Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

POP3, IMAP, SMTP, SMAP und Co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist du da 100% sicher, weil ich noch an anderen Stellen gelesen habe, dass ein Nachteil von IMAP wäre, dass man eben nach einer gewissen Zeit dann seinen E-Mail-Postfach auf dem Mail-Server leeren sollte, weil sich da die ganzen Nachrichten noch befinden, und separat gelöscht ...
Sicherlich wird es Grenzen geben, wenn man mehrere Tausend Mails mit Anlagen auf dem Server hat, aber in dem Fall muss man wohl archivieren, was bei mir unter Outlook jeden Tag automatisch abläuft, d. h. z. B. dass Newsletter und Benachrichtigungen aus Foren wie Dr. Windows nach einer selbst festgelegten Zeit gelöscht werden. Andere Mails werden mit der gleichen Prozedur in den lokalen Ordner "archive.pst" verschoben.

... Norton befindet sich ja auf meinem Rechner und scannt Dateien, die meinen Rechner erreichen. Wenn ich jetzt aber mit IMAP direkt auf den Mail-Server zugreife und dort die E-Mails abrufe, wie kann dann Norton die E-Mails dort also auf dem Server scannen? Bist du sicher, dass das geht?
ja geht, mit Abruf der Mails landen diese doch in Deinen lokalen Daten, dabei erfolgt logischerweise der Scan, ;)

Welche Provider zum Beispiel?
Da gibt es genügend Hinweise im Netz!!!!

Ist die Verschlüsselung nicht sinnvoll?
Machen wir hier eine Ausbildung oder eine Doktorarbeit??

Meine ich auch, aber angeblich soll es auch Nachteile geben, wie z.B. dieser hier, wenn man die Kopie einer gesendeten Nachricht speichern möchte, muss diese ein zweites Mal hochgeladen werden. Was bedeutet das? Ich habe nämlich noch nicht eingerichtet...
Wird von mir sehr oft genutzt, liegt logischerweise an der verwendeten Software, am PC, an der Leitung und, und und...

Wenn Du so weiter machst, wird dieses Thema nie ein Ende finden, Du siehst dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, hi, hi.. :rolleyes::eek:
 
Anzeige
@Pixelschubse :)
die Umstellung auf "zwingende Verschlüsselung" erfordert nicht zwingend auch ein Umstellen auf IMAP. Ich nutze zB ebenfalls einen t-online Account in meinem Thunderbird, worin der Account aber weiterhin auf POP Abruf läuft - und genauer gesagt, auf diese Einstellung hier eingestellt ist:
Aufnahme8.png Aufnahme9.png
Die jetzt überall zwingende Verschlüsselung ist nicht an das eigentliche Protokoll (IMAP oder POP) automatisch gebunden, zumindest nicht bei Yahoo, Web.de, GMX, als auch bei outlook.com, t-online und Gmail...nur falls das noch interessant sein sollte ;)
Je nach genutzten Client muss man die Servereinstellungen aber wahrscheinlich fast komplett händisch eintragen.
Im Thunderbird ist dies hingegen recht einfach gewesen da er das Meiste der notwendigen Einstellungen selbst fand, bzw nur der POP Eintrag wie auch SMTP Eintrag des Accounts im Thunderbird selbst angepasst/abgeändert werden musste (wobei natürlich der POP Abruf zuvor schon beim jeweiligen Konto im Client selbst eingestellt war).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies die von dir eingesetzte Freeware nicht stemmen kann, teste dazu mal das oben erwähnte MailStoreHome aus.
Darüber sollte ein Export von vorhandenen Outlook Mails - über den Weg der Archivierung - ins eml Format machbar sein. Aber auch über den direkten Zugriff auf betreffendes Konto beim Provider ;)
Aufnahme8.png

LG
 
:kiss:kiss:kiss:kiss:kiss:kiss:kiss:kiss

@Elloh

MailStoreHome, das ist es !!!!!!

Der Traum vom papierlosen (Home) ist Vergangenheit. Leider !!
Ab sofort wird wieder alles von Bedeutung gedruckt und parallel dazu im Normalformat .eml gespeichert.


[mein Russenprogramm war für die Tonne, immerhin wenigstens ohne Zugabe]

Tausend Dank, das Drama hat ein Ende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier

Was ist der Unterschied zwischen IMAP4 und POP3?

steht das hier

"Einige E-Mail-Programme bieten auch eine Mischform zwischen beiden Protokollen an, bei dem Kopien Ihrer Mails in Ihrem E-Mail-Programm gespeichert werden, ohne dass diese auf dem Server gelöscht werden."

Geht das bei Outlook 2010? Die Mischform? Auch nachträglich?

Habe noch nicht eingerichtet...

Danke. :)
 
Kennt jemand eine Seite, wo alles genau erklärt wird. Z.B. was diese Mischform bringt usw.

Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr... :hirnflash
 
hallo Archie1a,
meinst du bei verschiedene Mailadressen die von verschiedenen Providern oder z.B. innerhalb von Telekom möglichen (9?) Unteradressen?

@hermes96,
an sich ist das Synchronisieren keine schlechte Sache. Meine Meinung ist daß Ordner die man selbst anlegt zur Kategorisierung wie Familie, Lover1, Lover2, usw. nicht unbedingt permanent in der Wolke sein müssen.
Trotz 300 Seiten Heft zu Outlock von Microsoft Press Titel "Leicht verständlich , Am Bild erklärt, Komplett in Farbe" beschränkt sich der Teil "Konto einrichten" auf 4 Seiten.

An deiner Stelle würde ich mit einem kostenlosen Programm anfangen und wenn du da den Durchblick hast ins Outlook importieren. Bin von Outlook Express zum Profiprogramm umgestiegen. Das hat seinerzeit prima geklappt. Nur die Umstellung jetzt war Scheibenkleisterei.

OT
Inzwischen bin ich überall mit mir selbst vernetzt.
Für Office 2013 muß man ein Outlook.de ein Konto haben, Googlemail will sowieso mein Leben auf gefühlte 150 soziale Netzwerke erweitern und seitdem Google auch noch NIK Filter aufgekauft hat und ich mich dort bei den Tutorials eingetragen habe könnte ich den Tag glatt um 48 Stunden erweitern. Aber nachdem die Fritzbox neuerdings sogar Login-Daten für das dort angeschlossene kleine USB-Laufwerk will bemerke ich an mir eine gewisse Resistenz gegenüber weiteren Neuerungen.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, verschiedene Adressen, egal ob bei einem oder bei mehreren Providern. Das geht natürlich nur, wenn imap mit zum Leistungsumfang des Providers gehört, was z. B. bei Kabel Deutschland Aufpreis kostet. Sowohl bei KD als auch bei 1&1 funktioniert das, bei der Telekom hatte ich es allerdings nicht mehr getestet. Gegen imap zusammen mit Outlook und Adressen bei mehreren Providern spricht jedoch, dass unter Outlook je imap-Konto ein Verzeichnis angelegt wird. Wenn man über den Umweg aber eine Vorsortierung erreichen will, wäre das auch eine Lösung.
Unter Outlook kann man aber auch alle Posteingänge über entsprechende Regeln automatisch in eine andere Datendatei verschieben, auch in individuelle Unterordner.
 
Bei POP3 wird als Nachteil in der Wikipedia folgendes angegeben, nämlich das die Login-Daten "im Klartext" übertragen werden. Was bedeutet das und was für Login-Daten?

Bei IMAP wird als Nachteil angegeben, dass wenn man die Kopie einer gesendeten Nachricht speichern möchte, muss diese ein zweites Mal hochgeladen werden. Was bedeutet das?

Als weiterer Nachteil von IMAP wird angegeben, dass man eben nach einer gewissen Zeit dann seinen E-Mail-Postfach auf dem Mail-Server leeren sollte, weil sich da die ganzen Nachrichten noch befinden, und separat gelöscht werden müssen. Ist das wirklich ein Nachteil, weil die können doch auf dem Server liegenbleiben. Passiert da irgendwas mit denen? Und wie können sich die E-Mails ansammeln, wenn ich die doch lösche über Outlook bei IMAP?

Ich habe nämlich noch nicht eingerichtet...

Danke. :) :koffein
 
:)
@Archie1a,
genau das ist es, jede Mail-Adresse ein eigenes Verzeichnis.
Wenn alle Regeln eingerichtet sind, klappt der Verschiebebahnhof problemlos.

@hermes96,
ganz verstehe ich deine Logik nicht.
Vor- und Nachteile hin und her bei Login aus der Software heraus. Dagegen jahrelang deine Mails auf einem Server zu lagern fändest du in Ordnung.
Mir scheint,daß du ohne praktische Kenntnisse in einem Heuhaufen rumstocherst.
Egal was man schreibst, du kannst dir darunter nichts vorstellen und bist nicht bereit mit Mumm selbst an die Sache ranzugehen.
Learning by doing bedeutet auch mal nicht sofort zum Ziel zu kommen. :rolleyes:
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es in diesem Thema einzig und allein darum geht, dass es sich möglichst immer wieder im Kreis dreht. hermes96 hat weder eine Frage noch irgendwelchen Informationsbedarf, es geht nur darum, die Anderen zu beschäftigen und mit schnippischen Bemerkungen dabei noch ein wenig Unfrieden zu stiften. Damit ist genau JETZT Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben