kenne nur keine. Evtl haben professionelle Datenretter sowas, kostet aber.

https://www.google.com/search?q=pdf+decrypt+gpu

zB
GuaPDF - PDF password and restrictions remover (Win, Linux, Mac, GPU)

https://passcovery.com/
https://passcovery.com/helpdesk/knowledgebase.php?article=92
Extrem limitiert, 2 Zeichen nur, 30min Laufzeit

Alles mir unbekannte Software, würde erstes mal probieren, kleine Dateien, kostenfrei.
 
@wischwei

Bitte unterstelle mir keine böse Absicht oder Unlauterkeit, denn es ist meine eigene Datei und ich habe nur um Hilfe gebeten.

Niemand unterstellt dir hier böses, aber genau so wie du reagierst, würde auch "der Böse" reagieren.
Da hier aber niemand nachvollziehen kann, dass du der wirkliche Eigentümer der Datei bist, sei bitte nicht traurig, wenn dir dazu keine direkte Hilfe angeboten wird.
 
Danke Bonnyblank!

@Wolfgang,

ist klar, dass ich nicht beweisen kann der Eigentümer dieser Datei zu sein, außer in den Dateitdetails.
Ich muss wohl u. U. damit leben, dass ich nicht mehr weiß, was in dieser Datei steht :(.

Vielen Dank an euch alle und noch einen schönen Restsonntag,
wischwei
 
Bitte unterstelle mir keine böse Absicht oder Unlauterkeit, denn es ist meine eigene Datei und ich habe nur um Hilfe gebeten.
Woher soll hier jemand wissen, ob das Deine eigene Datei ist.

Übrigens, diese Datei ist gegen das Öffnen mit einem Kennwort verschlüsselt.
Der Standard bei PDFs ist meines Wissens 128 Bit AES und das ist eben zumindest offiziell nicht knackbar - mit einem 0815-PC schon gar nicht. Bleibt der Angriff auf das Passwort. Aber schon bei 8 stelligen Passwörtern aus dem Zeichenvorrat der 26 Buchstaben hast Du 26^8 Möglichkeiten. Da kannst Du Dir selbst ausrechnen, wie lange das Durchprobieren dauern würde. Schon bei mehr als fünf oder sechs stelligen Passwörtern dürfte es sich eher um Jahre als Tage handeln. Kommen noch Zahlen und Sonderzeichen zum Zeichenvorrat hinzu, dürften schon vierstellige Passwörter kritisch sein.

Dies Anzahl der möglichen Passwörter sinkt aber dramatisch, sobald Du die Struktur der Zeichenfolge kennst, z.B. garantiert eine Zahl an fünfter Stelle oder ein Buchstabe an zweiter Stelle, usw. Die üblichen Programme können derartiges berücksichtigen.
 
Dann kommt noch hinzu, mit welchen Programm die Datei verschlüsselt wurde.
Ich habe hier eine Datei mit Fort Encryption verschlüsselt. Die bekommt dann als Dateiendung .pdf.fortenc angehängt
Fort Encryption.png
 
Hallo

Kurz und knackig:
Wenn Du eine Datei, Ordner usw. verschlüsselt hast und Schlüssel (für die Codierung) und das verschlüsselnde Programm (wegen Algorithmus) nicht mehr weißt, ist es nicht mehr möglich den "Klartext" wieder herzustellen.
Es sei denn, Du nimmst viel Geld (4 (- 5) stelliger Eurobetrag) in die Hand und beauftragst eine professionelle Spezialfirma.

Gruß Tetzlav
 
Wiedermal eine ganze Diskussion verschwunden, weil ein Forenmitglied beleidigt auf Widerspruch reagiert hatte. Dabei hat die Diskussion sogar ein Ergebnis gebracht: Die Online verfügbaren Tools zur Entschlüsselung von PDFs können i.d.R. kein Passwort zum Öffnen des PDFs entfernen, sondern nur gewisse Bearbeitungsbeschränkungen aufheben.
 
Anzeige
Oben