Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Platte Vollauslastung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Hallo,

leider habe ich vermehrt das Problem, dass meine Platte in die Vollauslastung geht und damit mein System fast zu stehen bringt. Tritt meistens beim normalen Surfen (ich nutze Brave) auf, es geht dann auf einmal im Hintergrund irgendwas los, und die Platte hat dann 100% Auslastung, meist mit "Diensthost: SysMain" (das normalerweise 0% Platte braucht, idle ist). Ich lade jedoch nix runter oder so. Platte selbst ist nicht voll, (107 GB frei von 370 GB), ich habe natürlich Win10 immer aktuell (aber update ist ausgesetzt für 14 Tage), .. Avast Virenchecker, ...
Ich habe schon einige Cleaning-tools (ccleaner und defrag) versucht, aber keine Änderung.
Wenn ich dann bei Vollauslastung den Browser beende, ändert das zunächst nichts. Erst nach ca. 10 Minuten normalisiert sich das dann und dann ist alles wieder paletti.
Hat da jemand einen Tipp ? Danke im Voraus. (ich habe noch ausschließlich normale HD die dreht, keine SSD)
 
Anzeige
Hallo, danke vorab ....
Hab AVAST im abgesicherten Modus mit dem AVAST-Clean-Programm entfernt.
CrystalDiskMark hab ich laufen lassen, Platte ist nicht mehr so gut, aber reicht für meine Zwecke (nur Browser und Office). ahh ok verdammt ... ich sollte ja CrystalDiskInfo ... moment mache ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, @BlueKnight70, du hast die Antwort #4 nicht richtig gelesen. Du solltest nicht CrystalDiskMark benutzen, sondern CrystalDiskInfo
Und bitte so ein Screenshot hochladen
CrystalDiskInfo_Laufwerke.jpg
In der markierten Zeile kannst du auf die einzelnen Datenträger umschalten.
 
Wenn die Platte Lesefehler produziert, müssen die gleichen Daten mehrmals wieder eingelesen werden, bis die Fehlerkorrektur fehlerfreie Daten erkennt. Das bremst natürlich die Platte.
 
ok dann versucht der Rechner die gleichen Daten (obwohl ich den Browser abgebrochen habe) 10 Minuten lang auf die Platte zu schreiben ?
ok dann Neukauf Rechner (Plattentausch lohnt nicht), das wird sicherlich die Probleme lösen, ich habe mir allerdings erhofft, man könnte das Problem lösen und den Rechner weiter benutzen. Schade :(
 
bisher weiß keiner was von deinem System und was da sonst noch abgeht

mach mal einen Screen vom Taskmanager >Autostart

zieh das aber soweit auf das man alles sieht
 
hier ist es
Autostart.jpg


ah guter Punkt, ist ggf der AVAST Secure Browser noch drauf, obwohl ich das eigentlich gelöscht habe, werde checken - tatsächlich, obwohl mit AVAST-CLEANING tool gelöscht, ist der Secure Browser noch da, jetzt gelöscht, also Autostart stimmt, bis auf AVAST Secure Browser ist jetzt draussen, aber die meisten Einträge sind ja eh deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Haufen Müll und Altlasten solltest du das System clean neu aufsetzen , das alles mit einer aktuellen Win 10 Version, aktuellen Treibern und nur Software, die du wirklich brauchst, ACMon von Asus ist auch so ein Systemklette, die sich überall einmischt

kostet außer Zeit gar nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke vielmals .... ja System neu. ...vielleicht dann besser.
Die meisten der Einträge starten ja nicht, sind also irrelevant. Gibt nur 5 aktive. Aber ok.
Ich tue mal den ASUS Batterie-Manager runter, aber wieso sollte der auf Platte was schreiben, würde man es dann nicht im Sys-Manager als Task sehen, die die Auslastung verursacht ? (bisher ja auch nie, und ist schon seit "Geburt" des Rechners drauf).
Win 10 IST aktuell - wie beschrieben, ebenso die Treiber und das BIOS ist geupdated direkt von ASUS auch aktuell.
Aber stimmt schon, nach einer Weile sammelt sich eben das eine oder andere Stück Software... naja ok werde neu aufsetzen, danke nochmals.
 
Maximalauslastung ist tatsächlich nicht wieder aufgetreten. Da meine Platte noch dieselbe ist, und meine Autostarts auch noch identisch, vermute ich, dass es am Avast gelegen hat, der wohl im Hintergrund sich tot-scannt.

-> Jetzt aber neues Problem (mache aber neuen Thread auf): der Defender erkennt "neue Bedrohungen": Längst habe ich eine Ausnahme für das betreffende File und den betreffenden Dienst erstellt. Das hilft nix. alles paar stunden betrieb kommt eine neue Benachrichtigung über das gleiche File/Dienst.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben