Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Peripherie Probleme mit der Tastaturbeleuchtung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

lisa-lisa

kennt sich schon aus
Guten Tag,

ich bin neu hier und weis auch nicht ob ich hier überhaupt richtig bin???
ich habe von meinem kürzlich verstorbenen Mann ein Sony Lap-Top mit Tastenbeleuchtung, die aber leider immer wieder nach kurzer Zeit ausgeht, wenn ich dann wieder auf eine Taste drücke,ist sie wieder an geht aber dann immer wieder aus wenn ich nicht tippe.
Ich war mit dem Gerät in einer Werkstatt und der Mann hat mir gesagt das er sich mit Sony nicht auskennt, weil es dort keinen Kundendienst mehr gibt und überhaupt sollte ich mir ein neues Gerät zulegen,würde ich ja auch machen wenn ich Geld dafür hätte.
Aber der Lap-Top von meinem Mann funktioniert doch noch gut dann hatte der Mann von der Werkstatt mir gesagt ich solle mal bei Google suchen und da habe ich halt diese Forum gefunden und vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.
Da ich viel am Abend und bis spät in der Nacht mache stört mich das so sehr, das die Tastenbeleuchtung immer wieder ausgeht.
Gibt es nicht eine Taste wo sie dann anbleibt?
Auf der Rückseite des Gerätes steht Winows 8.aber mein Mann hat Windows 10.draufgemacht.
Ich kenn mich mit diesem ganzen technik Kram nicht aus und bitte um Entschuldigung wenn ich so vieles nicht verstehe.(das hat immer alles mein Mann gemacht)

Vielen, herzlichen Dank wenn sie mir helfen könnten

Lisa
 
Anzeige
Sowas nennt sich Stromsparfunktion. Sollte man unter Windows konfigurieren können. Eigentlich gibt es dafür Tools von Sony, nur ob die unter windows 10 Funktionieren - Sony ist eben schon eine ganze Weile raus aus dem Geschäft. Support gibt es dafür nicht mehr.
Wenn das Netzteil angeschlossen ist sollte die Tastatur nicht mehr ausgehen.
 
Wenn das Netzteil angeschlossen ist sollte die Tastatur nicht mehr ausgehen.
Bei meinem Laptop ist das z.B. auch so - das mußte ich aber im BIOS entsprechend einschalten.
Im Akkubetrieb geht die Tastenbeleuchtung auch schnell wieder aus. Da muß ich dann eine "ungefährliche" Taste drücken (STRG-Taste z.B.), dann geht die Beleuchtung der Tasten wieder an.
 
Guten Abend,
und danke für die schnellen und freundlichen Hinweise.

Franziskus: habe mal nachgeschaut unter Model.Nr. sve1713m1eb

tkmopped: das Netzteil ist angeschlossen, aber leider funktioniert der Link net, den sie geschickt haben, ich bekomme den Hinweis error 404
 
ber leider funktioniert der Link net, den sie geschickt haben, ich bekomme den Hinweis error 404
... doch, der Link ist OK.

Bild 005.jpg
 
also ein Sony Vaio sve1713m1eb

technische Daten: https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-sve-series/sve1713m1e/specifications

wie man die Beleuchtung ändert


ein weiterer Link aus dem Sony Vaio Forum

 
Hallo und Danke,

MSFreak: bei mir ging dieser Link nicht auf aber vom control center habe ich bis jetzt nix gefunden..

rusticarlo: ganz lieben Dank für die Hilfe nun muß ich nur noch dieses control center finden in dem Link den sie mir geschickt haben, steht was das,das control center eine App ist oder?? dann müßte ich unter Apps suchen.

und warum ist das so kompliziert?? eine Bekannte von mir drückt eine Taste und das Licht geht an...........!?
 
relevante Downloads für dein Vaio Gerät findest du direkt bei Sony


ob sich die dortigen Controlcenter installieren lassen wird sich zeigen, denn für Windows 10 gibt es dort nichts, auch darum war die Windows 10 Installation nicht gerade hilfreich

also lade dir die Controlcenter herunter, entpacke sie und führe die exe Dateien per Rechtsklick darauf mit Adminrechten aus dem sich öffnendem Kontextmenü aus
 
Guten Abend,
erst einmal Danke!! für diese Tipps, habe gestern bis spät in die Nacht nach vaio gesucht und dabei nix gefunden:(
oberhalb der normalen Tastatur befindet sich eine vaio Taste, habe sie gedrückt und nix passiert.
ich wusste nicht das man so ein control center benötigt um die Tasten auf Dauer zu beleuchten.

florian-luca: vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Info!!

rusticarlo: ich denke damit bin ich überfordert, ich habe Angst das dann überhaupt nix mehr funktioniert
aber ich werde dann im nächsten Jahr zu dem Mann in die Werkstatt gehen und ihm das zeigen was sie mir geschickt haben. (ich habe einfach nicht mehr die Ruhe für sowas)..ich kann mich noch erinnern das mein Mann mir gesagt hat, er müsse da noch was machen, aber dazu ist er leider nicht mehr gekommen:((

Mein Mann hat diese Sachen immer sehr gepfegt und dieser Lap-Top schaut aus wie neu und hat einen grossen Bildschirm, nicht wie mein alter, das war ein Acer, der aber inzwischen gar nicht mehr geht.
es ist halt alles so schwer geworden mit 3.Teenager Töchtern und meine älteste, sie ist 13.Jahre alt und wünscht sich zu Weihnachten ein Apple Phone und als ich den Preis gesehen habe, musste ich mich erst mal hinsetzen..

also noch einmal herzlichen Dank für ihre Hilfe
es grüßt Lisa
 
Hallo zusammen,

ich woltte mich nochmal melden, ich war wieder mal bei dem Mann in der Werkstatt und habe ihm diesen Verlauf gezeigt, er meinte es würde nicht funktionieren unter Win.10 das wären alles Teile unter Win.7 und Win.8
nun habe ich aber i.wo gelesen das man die notwendigen Teile doch unter Win.10 installieren kann..das habe ich dem Mann auch versucht klar zumachen, aber er winkte ab und sagte mir, ich sollte mir einen neuen PC kaufen und dann gleich mit Win.11, weil Win10. bald ausläuft..habe aber gelesen das Win.10 noch bis 2025 geht..wer hat denn nun recht?
Ich weiß inzwischen gar nix mehr..nur eines, zu diesem Mann in der Wekstatt gehe ich jedenfalls net mehr.

Ich wollte doch nur das die Tastenbeleuchtung wieder dauerhaft leuchten.

besonderen Dank nochmal an Rusticarlo!

Gruß Lisa
 
Hallo Lisa,

vielleicht gibt es in Deinem Ort ein „Reparatur-Café“, wo freiwillige Helfer meistens einmal im Monat defekte Geräte anderer Leute reparieren. Vielleicht findest Du dort jemanden, der sich mit Laptops und Windows auskennt.

Den „Herrn in der Werkstatt“ würde ich auch eine Pfeife rauchen, der möchte gerne nur neue Ware verkaufen. Windows 10 erhält noch bis zum 14. Oktober 2025 regelmäßigen Support.

Ich kann durchaus verstehen, dass es in Deiner Situation Dir auch erst mal Kraft fehlt, sich in Sachen Laptop und Windows selbst helfen zu können. Man muss schon Interesse an der Sache entwickeln können. Und drei Teenager sind auch nicht ohne ....

Ich wünsche Dir alles Gute in der Hoffnung, dass Du unsere Hilfe hier irgendwann annimmst und ausführen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht gesagt, dass die tastaturbeleuchtung ständig an ist.
ich hatte ein dell precision M 6400, dessen tastatur war nur benutzung beleuchtet, ging nach nichtbenutzung 2-3 sekunden später wieder aus. das war auch im akkubetrieb so
im bios gabs keine einstellung, das zu ändern.
ebenfalls hab ich ein acer V15, dessen tastaturbeleuchtung ist in betrieb, sobald das laptop eingeschaltet wird. im akkubetrieb ist sie aus, kann aber auf wunsch aktiviert werden.
diese einstellungen sind von hersteller zu hersteller unterschiedlich.
 
der Typ da in der Werkstatt ist ein Hohlkörper
..damit haben sie recht, aber er hat mir für seine Zeit..(wie er sagte)..100.€ in Rechnung gestellt und das für nix...:((

ich habe auf einer anderen Seite mal gelesen das man 5.teile braucht um das Control Center zu aktivieren..
nur welche und in welcher Reihenfolge stand nicht dabei.

ich werde mal bei My Hammer inserieren ob mir jemand mit Sony Vaio dabei helfen kann.

Trozdem vielen, lieben Dank für Ihre Antworten und Jochen Panko..es ist wirklich sehr schwer..weil mein Mann das alles gemacht hat und jetzt stehe ich nur noch vor Problemen (besonders technische)..wo ich mich nun mal gar ned auskenne, aber dennoch ist es eine schöne Sache das es solch ein Forum gibt

nur leider bin ich immer noch sehr enttäuscht von dem Mann aus der Werkstatt, der auch nur meinte sie seien alles nur "Hobby-Bastler"...er aber seie ein Fachmann..nur sehe ich das inzwichen anders herum.

ich werde mich wieder bei Ihnen melden

Viele Dank
Lisa
 
Traust du dir zu Software wie TeamViewer oder AnyDesk zu installieren? Dann könnte man per Fernwartung versuchen zu helfen.
100 Euro für
der Mann hat mir gesagt das er sich mit Sony nicht auskennt
sind ja ein starkes Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben