Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PostScript Drucker- Treiber gesucht

Winup

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

In Windows im Druckerinstallations-Assistenten sind bereits standardmässig viele Treiber von diversen Herstellern enthalten. Unter anderem gibt es dort auch PostScript Drucker- Treiber. Z.B. "HP LaserJet 2300 Series PS".
PS DruckerTreiber.jpg


Frage:
Gibt es Postscript Drucker- Treiber mit welchen man auch die Helligkeit des Drucks einstellen kann in den "Druckereinstellungen" dieses Treibers? Oder können PS Druckertreiber dieses Feature gar nicht anbieten, weil das prinzipiell nicht funktioniert?

Wenn es doch einen gibt, wo finde ich ihn?

Eine Antwort würde mich freuen.
 
Anzeige
Ganz grob: PCL hat seine Stärken im klassischen Officebetrieb, PS ist für Grafik optimiert und entwickelt u.A. seine Stärken, wenn oft grosse und umfangreiche PDF-Dateien ausgedruckt werden müssen (deutlich kleinere Druckjobs).
Beide Treiber bieten die Farbanpassung an. Was meinst du mit " Helligkeit "? Bei den meisten Laserdruckern wird durch den " Tonersparmodus " heller gedruckt.
 
PostScript Treiber für deinen Drucker installieren
Beim Drucken dann den Haken bei Ausgabe in Datei umleiten setzen
Dann will die Software den Namen und Pfad der zu speichernden Datei wissen.
 
PostScript Treiber für deinen Drucker installieren
Beim Drucken dann den Haken bei Ausgabe in Datei umleiten setzen
Dann will die Software den Namen und Pfad der zu speichernden Datei wissen.
Das ist nicht das Problem. Ich bin bereits in der Lage *.ps Dateien zu erzeugen. Ich benötige dafür nicht den PostScript Treiber für meinen Drucker, sondern ich kann einen ganz beliebigen PostScript Treiber nehmen, egal ob von HP, Canon, Brother usw.. Und ich muss auch nicht die Funktion "Ausgabe in Datei umleiten" dafür verwenden.

Die Frage ist nur: Gibt es überhaupt von irgendeinem Druckerhersteller ein Druckertreiber, wo man auch die Helligkeit vor dem Drucken einstellen kann, oder muss ich gar nicht danach suchen?

Auf Grund Deiner Antwort:
Bei den meisten Laserdruckern wird durch den " Tonersparmodus " heller gedruckt.
wohl eher nicht?


Hier 2 Beispiele:

1stes Beispiel: HP Color LaserJet 2800 Series PS
HP Color LaserJet 2800 Series PS.gif

Hier kann man weder den Tonersparmopdus, noch die DPIs einstellen. Geschweige denn die Helligkeit.





2tes Beispiel: Gestetner SP C420 DN PS
Gestetner SP C420 DN PS.gif

Dieser gefällt mir schon besser. Hier kann man wenigsten den von Dir erwähnten Tonersparmodus einstellen und man hat die Wahl zwischen 600 dpi und 1200 dpi. Aber erstraunlichherweis kann man nicht 300 dpi auswählen. (?)
Leider auch hier keine Helligkeitseinstellung. Gamma als Einstellung wäre auch nicht schlecht. Aber die gibt es in diesem Treiber auch nicht. Vielleicht in einem anderen PS-Druckertreiber? Oder sicher überhaupt in keinem?

Die Frage ist: Lohnt es sich überhaupt weiterzusuchen. Oder gibt es gar keinen PS-Drucker-Treiber der die Helligkeit als Einstellung zur Verfügung stellt? (Wie gesagt von welche Hersteller und von welchem Drucker ist mir egal. Ich brauche einfach irgend einen PS-Druckertreiber.)






Edit:
Zum Hintergrund:

Das ist mein Druckszenario:
Use CUPS own driver when sharing a printer :
If the CUPS server's print queue is set up to use its own printer drivers instead of as a raw queue, you can just select a generic postscript printer driver for the Windows client (e.g. 'HP Color LaserJet 8500 PS' or 'Xerox DocuTech 135 PS2').
Das funktioniert auch, nur hätte ich eben gerne so ein "generic postscript printer driver for the Windows client", wo man auch die Helligkeit einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss ...
... Seite 182 ...
In the HSB model, a color is described as a combination of threeparameters calledhue,saturation, andbrightness. HSB colors are oftenillustrated as arranged around acolor wheel. The hue parameter specifiesthe angular position of a color on this wheel: 0 corresponds to pure red,1/3 to pure green, 2/3 to pure blue, and 1 to red again. Intermediate val-ues correspond to mixtures of the adjacent colors.
... scheint es aber doch so zu sein, dass eine PostScript Datei Informationen über die Helligkeit enthält. Und somit müsste es doch theoretisch auch möglich sein, die Helligkeit via PS Drucker-Einstellungen zu variieren. (?) Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Anzeige
Oben