Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage People App zeigt bei Kontakten nicht alle gespeicherten Telefonnummern

kamano

bekommt Übersicht
Hallo alle miteinander!

Zuerst entschuldige ich mich dafür, dass ich als Neuankömmling gleich mit einem Problem bzgl. der People App unter Windows 10 mobile zu euch komme. Gleich vorweg Infos zu meinem System: Lumia 1020, Win 10 mobile build 10.0.10586.71, People App 10.0.3451.0

Konkret habe ich das Problem, dass bei Kontakten mit mehreren gespeicherten Telefonnummer nicht alle Nummerneinträge angezeigt werden. Manche Nummer stehen also für Anrufe bzw. SMS nicht zur Auswahl. Wenn der Kontakt jedoch bearbeitet wird, dann sind alle Nummern ersichtlich. Auch über das Webinterface unter https://people.live.com/ werden alle unter diesem Kontakt gespeicherten Nummern angezeigt.

Die einzige Info zu diesem Bug fand ich unter folgendem Foreneintrag auf Windows Central: Why isn't my People App showing all the phone numbers? - Windows Central Forums

Ich kann die dortigen Erkenntnisse bestätigen. Wenn die letzten 6 Ziffern von zwei Telefonnummern identisch sind, dann werden sie zu einer Telefonnummer zusammengefasst. Dieses Verhalten ist ziemlich lästig.
Eventuell weiß jemand von euch Rat, wie dieses Problem umgangen werden kann.

Beste Grüße
 
Anzeige
Hallo kamano,

herzlich willkommen.

Aus vielerlei Gründen bin ich mit der Kontaktverwaltung von Microsoft nicht glücklich geworden. Erst die Einrichtung von Google Kontakten, Synchronisation mit einem GMail-Konto und gSyncIt haben meine Probleme gelöst.
 
An die Kontaktverwaltung von Microsoft (zumindest an das Webinterface) habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Leider ist es in diesem Fall komplett unerheblich, ob die Kontaktverwaltung und -synchronisation über Microsoft oder Google läuft. Das Problem liegt in der Kontakte-App von Microsoft. Ich finde diesen Bug ziemlich lästig und er schließt eine berufliche Verwendung meines Lumias nahezu aus. Auf der anderen Seite möchte ich mich auch gar nicht allzuviel beschweren; mir ist schließlich bewusst das Win 10 mobile und die Kontakte-App auf meinem 1020 noch im Beta-Stadium sind.
Ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Bug auch bei Lumia 950/650 im "fertigen" Win 10 Build auftritt, außer es gibt da spezielle Anpassungen.
Wie dem auch sei, kennt jemand vielleicht eine gute Alternative zur Microsoft-eigenen Kontakte-App? Im besten Fall eine, die alle Nummern eines Kontaktes anzeigt.
 
Hallo kamano,
ich benutze die gleiche Version der Kontakte-App, allerdings auf einem 950 mit dem "Normal"-Build .29

Bei mir werden alle Nummern angezeigt. Für SMS muss ich erst auf den obersten Eintrag "Nachrichten" tippen, dann erscheinen die Nummern. Für "Anrufen" werden sie sofort angezeigt. Allerdings habe ich den Fall mit den identischen letzten 6 Ziffern nicht. Ich nutze übrigens EAS - Konten.

Gruß Wolfgang
 
Bei mir werden alle Nummern angezeigt. Für SMS muss ich erst auf den obersten Eintrag "Nachrichten" tippen, dann erscheinen die Nummern. Für "Anrufen" werden sie sofort angezeigt.

Kurz zur Klarstellung: Bei mir funktioniert das Anzeigen der Nummern genauso wie von WolfgangS beschrieben, sofern die letzten 6 Ziffern der Nummer nicht ident sind.

Allerdings habe ich den Fall mit den identischen letzten 6 Ziffern nicht.

Das ist bei mir eben der Normalfall. Ich kann auch bestätigen, dass alles normal funktioniert, sofern nur die letzten fünf, vier, drei oder zwei Ziffern ident sind. Ab der sechsten identen Ziffer funktioniert es nicht mehr.

Im Moment teste ich verschiedene Möglichkeiten, wie sich dieses Problem umgehen lassen kann. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, lasse ich es euch natürlich wissen.
 
Hallo,
gibt es bereits Neuigkeiten? Wurde dieser Bug an Microsoft gesendet?
Habe das selbe Problem und befürchte, dass sie das eher als "Feature" sehen..

Habe auch sehr viele Nummern die am Ende identisch sind (Firmennummern). Diese verschwinden leider dann teilweise wenn die letzten 6 Ziffern identisch sind.

Hat schon jemand einen Workaround gefunden?
 
normalerweise sollte es klappen, wenn du an eine dieser Nummern die hinten identisch sind, ne 0 dranhängst

also aus +491721234567
wird +4917212345670

da die Nummer OHNE Null erreicht wird ist es egal ob hinten ne Null dran gewählt wird ... klappt zumindest bei mir ... aber ich hab auch nur 2 dieser Fälle

gruß
 
Du kannst im Webinterface versuchen hilfsweise hinter jeder Nummer noch Buchstaben eingeben. So merke ich mir ob die Nr. Zu ER oder SIE gehört.
Beim Anrufen über Phone macht das nichts aus. Vll lässt sich damit dein Problem lösen.
 
Wurde dieser Bug an Microsoft gesendet?
Es gab damals auf jeden Fall einen Beitrag im Feedback-Hub, dem ich auch ein Upvote gegeben habe. Keine Ahnung, was daraus geworden ist.

Hat schon jemand einen Workaround gefunden?
Bei mir ist der Fall so, dass ich bei den Nummern einen bestimmten Prefix vorwählen muss (je nachdem, ob ich die Nummer von meiner Privatnummer oder von der Firmennummer anrufen will). Schlußendlich habe ich bis jetzt dafür die App "RapDialer Pro" verwendet. Dort können Regeln erstellt werden, wann ein Prefix vorgewählt werden soll und wann nicht. Bei Anrufen funktioniert das Ganze bestens, bei Textnachrichten leider nicht (obwohl das Feature in der App implementiert ist). Es scheint auch so, als würde die App nicht mehr weiterentwickelt werden.

normalerweise sollte es klappen, wenn du an eine dieser Nummern die hinten identisch sind, ne 0 dranhängst
Klappt bei mir in Österreich leider nicht. Wenn ich eine 0 hinten dran hänge und die Nummer wähle, dann kommt eine "dieser Teilnehmer existiert nicht"-Meldung. Es funktioniert aber wenn ein ",0" hinten dran gehängt wird. Also z.B. 0123456789,0
Das Komma wirkt als Pausenzeichen und ein paar Sekunden nach Verbindungsaufbau wird dann die 0 gewählt. Solange hinter der gespeicherten Nummer kein Telefonmenü steht, sollte es damit zu keinen Problemen kommen.

Du kannst im Webinterface versuchen hilfsweise hinter jeder Nummer noch Buchstaben eingeben.
Toller Tipp, funktioniert einwandfrei. Wäre ich selbst nicht drauf gekommen. :)

Das einzige Problem bei allen diesen Workarounds ist, dass ich in der Nachrichten-App nicht zwischen den beiden Nummern wählen kann. Aber damit muss ich wohl leben.
 
Dass das ganze bescheiden ist, steht außer Frage! Aber wäre es nicht das Einfachste, man macht das so wie vor zwanzig Jahren und legt die Person zweimal an?
 
Anzeige
Oben