Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Plötzlich kein Ton mehr - diverses bereits versucht - Hat jemand weiter Tipps ?

Tulum20

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen,

mein Bruder meinte "versuch's doch mal bei Dr. Windows". Er selber ist seit Jahren mit dabei.
Naja, nun zum eigentlichen Problem. Ich habe seit gestern einfach keinen Ton mehr an meinem Computer.

Desktop PC (HP Z220 Workstation) mit Audio (Klinkenanschluss) vorn + hinten. Die sind auch beide belegt. Hinten ist mein Headset mit Mikro und Ton angestöpselt. Vorne hängt der Lautsprecher Stecker lose und wird nur bei Bedarf rangesteckt. Diese Kombi hat bisher auch wunderbar funktioniert.

Nun, nachdem ich eine FireWire Karte eingebaut und dann ein Windows Addon installiert habe, habe ich gar keinen Ton mehr vom Rechner. Sowohl die Anschlüsse vorn, als auch hinten funktionieren nicht. Ich denke nicht, dass es mit der Firewire Karte oder dem Addon etwas zutun hat. Jedoch ist mir das Problem erst danach aufgefallen. Mit der Karte und dem Addon wollte ich alte MiniDv Kassetten digitalisieren.

Seit dem habe ich bereits folgendes versucht:
- Addon deinstalliert
- FireWire-Karte ausgebaut
- Treiber aktualisiert und auch komplett deinstalliert um anschließend neu zu installieren
- Windows-Audio neugestartet unter Task-Manager -> Dienste
- Die Anschlüsse getauscht (Headset vorne + Lautsprecher hinten)
- Windows Problembehandlung gestartet
- Windows komplett (bis auf meine Daten) zurückgesetzt
- Audio Treiber deinstalliert und neu installiert

Es tut sich dennoch nichts.
Habe eine Nvidia Grafikkarte eingebaut. Mein Monitor (keine Lautsprecher) ist per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen. Laut Windows schein irgendwie alles in Ordnung zu sein. Sound ist on Board. Das gleich beide Anschlüsse nicht mehr funktionieren halte ich jedoch für sehr seltsam.

Geräte Manager sieht sauber aus. Ich sehe über die Soundeinstellung auch, dass da etwas läuft.
Jedoch bekomme ich sowohl über Headset, als auch über Lautsprecher keinen Ton mehr raus.

Weiß jemand wo ich noch schauen könnte ?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Norden :)
 
Anzeige
Willkommen im Forum!
Wird im Geräte-Manager bei Audio, Video und Gamecontroller das Realtek High Definition Audio angezeigt?
 
Moin !
Ja das Realtek High Definition Audio wird angezeigt. Daneben ist noch "High Definition Audio-Gerät" zu sehen.

PS: Über den Anschluss per HDMI an den Fernseher ging der Ton problemlos.
 
AW: Plötzlich kein Ton mehr - diverses bereits versucht - Hat jemand weiter Tipps ?

Moin Tulum20
installiere nochmal AudioHigh Definition Realtek ALC221 Audio integriert mit Eingang, Ausgang, Mikrofon, Kopfhörer
habe nach datum sortiert - den Neuesten zuerst (suche dir einen aus)
Realtek High Definition Audio (HDA) R2.8x (8862.1) WHQL
Download selected Realtek drivers v6.0.1.8186 (2.82) for ALC221 and Windows 10 64bit
Realtek: Download des HD-Audio-Treiber R2.82
NVIDIA Grafikkarte falls Du das Treiberpaket brauchst
HP Z220 Small Form Factor Workstation Software and Driver Downloads | HP(R) Customer Support
Anmerkung 2020-04-27 215652.jpgAnmerkung 2020-04-27 215838.jpgAnmerkung 2020-04-27 215726.jpgAnmerkung 2020-04-27 215916.jpg
Das BIOS ist von Jun 18, 2019
mfg
 
Vielen Dank für eure Bemühungen. Leider haben die Treiber auch nichts gebracht.
PS: habe nicht die Standard Grafikkarte drin, sondern die Geforce GTX960. Die Treiber sind entsprechend installiert.
 
Habe ich exakt nach deiner Anleitung erneut durchgeführt. Als erstes wurde der alte Treiber deinstalliert - dann neugestartet - dann der neue Treiber installiert - dann neugestartet - anschließend die Anwendung per Admin geöffnet. Leider auch kein Erfolg. Anbei die Screenshots vom Gerätemanager

1.png
2.png
 
Nun, nachdem ich eine FireWire Karte eingebaut und dann ein Windows Addon installiert habe, habe ich gar keinen Ton mehr vom Rechner. Sowohl die Anschlüsse vorn, als auch hinten funktionieren nicht.
Ich würde auch noch alle Kabel im Inneren des PCs überprüfen ob die nach dem Einbau der Firewire-Karte wirklich wieder richtig gesteckt wurden. Eventuell verhindert ein Kurzschluß die Tonausgabe.

Auch das Windows Addon solltest Du genau benennen. Dann kann man auch darauf eingehen.
 
Vorherigen Treiber hatte ich auch schon versucht.
Die Karte ist nicht mehr dran und ich habe auch schon alle Kabel und Stecker geprüft :(

Werde mir wohl eine Soundkarte als USB Stick bestellen müssen
 
Moin nochmal,

mit dem Soundstick per USB funktioniert es nun wieder.
Ärgerlich, dennoch kostengünstig erledigt.

Vielen Dank an alle Beteiligten !
 
Gehe in die Systemsteuerung-> Realtek HD Audio-Manager

Was ist dort eigentlich als Standardgerät festgelegt?
 
Siehe folgendes Bild. Eigentlich stimmt alles. Aber es kommt keine Ton.
Da unter sieht man nun den USB Stick. Sobald dieser aktiviert wird funktionierts.

neu.jpg
 
Nochmal im Realtek HD Audio-Manager:
Oben auf das Zahnrad, in diesem Fenster unter 'Wiedergabe' den unteren Haken setzen.
Was passiert?

Zwischenablage01.jpg
 
Habe jetzt noch einmal nachgesehen. In dem Audio-Manger wird mir trotz eingesteckter Audiogeräte (Headset + Lautsprecher) keine aktiven Verbindungen angezeigt. Laut Realtek Audio-Manager sind die Buchsen also nicht belegt
 
Den Audio-Manager habe ich ebenfalls, taucht aber nicht unter installierte Programme auf.
Kann ich den separat installieren ohne dass der Treiber mit neu installiert wird ?
Habe den Audio Treiber von der offiziellen HP Seite.
 
Anzeige
Oben