Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Motherboard Plötzlich Blackscreen CPU LED auf Mainboard leuchtet - Hilfe

jonrubik

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe von wenigen Monaten die meisten Komponenten in meinem System erneuert. Eigentlich läuft alles gut nur in seltenen Fällen habe ich einen Blackscreen und kann den Rechner auch nicht mehr über den Startknopf am Tower ausschalten. Es hilft nur noch Strom hinten am Netzteil wegnehmen. Wärend dem Blackscreen läuft der PC weiter, Lüfter laufen und alles scheint ganz normal im Betrieb zu sein. Auf dem Mainboard leuchtet die LED bei CPU. Über Afterburner konnte ich nichts unauffälliges sehen, kenne mich aber wie gesagt, nicht so gut aus. 66Grad, teils Takt Schwankungen, denke das ist aber wohl normal. Hier mal ein Auszug aus CPUZ falls das hilft.
Wenn ich den Rechner neu starte leuchtet die LED am Mainboard nicht mehr und alles geht wie gewohnt. Diesen Bug habe ich etwa jeden Monat 1 Mal.

Jemand eine Idee was das sein kann?
 

Anhänge

  • JONRUBIK-PC.txt
    190,6 KB · Aufrufe: 90
Anzeige
hallo
liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das exakte Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das auch gleich in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.3.0 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.3.0 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir analog zu meinem angehängten Beispiel eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten und vergiss nicht im linken Bereich von HWInfo die RAM und USB Kategorien wie in meinem angehängten Beispiel komplett aufzuklappen (rot markiert). Das alles funktioniert am einfachsten, wenn man beim Aufrufen von HWInfo nichts weiter anhakt und gleich auf Start klickt...

darüber hinaus fertige bitte einen Screenshot vom Taskmanager/Autostart an und füge ihn in deine Antwort ein
 

Anhänge

  • HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 116
  • hwinfo übersicht.jpg
    hwinfo übersicht.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 108
Danke für deine schnelle Antwort,
passt das so? Sind hier schon alle Komponenten Aufgeführt?

Viele Grüße
Jonathan
 

Anhänge

  • Autostart.jpg
    Autostart.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 212
  • HWINFO-Screenshot.jpg
    HWINFO-Screenshot.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktualisiere die Firmware der drei SSDs. Die sind alle nicht auf dem aktuellen Stand. Besonders die 840 EVO kann dein System mit der alten Firmware mächtig ausbremsen.
 
Wenn die CPU LED bei Problemen leuchten soll(bei mir umgekehrt), dann kann es allem liegen, sogar dem Netzteil, obwohl Strom da ist.
Vllt fällt auch bloß die Graka aus, dann müsste die HD LED noch gelegentlich blinken, ein Dauerlicht weist auf nen Freeze hin. Und auch Sound könnte man dem PC noch entlocken durch Tastatur- und Mausaktionen.

Wahrscheinlich bloß ne generelle Instabilität durch Mainboards und Grakas, die schon bei Standardsettings die Specs von Intel, AMD und Nvidia verletzen.
Weil das aber so durchaus lauffähig ist, wäre der erste Ansatzpunkt ein stärkeres und möglichst hochwertiges, sprich stabiles und entstörtes Netzteil. Und als nächstes bessere Kühlung.
Wenn nichts defekt ist, kann man das fast sicher & gratis auch über Bios-Settings in den Griff bekommen. Kostet ebenfalls sicher etwas Leistung und setzt schon einiges an Grundwissen voraus.
Aber wichtige Parameter wie die Standard-Vcore oder TDP Powerlevel 1 und 2 werden teils nicht vom Cpu Hersteller publiziert. Sicher ist bloß, daß die niedriger sind als im Bios eingestellt.
Für den Anfang jedwede Automatik im Bios auf AUS, Herstellertools deinstallieren, Cpu Turbo und XMP aus. Von der Basis aus könnte man dann langsam wieder aufbauen leistungsmäßig. So geht das halt.
 
Aktualisiere die Firmware der drei SSDs. Die sind alle nicht auf dem aktuellen Stand. Besonders die 840 EVO kann dein System mit der alten Firmware mächtig ausbremsen.
Wenn die CPU LED bei Problemen leuchten soll(bei mir umgekehrt), dann kann es allem liegen, sogar dem Netzteil, obwohl Strom da ist.
Vllt fällt auch bloß die Graka aus, dann müsste die HD LED noch gelegentlich blinken, ein Dauerlicht weist auf nen Freeze hin. Und auch Sound könnte man dem PC noch entlocken durch Tastatur- und Mausaktionen.

Wahrscheinlich bloß ne generelle Instabilität durch Mainboards und Grakas, die schon bei Standardsettings die Specs von Intel, AMD und Nvidia verletzen.
Weil das aber so durchaus lauffähig ist, wäre der erste Ansatzpunkt ein stärkeres und möglichst hochwertiges, sprich stabiles und entstörtes Netzteil. Und als nächstes bessere Kühlung.
Wenn nichts defekt ist, kann man das fast sicher & gratis auch über Bios-Settings in den Griff bekommen. Kostet ebenfalls sicher etwas Leistung und setzt schon einiges an Grundwissen voraus.
Aber wichtige Parameter wie die Standard-Vcore oder TDP Powerlevel 1 und 2 werden teils nicht vom Cpu Hersteller publiziert. Sicher ist bloß, daß die niedriger sind als im Bios eingestellt.
Für den Anfang jedwede Automatik im Bios auf AUS, Herstellertools deinstallieren, Cpu Turbo und XMP aus. Von der Basis aus könnte man dann langsam wieder aufbauen leistungsmäßig. So geht das halt.
Das Netzteil und die Wasserkühlung sind eigentlich ziemlich neu. Ich dachte damit habe ich schon wirklich gute Teile😅. Vielleicht habe ich mich aber auch einfach getäuscht. Wenn ich durch ändern von settings den Bug gefixt bekomme, würde ich das natürlich willkommen heißen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass dieser fehler aber auch erst da ist seit dem die GPU neu drin ist (Kleinanzeigen: Keine Garantie > scheint aber auch gut zu laufen).
 
Die neue Graka könnte das Netzteil überlasten oder instabil sein oder Probleme im Zusammenspiel mit dem Board haben.
Also erstmal schauen ob nicht wirklich bloß die Graka abkackt,dann läuft der PC meist weiter.
Und zu meinen Radikalempfehlungen käme noch hinzu,im Bios den PEG16,wo die Graka wohl drin ist eine PCIe Klasse niedriger zu stellen,von vier auf drei zB,das sollte möglich sein.
 
welches Netzteil konkret verbaut ist, wissen wir noch immer nicht


also welches davon ist es?


zum Rest bisher folgendes:

- ich gehe mal davon aus, das du nach der Systemaufrüstung Windows 10 clean neu installiert hast, um System-Kollisionen mit Altlasten zu vermeiden

ist das so?


- ein Ryzen 5800X Vermeer Prozessor auf einem entry-level B450 Mainboard? das nenne ich ambitioniert

so ein Prozessor gehört auf ein gut ausgestattetes x570 Mainboard, insbesondere dann, wenn eine Navi21 Grafikkarte zusätzlich an den VRMs des Mainboards zerrt


- dein G.Skill DDR4-3200 2x16GB RAM hat von G.Skill keine Freigabe für B450 Mainboards und das gilt nicht nur für Mainboards von MSI, sondern für alle Hersteller...!

->F4-3200C16D-32GVK - QVL - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.

bei MSI sieht es in der Qualitäts Vendor List übrigens genauso aus, es gibt oberhalb von DDR4-2933 keinen 2x16GB RAM Kit für den Ryzen 5000, der eine Freigabe für dein Mainboard hat

->MSI Global - The Leading Brand in High-end Gaming & Professional Creation


- der nächste Punkt wäre ein paar Fotos vom Innenraum, speziell der Stromanschlussbereich deiner Grafikkarte, aber bitte so, das man auch was sieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Graka könnte das Netzteil überlasten oder instabil sein oder Probleme im Zusammenspiel mit dem Board haben.
Also erstmal schauen ob nicht wirklich bloß die Graka abkackt,dann läuft der PC meist weiter.
Ok, danke für die Tipps. Ich mach mich mal schlau wo ich da alles genau umstellen muss. Ich werd das aber denke ich schon finden. Vielen Dank. Wenn du noch Ideen hast, nur raus damit :)
Was würde bei diesem GPU Setting den niedriger gestellt?
welches Netzteil konkret verbaut ist, wissen wir noch immer nicht


also welches davon ist es?
Danke für die fixe Antwort.

Mein System habe ich komplett neu aufgesetzt mit den neuen Komponenten. Das Mainboard ist halt nicht neu, hatte aber schon gecheckt gehabt ob CPU damit läuft aber klar... es muss halt alles zusammenpassen. Danke für den Hinweis.
Du denkst also das mein mainboard vermutlich aktuell einknickt mit der neuen Hardware? Frage mich ob man das nicht irgendwie auslesen kann wo es Probleme gibt.

anbei noch die Fotos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-10 um 11.06.01.png
    Bildschirmfoto 2022-10-10 um 11.06.01.png
    300,5 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2022-10-10 um 11.06.08.png
    Bildschirmfoto 2022-10-10 um 11.06.08.png
    331,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_4225.jpg
    IMG_4225.jpg
    974,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_4227.jpg
    IMG_4227.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4226.jpg
    IMG_4226.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mainboard ist halt nicht neu, hatte aber schon gecheckt gehabt ob CPU damit läuft

es geht nicht darum ob es läuft, es geht darum das die Spannungswandler (VRM) des Mainboards auch Lastwechsel und Lastspitzen abfedern können und das kann dein MSI Mainboard nicht

was sind Lastspitzen: Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil - Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB | Seite 2 | igor´sLAB

das mit dem RAM scheint auch noch nicht so richtig klar zu sein, du verwendest unpassenden RAM, der keine Freigabe hat, also stell den RAM im BIOS auf DDR-2933 zurück und nein, es gibt keinen 2x16GB RAM-Kit, der eine Freigabe für dein Mainboard hätte

und die Grafikkarte ist wie erwartet falsch verkabelt, jeder der drei Stromanschlüsse sollte eine eigene 12V Leitung vom Netzteil erhalten, ohne Abzweiger und ohne Abgriffe...!

->Installation remark for high power consumption graphics cards - Seasonic Knowledge Base


p.s. wenn du jemandem direkt antwortest, sind Vollzitate überflüsssig
 
@Mark O. Danke für deine guten Tipps. Ich schreibe gefühlt das erst Mal in so ein Forum :D- merkt man vermutlich.
Ich werde die GPU anders anschließen wie du beschrieben hast. Danke dafür.
Jetzt die Frage:
1. Kann ich meine Komponenten problemlos weiter nutzen, wenn ich die entsprechenden Settings ändere? Hätte ich dabei starke Performance einbußen?
2. Zielt alles darauf hin, dass ich einfach ein anderes Mainboard bräuchte? Wenn ja, kannst du mir eins empfehlen?
3. Wäre dann erstmal alles ok :D ?
 
du solltest jetzt erst mal folgendes durchführen

1. den RAM im BIOS auf DDR4-2933 zurückstellen

2. die Grafikkarte korrekt verkabeln

3. im BIOS die Option Fastboot deaktivieren, falls das aktiv ist

4. aktuelle Chipsatztreiber installieren

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450


hinterher unbedingt die AMD Chipsatztreiber Installation kontrollieren

->also ab in C:\AMD\Chipset Software\Logs\ und dort AMD_Chipset_Software_Install_Summary.txt checken


dort darf in keiner Zeile was von Fail stehen...! dann gleich nochmal installieren

5. nach dem notwendigen Neustart, die Energieoptionen von Windows auf ausbalanciert bzw. ausgweogen stellen

6. ist der Schnellstart unter Windows bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

PC-Experience - das IT-Portal - - Windows 10: Schnellstart deaktivieren

dort steht auch warum und wieso...


7. achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center oder Samsung Magician o.ä.), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben oder sie zu deaktivieren, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus

- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten


wenn du viel Glück hast, bringen dir diese Maßnahmen die Systemstabilität zurück

falls nicht, sehen wir weiter, denn dein Superflower Netzteil ist auch so ein veralteter ATX 2.3 Ladenhüter...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark O. wow Danke für diese präzisen Tipps. Werde ich alles angehen und mich dann melden falls es immer noch Probleme gibt. Vielleicht komm ich ja noch drum rum, mir noch ein anderes Mainboard zu holen, fürs erste.
 
Es gibt für dieses Tomahawk mit einem Rx 5xxx Prozessor überhaupt keine Freigabe für irgendeinen Speicher von GSkill. Bei keiner Frequenz und Bestückung.
1665402016484.png

B450 TOMAHAWK MAX | Motherboards | MSI Deutschland
Und die QVL ist am 19.07. d.J. mit der Veröffentlichung des letzten Bios, das AGESA 1.2.0.7. ins System bringt, überarbeitet worden. Mit einem R7 5800X , wie auch mit jedem 5000er geht kein Ripjaw, kein Trident, kein FlareX und kein SniperX - oder man spielt Lotterie.
1665402341184.png

Das ist alles , die Frequenzen siehst du selber.
Verstehe ich auch nicht, das XMP-Speicher nicht laufen können soll. Ein ordentliches B550 mit besseren VRMs hätte diesen Zinnober nicht gehabt. Wesentlich bessere Stromversorgung und eine Masse an Speichertypen zur freien Auswahl.
Ich habe selber ein Aorus B550 Pro V2 mit demselben 5800X (Corsair H115) und dazu TridentZ GTRX 3200 - bombenstabil.
Dein Netzteil mit 850W , ich wäre darüber geblieben und hätte ein 2022er HX1000i Titanium verbaut. Die Stromanschlüsse sind spezifiziert lt. Standard für 525W nur für die Grafikkarte. Ein Wert auf den sich diese RX nicht beschränken wird. Der R7 5800X kann sich bei 180W einpendeln, wenn das Board das kann. Der könnte auch, je nach Powertarget noch weiter gehen, weil diese RX 6900XT gefüttert werden will. Das HX könnte sowas abfedern. Bei deinem Superflower , von dem ich nicht weiß welches genau es ist, wahrscheinlich nicht.
Blackscreen: Schalt mal VSync im Treiber ab.
Da hast du also mehrere Baustellen, von denen jedes den Fehler verursachen kann.

Edit: Ich war in der QVL des Tomahawk Max oben. Macht für das normale Tomahawk keinen Unterschied mit der QVL.
Ein neues Bios steht aber noch auf der Supportseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat kein Tomahawk Max, sondern laut HWInfo das erste B450 Tomahawk mit aktuellem BIOS und AGESA 1.2.0.7

das Netzteil ist anhand der Seriennummer aus den Bildern auch längst identifiziert


wie schon erwähnt ein überteuertes ATX 2.32 Relikt
 
@tkmopped danke auch für deine Antwort.
Ich tue mir noch etwas schwer jetzt all diese Infos in Taten um zusetzen. Ich versuche mich so gut es geht einzulesen oder den ein oder anderen IT-Kollegen anzuhauen. Für mich ists vermutlich das einfachste wirklich konkret zu wissen was sinnvolle Schritte zum stabilen system meines Gaming-PCs sind. Hier in dem Thread sind ja schon einige gute Vorschläge. Wenns hart auf hart kommt, könnte ich mich auch damit anfreunden Komponenten zu verkaufen und neues anzuschaffen. Dabei wird es mir aber wieder schwer fallen, wirklich die richtigen Teile zu finden. Für mich als mehr oder weniger Leihe, bin ich happy mit dem CPU, GPU und meine 32 GB RAM alles was darüber hinausgeht, wirds schon wieder schwer. Ich würde mal den Input von MarkO. ausprobieren. Und wenn das nicht hilft müsste wohl ein neues Mainboard her, wie ich das raus lese. Im besten Fall kommt das auch mit meinen RAM klar, vielleicht hast du ja einen Tip?
(sry schonmal falls du dich wegen meinem Leihen Daseins wiederholen musst)

Gute Hilfe auf jeden Fall hier. Vielen Dank
 
Was ich dir empfehle ist, ein Wechsel zu einem B550 mit viel besseren VRMs und das Netzteil zu tauschen.
Aorus B550 ProV2 oder Aorus B550 Pro AX oder Asus Strix B550 E oder wenn es unbedingt MSI sein muß das B550 Carbon. Die sind alle um Längen besser als dein , für diese CPU, zu dünnes Tomahawk.
Gib den Speichertyp bei GSkill ein und schau dir deren QVL an.
F4-3200C16D-16GVKB - QVL - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd.
Dein Ram sollte mit allen 4 oben funktionieren. Der steht auch bei den B450ern, aber nicht im Zusammenhang mit den 5000er CPUs.

Das Bios ist nicht das vom August sondern das vom Mai und hat günstigstenfalls 1.2.0.6.B. Das vom 15.08. ist das 7C02v1I als letzte verfügbare Version, die Anpassungen für Windows 11 enthält (unter anderem).
Das 1H8Beta hatte nur 1.2.0.6.C und erst das 1G brachte 1.2.0.7. Was da an Zwischenschritten eingepflegt war, kann man jetzt nicht mehr genau nachvollziehen. Das im Mai war für die Anpassungen wegen der Level3 Cache Latenzen.
 
Anzeige
Oben