Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Update: KB5032189, Fehler: 0x800f0922

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

HalliHallo

Herzlich willkommen
Hey Leute,

habe ein großes Problem: am 23.11. wollte ich meinen PC herunterfahren und aktualisieren. Plötzlich erschien wie bei einigen, dass die Updates nicht verarbeitet werden konnten und es rückgängig gemacht wird. Ich habe mir nichts dabei gedacht (es war spät) und hab den PC ausgeschaltet.
Heute Stelle ich fest: ich kann mich zwar wie gewohnt anmelden, allerdings habe ich kein Internet mehr und Sound scheint auch nicht zu funktionieren. Es erscheint noch nicht mal ein Symbol für die fehlende Internetverbindung in der Taskleiste.
Ich habe als Admin in der Konsole bereits einen Scan durchgeführt. Dort war das Ergebnis, dass beschädigte Dateien gefunden und repariert wurden. Daraufhin habe ich noch so einen DISM Check gemacht (habe ich gegoogelt, kenne mich was PCs angeht 0,0 aus und Frage daher hier). Anschließend habe ich den Rechner neu gestartet und versucht, zu updaten. Unter "Windows-Update" erscheint dann auch eine Prozentanzeige darüber, dass das Update installiert werde. Bei 100 Prozent hieß es, dass ich neu starten müsse. Das habe ich dann getan, aber bei 99% hat es wieder abgebrochen und es wurde rückgängig gemacht. Was soll ich tun? Habe schon gelesen, dass es was mit Edge zu tun haben kann? Habe ich allerdings installiert (erinnere mich aber, dass ich glaube ich neulich ausgeschaltet habe, ihn als priorisierten Browser zu nutzen, keine Ahnung)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Sorry für den langen Text
 
Anzeige
Hallo HalliHallo,
gehe bitte wie folgt vor:

1. Siehe vorher noch folgendes nach:

2. Lade dir hier Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) - Deskmodder.de
das MVS-Image
de-de_windows_10_consumer_editions_version_22h2_updated_nov_2023_x64_dvd_28571a1a.iso für ein 64-Bit-Betriebssystem bzw.
de-de_windows_10_consumer_editions_version_22h2_updated_nov_2023_x86_dvd_28571a1a.iso für ein 32-Bit-Betriebssystem herunter und speichere es in einen Ordner deiner Wahl. Die MVS-Images wurden bei sendgb.com hochgeladen, sind aber Originale von Microsoft. Die Checksummen (SHA256) für Windows 10 (Consumer Editionen), Version 22H2 (Update 14. November 2023) lauten wie folgt:

Das jeweilige MVS-Image wurde bei sendgb.com hochgeladen, ist aber ein Original von Microsoft. Die Checksummen (SHA256) für Windows 10 (Consumer Editionen), Version 22H2 (Update 10. Oktober 2023) lauten wie folgt:
Code:
90bd915a3b160d6e0e2d03b82c8ff34ede0f86275892b5dd03d97310d796564f bzw.
aee87615f2966b4cc33c67dcc9b0629b6a747dab978e1c10ccace87f1a740f47

Wenn du sendgb.com zum ersten Mal aufrufst, dann schließe bitte das 1. Fenster und klicke dann im 2. Fenster rechts auf Herunterladen, siehe wie folgt:

sendGB.png (Zum Vergrößern anklicken)

3. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf die ISO und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Daraufhin befindest du dich gleich im Fenster eines virtuellen DVD-Laufwerkes mit dem Inhalt des Images.

4. Führe nun eine Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) durch, indem du einfach im genannten Fenster doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge dann den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm. Beachte dabei, dass du Dateien und Einstellungen behalten kannst.

Mit der Reparaturinstallation wird Windows 10 22H2 (Build 19045.3693) vom 14. November 2023 installiert.
 
Danke für die schnelle Antwort! Werde ich später machen und sofort berichten. Jetzt mal ganz blöd als Laie gefragt...muss es dann ja auf einen USB-Stick laden, da ich ja kein Internet habe richtig?
 
In diesem Fall würde ich dir empfehlen, einen USB Windows 10 (Du hast doch Win10?) Installations Stick zu erstellen (Stick muß 8 GByte oder größer sein). Lade dir an einem funktionsfähigen Windows PC das Media Creation Tool herunter (Tool jetzt laden) von dieser Seite:


und führe es auf dem anderen PC aus. Das Tool lädt dann Windows 10 herunter und beschreibt den Stick passend.

Damit kannst du die von @skorpion68 vorgeschlagene Reparaturinstallation ausführen (ab Punkt 4. oben). Außerdem hast Du damit auch einen Windows-Installationsstick, mit dem Du zur Not Windows neu installieren kannst.
 
... muss es dann ja auf einen USB-Stick laden, da ich ja kein Internet habe richtig?
Ja, wenn du dir das MVS-Image auf einen USB-Stick herunterlädst, dann geht dies auch. Zuletzt hat das so bei @Max2468 im folgenden Thema funktioniert:
 
Vielen Dank Leute! Hat super geklappt soweit.
Jetzt steht natürlich bei Updates, dass ich nicht auf dem neuesten Stand sei. Habe dann nach Updates suchen angeklickt. Er hat jetzt einige gefunden, unter anderem eben auch das Problematische (KB5032189)...soll ich das dann jetzt installieren oder würde das wieder zu gleichen Problem führen?
 
Er hat jetzt einige gefunden, unter anderem eben auch das Problematische (KB5032189)...soll ich das dann jetzt installieren oder würde das wieder zu gleichen Problem führen?
Offensichtlich bist du da der Empfehlung von @PeteM92 aus Beitrag #4 gefolgt. Das von mir vorgeschlagene MVS-Image wäre aktuell gewesen, siehe dazu auch wie folgt:

Freue mich aber, dass es jetzt geklappt hat. Leider habe ich bis jetzt noch nicht richtig feststellen können, was genau diesen Fehler verursacht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben