Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive Probleme mit Reinstall von Onedrive

trawell

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich wollte Onedrive deinstallieren und die 64bit Version draufbügeln.
Da ist was bei der Deinstallation schief gelaufen, jedenfalls ist Onedrive in der Programmliste (da wo man die Software deinstallieren kann), noch sichtbar.
Wenn ich jetzt da nochmals auf deinstallieren gehe tut sich nichts.
Beim Versuch die 64 Bit Version zu installieren kommt die Meldung, es sei schon eine neuere Version installiert, ich soll die zuerst deinstallieren, was ja nicht geht.
Wie kriege ich das am besten gefixt, ohne das ich mein Rechner neu installieren muss ?
Danke für eure Hilfe
 
Anzeige
OneDrive war vorher (als 32bit Version) in "C:\Program Files (x86)\Microsoft OneDrive\OneDrive.exe" installiert
Nach Neuinstallation als 64bit Version ist OneDrive in C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\OneDrive.exe

Einfach Verknüpfungen zum neuen OneDrive.exe anlegen. Ich denke, das sollte genügen.

Die 64bit Version von OneDrive hat sich bei mir selbständig (ohne mein Zutun) installiert
 
OneDrive war vorher (als 32bit Version) in "C:\Program Files (x86)\Microsoft OneDrive\OneDrive.exe" installiert
Nach Neuinstallation als 64bit Version ist OneDrive in C:\Users\username\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\OneDrive.exe

Dann war OneDrive bei dir vorher mit der Option "/allusers" installiert worden. Standardmäßig installiert sich der OneDrive Client immer ins Benutzerprofil. Egal ob 32- oder 64-bit Version.
 
@trawell
Irgendwie bist du auf dem falschen Pfad.
Onedrive ist immer noch eine native 32 bit Anwendung,so wie @IngoBingo
im #4 der Pfadangabe angibt. Im Ordner "SysWOW64" befinden sich nur bei
einer 64-bit Installation,die 32-bit Anwendungen.
Für den Normal User ist die Pfadangabe irritierend,ist nun mal seit Windows XP 64 bit Version so.
Wahrscheinlich damals der Logik der MS Programmierer entsprechend.
Deinstalliert man Onedrive,wird es nur Oberflächig entfernt.
Persönlich entferne ich Onedrive via Powershellscript vom System komplett.
Da ich eine "OneDriveSetup.exe" in der Hinterhand habe kann ich es,wenn gewünscht
neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive gibt es seit einigen Monaten als x64 Version. Das Upgrade von x86 auf x64 erfolgt, wie Pete schon schrieb, ganz automatisch.

In dem von mir genannten Pfad liegt der mit Windows mitgelieferte Installer fürs mit Windows mitgelieferte 32-bit OneDrive. Den kann man auch zur Deinstallation nutzen. Er liegt dort übrigens auch noch als 32-bit Version, wenn die 64-bit Version installiert ist.

Wenn man OneDrive deinstalliert, wird es nicht "oberflächig" deinstalliert, sondern für den aktuellen Benutzer. Falls es andere Benutzer auf dem PC gibt, betrifft die Deinstallation sie nicht. Der eigentliche Installer, den ich eben erwähnte, bleibt dabei bestehen.
 
Angeblich? Schon ein wenig dreist, mir eine Lüge zu unterstellen, findest du nicht?


Schau dir die Eigenschaften des Installers an, den du dann bekommst.

1637412815965.png
 
Seid lieb zueinander :)

Also, der Uninstall Befehl hat auch nichts gebracht.
Da alle Dateien online verfügbar waren, hab ich gestern Abend doch noch genervt eine Neu Installation des Systems gemacht, nachdem ich einfach alle Registry Einträge mit dem String Onedrive gelöscht und es nochmals versucht habe (haut mich jetzt deswegen nicht).
Ich werde Onedrive nicht mehr anfassen und einfach laufen lassen wie es ist.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, ein tolles Forum, muss ich sagen.

Schönes Wochenende noch :)
 
Hallo @bezelbube,

ich würde gerne auch Onedrive komplett entfernen bzw. bei Bedarf wieder installieren.
Persönlich entferne ich Onedrive via Powershellscript vom System komplett.
Da ich eine "OneDriveSetup.exe" in der Hinterhand habe kann ich es, wenn gewünscht
neu installieren.
Kannst Du bitte die Befehle bzw. Powershellscrips zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im voraus.
 
@IngoBingo
Unterstellen will und wollte ich nichts.
Hab es aber gerade nochmals in einer VM gecheckt. Auch mit den 64-bit Installer,
wird die "Onedrive.exe" von der Windows Explorer Suche nur im Ordner "SysWOW64" gefunden.
Ergo,ist es eine 32-bit Anwendung.
@Werner56
Da man keine Ausführbaren Dateien hier anhängen kann,das Powershellscript als Textdatei.
Die "Remove-OneDrive.txt" Datei einfach in "Remove-OneDrive.ps1" umbenennen.
Powershell als Admin starten und erstmal diesen Befehl ausführen:
Code:
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy Bypass
Anschließend kannst du dann diesen Befehl
Code:
C:\Remove-OneDrive.ps1
ausführen,wenn die Datei sich im Rootverzeichnis,also "C:\" befindet.
Ansonsten die Pfadangabe anpassen.
Der Swich/Schalter "bypass"bewirkt nur das Powerschellscripte von jeden Windowspfad ausgefügt werden können.
Diese Anweisung an Windows kann man mit den Befehl
Code:
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy default
Rückgängig machen.
Aus meiner Sicht hab ich schon zuviel Preisgegeben.
Der NormalUser sollte Umbedingt den letzten Befehl anschließend ausführen.
 

Anhänge

  • Remove-OneDrive.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Hab es aber gerade nochmals in einer VM gecheckt. Auch mit den 64-bit Installer,
wird die "Onedrive.exe" von der Windows Explorer Suche nur im Ordner "SysWOW64" gefunden.
Ergo,ist es eine 32-bit Anwendung.

Wie gut, dass die Anwendung selbst davon nichts weiß...

1637451746477.png


Was du da gefunden hast, ist nicht die OneDrive Komponente, die im Hintergrund geladen und ausgeführt wird.

1637451225879.png


...und die Komponente, die ausgeführt wird, wird vom Taskmanager auch nicht mit "(32-bit)" gekennzeichnet.

Du kannst natürlich gerne weiterhin glauben, dass das alles nicht stimmt. Aber dann wird es wirklich ein wenig seltsam. ;)
 
Anzeige
Oben