Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Probleme mit Externer SATA Festplatte

Anzeige
Verstehe ich nicht :angel

Sobald du die Platte ansteckst funktioniert Sie - Dann ist doch alles OK (y) oder ?

Edit:
NaJa..., Wie auch immer - zum Thema ist eigentlich eh alles gesagt.

Wenn du AHCI aktiviert hast und die Aktuellen Treiber für dein Mainbord und BS installiert hast sollte es eigentlich gehen.

Ich gehe halt immer her und Installiere nach dem BS (Betriebssystem) alle zur verfügung stehenden aktuellen Treiber die von ASUS für mein BS bereitgestellt werden und es Funktioniert - Ich habe aber ein anderes Mainbord - Sollte aber mit dem P5Q Pro auch funktionieren denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner Platte keinen Schalter, aber habe es eben versucht und das Netzgerät abgesteckt nach dem ich Sie wieder Anstecke meldet Windows die Platte Online.
Das eSATA-Kabel habe ich drauf gelassen.
 
Hallo ,
habe mir vor einiger Zeit eine externe Festplatte zugelegt. Diese hatte zwei Schnittstellen .USB und Sata
Mein Problem ist was ich festgestellt habe ;Ich kann die sata Schnittstelle nur benutzen wenn ich den Rechner mit der Platte zusammen hochfahre.
Ist das normal??
Ich benutze win 7,Festplatte ist eine Verbatim 1,5 TB
Bios ist auf dem neusten Stand (dank eurer Hilfe)
ASUS P5Q PRO
Sata Schnittstelle vom motherboard mit mitgelieferten Kabeln von ASUS

Also bei mir bestand das gleiche Problem. Mein Gigabyte MB. hat zwei versch.
Controller einmal über ICH (gelb) hier sind alle Geräte außer den extern bei
mir angschlossen. Die externen SATA Festplatten habe ich auf (rot) Controlled bei SATA2 gesteckt. Seit dem können diese ohne zusätzl.
Treiber unter Vista ein und ausgeschaltet werden.Bei mir kappt es so.
:):):)
 
Also ich hatte heute auch das Problem. Ich schalte meine eSATA Platte ein und nichts passiert. Bzw. doch, ich konnte das Startmenu weder durch anclicken, noch durch betätigen der Windows-Taste öffnen.

Wie dem auch sei, es fehlten lediglich die Treiber für eSATA. Da ich mich nicht so wirklich auskenne mit Board-Architektur, bei mir handelt es sich jedenfalls um Treiber von Jmicron. Ich weiß jetzt nicht, ob es da so viele andere Hersteller gibt oder ob Asus das für ihre Boards nutzt oder auch nur für einige.
Wie dem auch sei, ich habe folgende Treiber genommen:
JMB36X_WinDrv_R1.17.47WHQL_WIN7_eSATA
ftp://driver.jmicron.com.tw/jmb36x/XP_Vista_Win7/

Nach einem Neustart mit eingeschalteter Platte wurde diese nun auch erkannt und ich kann sie im laufenden Betrieb auch ein-/ausschalten, sie wird jedes mal problemlos erkannt (lag also wirklich an den Treibern, nicht nur am Neustart).
 
Anzeige
Oben