Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Plötzlich Doppeltes Netzwerkprofil

pstar1988

treuer Stammgast
Hi Leute,

kurze Frage:

Was kann verursachen, dass vom einen auf den anderen Tag die WLAN-Verbindung nicht mehr "WLANNAME", sondern "WLANNAME 2" heißt?
Ich kenne das, wenn man z.B.: einen neuen Router bekommt und die gleichen WLAN Einstellungen (SSID und PW) verwendet. Aber in meinem Fall ist das nicht der Fall. Gleicher Router, keinerlei Einstellungen geändert und plötzlich diese "2" hinter dem WLAN-Namen.

In der Registry ist dann entsprechend bei den Netzwerkprofilen das WLAN "doppelt" vorhanden.
Beide Einträge gelöscht, Notebook neugestartet, jetzt heißt das WLAN wieder normal "WLANNAME" ohne die "2".

Bei einem anderen Rechner, der am gleichen Router mit LAN angeschlossen ist, trat das Problem nicht auf.

Also ganz allgemeine Frage, wodurch kann sowas verursacht werden, außer einem Tausch des Routers oder Komponenten im Rechner?
Kann da etwas bedenkliches dahinter stecken?
 
Anzeige
Wenn Du diese Ziffern meinst (rot eingekreist im Bild) - die sind belanglos und werden von Windows vergeben. Das Kriterium dafür ist unklar.

1688400600632.png
 
Weiß nicht genau, ob das das Gleiche ist.
Ich meine den Namen der angezeigt wird, wenn man unter Windows 10 rechts unten in der Taskleiste über das Netzwerksymbol (oder WLAN Symbol) mouse-overt.

Und da wurde ja wie gesagt von Windows nach der WLAN Ersteinrichtung der normale Name, so wie auch die SSID benannt ist, hinterlegt.
Urplötzlich steht dort dann aber der Netzwerkname mit einer "2" hintendran.
 
Das hängt mit dem oben gezeigten zusammen

1688401800089.png


Wenn Du die Liste ausklappst, werden nur mehr die SSID - Namen angezeigt.
 
Ja genau das meine ich. Bei dir ja offenbar auch mit einer "3" als Zusatz.

Wieso legt Windows einfach ohne Veränderung das Profil neu an und weil es schon existiert mit aufsteigender Zahl als Zusatz?
Wie kann es dazu kommen?
Kenne das wie gesagt nur bei einem Router Wechsel oder so.
 
Noch ein möglicherweise interessanter Zusatz: Bei einem weiteren WLAN, mit dem das Notebook hin und wieder verbunden ist, ist das ganze zum gleichen Zeitpunkt nicht aufgetreten.
Umso spannender die Frage, wie das dann zu Stande kam bei dem einen WLAN?
 
Nein.

WLAN wird auch nur einmal ausgestrahlt. Es ist nicht so, dass ich es bei der WLAN Suche auf Endgeräten doppelt finde.

Nochmal: Als ich es auf den Notebook eingerichtet hatte, hieß es unter Windows (unten rechts im Taskbereich bei Mousover) ganz normal wie die SSID eben heißt.
Plötzlich aber, ohne dass irgendwelche Änderungen an Router oder Endgerät von mir vorgenommen wurden, hieß es dann so, dass an den WLAN Namen eine "2" angehängt wurde.
In der Registry unter den Network Profile tauchte es dann auch zwei mal auf. Einmal normal benannt und einmal mit der "2".

Die Frage ist grundsätzlich, wodurch kann sowas passieren und ist sowas ein Grund zur Sorge in irgendeiner Art?
 
Ältere WLAN Standards funken im 2,4 GHz Band, neuere auch im 5 GHz Band

Wenn der Router in beiden Bändern senden kann und der Client auch beide Standards unterstützt, dann wird der Accesspoint zwei mal angezeigt, sofern für jedes Band eine eigene SSID eingestellt wurde.

Wenn zwei verschiedene Accesspoints die selbe SSID konfiguriert haben, aber die beiden Access Points unterschiedliche MAC Adressen haben, dann glaubt Windows bei einem Verbindungsaufbau zum zweiten AP , dass das ein anderes Netzwerk ist und verwendet intern ein separates Netzwerk-Profil. Da jedes Windows-Netzwerk-Profil einen eindeutigen Namen braucht, hängt Windows beim zweiten eine 2, 3... an uns so weiter, weil die SSID als Name nicht eindeutig ist.

alles Hypothesen, bisher weiß keiner was wo im Router eingestellt wurde, ob es Gast SSiDS gibt oder ob SSIDs versteckt sind bzw. eben nicht
 
Sowas passiert manchmal, wenn sich das Gerät mal woanders eingeloggt hat oder bei Netzwerkfreigaben sich was geändert oder bei virtuelle Maschinen auf dem System, reparieren kann man sowas hier mit diesem Tipp
Tatsächlich war das Gerät dazwischen nirgends anders eingeloggt und Netzwerkfreigaben haben sich nicht geändert bzw. es gibt keine.

Ja ich hab dann in der Registry beide Einträge gelöscht und nach nem Neustart hieß das WLAN dann wieder normal.

Ältere WLAN Standards funken im 2,4 GHz Band, neuere auch im 5 GHz Band

Wenn der Router in beiden Bändern senden kann und der Client auch beide Standards unterstützt, dann wird der Accesspoint zwei mal angezeigt, sofern für jedes Band eine eigene SSID eingestellt wurde.

Wenn zwei verschiedene Accesspoints die selbe SSID konfiguriert haben, aber die beiden Access Points unterschiedliche MAC Adressen haben, dann glaubt Windows bei einem Verbindungsaufbau zum zweiten AP , dass das ein anderes Netzwerk ist und verwendet intern ein separates Netzwerk-Profil. Da jedes Windows-Netzwerk-Profil einen eindeutigen Namen braucht, hängt Windows beim zweiten eine 2, 3... an uns so weiter, weil die SSID als Name nicht eindeutig ist.

alles Hypothesen, bisher weiß keiner was wo im Router eingestellt wurde, ob es Gast SSiDS gibt oder ob SSIDs versteckt sind bzw. eben nicht
Es gibt nur eine SSID und keine zwei (also nicht je eine pro Frequenz).
Auch gibts keine APs, einfach nur einen Router.
Abgesehen davon sagte ich ja bereits, dass das Problem nicht ist, das WLAN Signal doppelt auszustrahlen oder zwei mal die gleiche SSID in der Suche angezeigt zu bekommen.

1 Router, 1 Signal, plötzlich unter Windows anders benannt, ebenso, als wäre es als neues Netzwerk erkannt worden und dann um eine "2" ergänzt.
 
Einfach mal die MAC Adressen einer Fritzbox mit Wireshark auseinanderdröseln. Sind mindestens 6 Stücksken, eher mehr. Je nachdem welche gesehen wird, werden andere Nummern vergeben.
Ist aber komplett egal im Heimnetz. Wer viel Zeit hat…
 
Einfach mal die MAC Adressen einer Fritzbox mit Wireshark auseinanderdröseln. Sind mindestens 6 Stücksken, eher mehr. Je nachdem welche gesehen wird, werden andere Nummern vergeben.
Ist aber komplett egal im Heimnetz. Wer viel Zeit hat…
Hab nicht zu viel Zeit, bin nur interessiert :) Gerade bei diesen Themen, die nicht so offensichtlich sind.
Dieses Phänomen tritt ja nicht ständig auf, sondern kommt nach Ewigkeiten ganz plötzlich, ohne dass man irgendetwas geändert hätte.
 
seit 24 Stunden perpetuierst du die selben Fragen und du hast keine 2 Minuten um mal einen Screenshot von der Situation in deinem WLAN zu liefern, oder auf konkrete Fragen ebenso konkret zu antworten?

dann ist der Thread mit Verlaub nichts als Geschwurbel oder Kompensation von Langeweile
 
seit 24 Stunden perpetuierst du die selben Fragen und du hast keine 2 Minuten um mal einen Screenshot von der Situation in deinem WLAN zu liefern, oder auf konkrete Fragen ebenso konkret zu antworten?

dann ist der Thread mit Verlaub nichts als Geschwurbel oder Kompensation von Langeweile
Wenn ich nicht an besagtem Rechner bin, kann ich den Screenshot auch nicht machen.

Ich denke ich hab auf jede andere Rückfrage so ausführlich geantwortet wie ich kann.

Es war von Beginn an ja auch eine allgemeine Frage, in welchen Situationen dieses Phänomen denn so auftreten kann.
 
um das Ganze mal aufzulösen, weil vom TE kommen ja keine Infos

der WLAN Adapter erhält bei jedem Neustart eine neue MAC-Adresse. Das führt dann dazu, dass Windows nach einem Neustart immer glaubt, sich mit einen neuen AP zu verbinden und zählt dementsprechend das WLAN hoch. Wenn man das verhindern will, muss man eine feste MAC-Adresse (nicht zu verwechseln mit fester IP Adresse, das ist eine ganz andere Baustelle) zuweisen, was ja grundsätzlich kein Problem ist, wie der folgende Link zeigt:

->Unter Windows MAC-Adresse der WLAN Karte ändern


eben daheim selbst ausprobiert, funktioniert tadellos


p.s. Post #9 ist jedenfalls keine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade die Stimmung hier im Thema nicht.
Ich habe eine allgemeine Frage gestellt, bin dankbar für alle Antworten und habe gerade schlicht nicht die Möglichkeit an dem Rechner den Screenshot zu erstellen. Sonst habe ich alle Rückfragen beantwortet, so ausführlich ich konnte.
Gibt es denn sonst offene Infos, die ich "schuldig" bin?

Ich habe das Thema bewusst als offene allgemeine Frage formuliert, weil ich keine in-depth-analyse meiner konkreten Situation aufmachen wollte, sondern rein informativ wissen wollte, welche Ursachen unter Windows zu diesem Phänomen führen können.
Danke an alle, die dazu Beiträge geleistet haben.

um das Ganze mal aufzulösen, weil vom TE kommen ja keine Infos

der WLAN Adapter erhält bei jedem Neustart eine neue MAC-Adresse. Das führt dann dazu, dass Windows nach einem Neustart immer glaubt, sich mit einen neuen AP zu verbinden und zählt dementsprechend das WLAN hoch.
Okay, verstehe ich prinzipiell, aber zwei Dinge daran verstehe ich nicht.

1) woher kommen die unterschiedlichen MAC Adressen? Sollten die für ein Gerät nicht immer eindeutig und gleichbleibend sein?

2) es tritt bei weitem nicht nach jedem Neustart oder neuem Hochfahren des Geräts auf. Wie ist das zu erklären?

Wenn Post #9 keine Lösung ist, wieso wurde es als solche markiert und von wem?
Aber ich weiß, was du meinst. Damit behebt man das Symptom, aber nicht die Ursache.
 
Gibt es denn sonst offene Infos, die ich "schuldig" bin?

bisher kennen wir nicht mal dein Betriebssystem, von dem erbetenen Screenshot sehe ich noch weniger und ich stochere nicht gerne im Nebel

Damit behebt man das Symptom, aber nicht die Ursache

wenn man nicht weiß warum Windows das macht, könnte man ja an ein Problem denken, das ist aber nicht der Fall, sondern Teil der WIFI Sicherheit

was zum Einlesen: Was sind zufällige Hardwareadressen und wie werden sie aktiviert? ITIGIC
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben