Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem Auswerfen und USB3

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

bergbauer

gehört zum Inventar
Weis jetzt nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, ansonsten bitte verschieben.
Vor ein paar wochen ist in meinem PC ein neues Mainboard eingebaut worden. Nun sind mir mit der Zeit einige Probleme/Fehler aufgefallen. Beim Auswerfen mit dem Sticksymbol im Systray sind auch die internen Festplatten aufgeführt, die da wohl nichts verloren haben. Kann ich das irgendwie ändern (nur ohne registry).
Möglicherweise hat das folgende Problem mit USB3 damit zu tun. Wenn ich einen Stick oder Externe Festplatte auswerfe, geht USB3 nicht mehr. Erst wnn ich kurz in den Ruhezustand gehe, funktioniert es wieder. Im Gerätemanager erscheint dann beim USB3 superspped ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) . Als Fehler wird angegeben, dass die ausgeworfen Hardware nicht getrennt ist. Sie ist aber abgezogen. Kann ich da auch was ändern bzw. hängt das zusammen.
 

Anhänge

  • Win 1.jpg
    Win 1.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 77
  • Win2.jpg
    Win2.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 85
Anzeige
das Thema hatten wir schon x-fach

 
Da war ich schon. Aber was da angeboten wird (Registry) ist für mich zu hoch. Da lass ich es doch lieber.
Wo ich halt noch mal frage, hat as USB3-Problem damit zu tun.
 
Was ist denn das für ein Mainboard? Bei einigen Neueren Mainboards Lässt sich das auch übers UEFI/BIOS Einstellen und zwar nennt sich die Option bei ASUS Advanced Mode > PCH Storage Configuration, dort lassen sich alle SATA Ports auf Hot Plug Umstellen...

Screenshot 2021-07-27 022231.png

in der Regel ist das jedoch so nicht voreingestellt, kann aber so eingestellt werden, da ich zb. einen Wechselrahmen am PC benutze habe ich das bei einem vorbestimmten Laufwerk so eingestellt und kann im Laufenden Betrieb das Laufwerk auswerfen und gegen ein anderes Wechseln.

Screenshot 2021-07-27 021957.png


Oben USB Stick und darunter HDD3.
 
Also Bios ist

American Megatrends Inc. 4.6.5, 14.09.2017
Was ich da gefunden habe siehe Bild. Weis nicht was ich da ändern soll.
 

Anhänge

  • win3.jpg
    win3.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 84
Da kannst Du nichts umstellen, was das USB-Auswerfen beeinflußt.
Es gibt ein neueres BIOS für Dein Board auf dieser Seite - als Beschreibung steht da aber nur "Change Logo". Ob sich damit das Verhalten der USB-Geräte auch ändert, geht daraus nicht hervor.
Das Ändern der Registry ist nicht so schwer, vielleicht hast Du jemanden im Bekanntenkreis, der Dir hilft das zu machen.
 
Ich dachte das Mainboard wäre Neu, aber das ist eher ein Neues Altes UEFI gab es damals auch nur vereinzelt. Da kannst wahrscheinlich im BIOS auch nichts in den Einstellungen ändern, bleibt dir nur die Option über die Windows Registrie.
 
nachstehend ein Test des Maonboards

->BIOSTAR H81MHV3 mATX Motherboard Review

im BIOS gibt es nach den Bildern keine einstellbare Hot-Plug/Hot-Swap Option, also bleibt nur der Weg über die Registry oder über den Intel Rapid Treiber, den Biostar auf seiner Seite vohält:

->BIOSTAR :: Motherboard

runterladen ->installieren und dann nach einem Neustart sollte der Spuk vorbei sein

klappt das nicht, muss wieder Bergbauers Lieblingsschrauber ran
 
Ok, schließe das tHema erst eimmal. Mal sehen wan mein Experte wieder mal Zeit hat Das ganze stört mich ja nicht besonders. Danke für alle Posts.
 
was soll man sich denn nun unter dieser Antwort vorstellen? das du nicht mal testweise einen verlinkten Treiber herunterladen und installieren kannst/willst?

das kann nicht dein Ernst sein...
 
Ich habe mir das BIOS im Editor angesehen. Hot Plug ist für alle SATA Ports nach Laden der Default und optimized Settings aktiviert. ich sehe da aber nicht, ob der Menüpunkt zum Ändern freigeschaltet ist.
 

Anhänge

  • HotPlug.png
    HotPlug.png
    59,8 KB · Aufrufe: 51
Um hier mal eine Sache klar zu stellen. Ich bin kein Experte wie ihr Poster hier. Ich bin schon ein älteres Semester und nicht mit dem PC im Bett aufgewachsen. Als älterer Ossi habe ich auch nie englisch gehabt. Dann noch Sites automatisch übersetzen zu lassen, den Sprachsalat kann man bei technischen Sachen vergessen.
Man soll mir schon zugestehen, zu wissen was ich kann oder nicht. Bios und registry gehören da wirklich nur in Ausnahmefällen dazu. Beim alten Mainboard war das Bios zumindest auf deutsch einzustellen, im neuen nicht mehr. Wenn man von einzelnen Postern wegen des mangenden Wissens noch angemacht wird, verliert man die Lust hier mal Fragen zu sstellen
Ich hatte mir hier eine einfachere Lösung erhofft. Das ich mit den angebotenen Lösungen nicht zurecht komme, sollte man doch akzeptieren.
Ansonsten danke ich noch mal allen Postern für ihre Bemühungen.
 
Ok. Habe ich gemacht. Muste halt noch rauskriegen, dass ich bei dem Link weiter runter scrollen musste. Wie nun weiter. Bei der Auswurfanzeige im Systray und wohl auch im Bios hat sich nichts geändert.
 
Hallo, gehe doch mal in den Gerätemanager und schaue was unter IDE ATA/ATAPI-Controller installiert ist ?
rechtsklick> Eigenschaften> Treiber > Intel oder Microsoft ? ;)

Gruß 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
An Mark
Habe ich doch installiert !!
An hansjorg

Sorry Habe erst jetzt gesehen, das der Treiber im Systray eingefügt ist.
Hier das Bild davon.
 

Anhänge

  • win4.jpg
    win4.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 41
  • win5.jpg
    win5.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 52
hi
mal bei allen laufwerken nachsehen, ob die einstellungen so wie im bild sind:
im gerätemanager auf laufwerke / doppelklick darauf / auf alle einträge rechtsklick / eigenschaften. ist oben der eintrag " richtlinien " vorhanden ? wenn ja, siehe bildchen:
gruß
ps. so sollte es bei ihrer systemfestplatte sein ( bild 2 ).
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    106 KB · Aufrufe: 55
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    82,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Nach Bild 1 habe ich geändert, bIld 2 war schon so. Leider keine Änderung
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben