Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Plattenspieler - Anschluss u. Wiedergabe an W11-PC

Domviller

gehört zum Inventar
Ich möchte meinen alten Plattenspieler reaktivieren und habe dazu einen Vorverstärker gekauft.

Geräte und Verbindungen:
Plattenspieler
-> Vorverstärker
-> PC Line in (blau)
-> Line out (grün) -> Bose Soundlink mini

Das habe ich bisher versucht:
- Vorverstärker Ausgang (3,5er Stereo-Klinke) direkt an Bose. Klang ist flach. Es fehlt der Equalizer.
- Verbindung Vorverstärker -> Line in (blau) -> Line out (grün) -> Bose. Die W11 Systemsteuerung (Hardware+Sound / Sound: Line in-Pegel) zeigt Signaleingang an. Aber es kommt nichts aus der Box.

Spiele ich bei gleicher Konfiguration (Line out -> Bose) gespeicherte Musik vom PC ab, kommt auch Musik aus der Box.

Im Moment bin ich etwas ratlos. Wo mache ich den Denkfehler? Was muss geändert werden?
Auch wenn meine Frage nicht direkt etwas mit Windows zu tun hat, hoffe ich doch auf eine rettende Antwort
 

Anhänge

  • Line-in-Pegel.png
    Line-in-Pegel.png
    27,4 KB · Aufrufe: 32
  • Sound.png
    Sound.png
    29,7 KB · Aufrufe: 28
Anzeige
Dir fehlt ein Programm, welches das Signal von Line in annimmt und verarbeitet (z.b. VLC) oder ein virtuelles Mischpult (z.B. Voicemeeter)
 
Super (y) :) Funktioniert mit VLC ! Danke.
Ich dachte, das organisiert Windows mit Bordmitteln selbst :unsure:
Hat W11 kein entsprechendes Programm an Bord?

Der Equalizer von VLC hat keine hörbaren Auswirkungen auf den Klang. Auch bei "vollem Bass" ist der Klang ziemlich dünn, was ich von der Soundlink mini sonst nicht kenne.
Ich werde mich mal weiter ranarbeiten. Hauptsache es funktioniert jetzt.
 
Klasse, nein Windows hat sowas nicht.
Bei VLC muss der Mischer auch aktiviert werden (also die Box angehakt werden, gibt auch eine Box mit 2x). Hast du ein speziellen Schallplatten-Vorverstärker? Ich meine, das Signal der Schallplattenspieler weicht von dem inzwischen üblichen Pegelverlauf ab.
 
Die Frage von mir wäre was für eine Art Vorverstärker Du hast ?
Was für ein Plattenspieler ist das ?
Was für ein System ist verbaut (Magnetsystem) ?
Wenn Magnetsystem (MM oder MC) braucht der Vorverstärker einen entsprechenden Eingang mit
Entzerr-Vorverstärker für diese Art System,
sonst reicht die Ausgangsspannung des Magnetsystems nicht aus (z.B.).
Das würde erklären warum der Klang so "dünn" ist.

Warum der Umweg über den Rechner wenn Du damit nicht aufnehmen oder bearbeiten willst ?
Dein Soundlink mini hat doch einen Klinken-Eingang. Oder ist der bereits belegt ?
 
Der Plattenspieler ist ein Technics SL-Q2 (geerbt) mit einem Magnet-Tonabnehmersystem von Audio Technica. Nur die Nadel habe ich erneuert..
Der Vorverstärker ist von Hama, der in den von mir gelesenen Test als gutes Preis-/Leistungsverhältnis bewertet wird. Natürlich gibt es bessere Vorverstärker (z.B. pro-ject). Aber bevor ich dafür viel Geld ausgebe wollte ich erstmal sehen/hören, ob es überhaupt funktioniert.
Mit "dünnem" Klang meine ich leise, sondern ohne besondere Höhen und Tiefen. Nach meinem laienhaften Wissen hat ein Vorverstärker auch keine als Equalizer-Funktion.

Der Umweg über den Rechner a) wil ich digitalisieren möchte, und b) zur Klangverbesserung: Denn auch die Bose-Box hat keinen Equalizer. Der Anschluss erfolgt über den Klinken-Eingang der Box.
 
Nach meinem laienhaften Wissen hat ein Vorverstärker auch keine als Equalizer-Funktion.
Das ist auch gar nicht seine Aufgabe.

Lies Dir mal diese Artikel durch, dann kannst Du Dein "laienhaftes Wissen" vielleicht etwas auffrischen:


Über den letzten Link kommst Du noch zu anderen Artikeln, in denen viel Halb- und Unwissen erörtert wird. Insbesondere in der Serie "Vinyl vs. CD - Wahn und Wirklichkeit" I - VIII wird mehr oder weniger dargelegt, wie wir von der Industrie wieder einmal kräftig zur Kasse gebeten und nebenbei mächtig verarscht werden (weicher Klang, Dynamik, etc).
Ja, es gab einmal Zeiten, da waren Schallplatten noch wirkliche Qualitätsprodukte, vielleicht sind Deine auch aus dieser Zeit. Doch was heute um teures Geld auf den Markt geworfen wird, hat mit den guten alten Datenträgern nur noch das Vinyl als Gemeinsamkeit.
 
Ein Thema so etwa in dieser Richtung hatten wir schonmal.
Da ging es darum was für "Retro-Peripherie" wir so nutzen:
Jamo ST 50

So etwas oder ein kleines, regelbares Mischpult würde auch gut funktionieren.
 
Anzeige
Oben