Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit Soundkarte / Treiber

KingKruse

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hab mir einen neuen PC selber zusammengebaut und eigentlich funktioniert alles. Ich habe ein MSI Z370 PC Pro motherboard mit einer onboard soundkarte.
Nachdem ich Windows 10 und die Treiber mittels mitgelieferter MSI CD installiert hatte, bekam ich kein Ton. Daraufhin habe ich mir nochmal den aktuellen Audio Treiber von der MSI Seite runtergeladen, aber selbes Problem.

Es wird erkannt wenn ich einen Kopfhörer oder Boxen einstecke und auch unter der Windows Soundausgabe stehen diese dann. Jedoch höre ich einfach nichts. Die Soundkarte im BIOS ist aktiviert.

Jetzt habe ich den Treiber mal deinstalliert und neugestartet und auf einmal kann ich nach einstecken meiner Kopfhörer etwas hören. Wie kann das sein, dass es nur "ohne" Treiber funktioniert? Leider war eben der Sound auch einmal wieder weg. Als ich dann den Kopfhörer wieder raussteckte, zeigte die Taskleiste immernoch an, dass dieser eingesteckt sei. Ein Neustarten behebte das Problem aber wieder.

Also im Moment kann ich etwas hören, aber irgendwie ist mir das alles ein wenig suspekt. Es sollte mit dem aktuellen Treiber doch auf jeden Fall gehen oder nicht?

Viele Grüße
 
Anzeige
Also ich habe mir schon seit vielen Jahren abgewöhnt, Treiber von mitgelieferten CDs zu installieren, die sind nahezu immer veraltet.
Schau doch mal auf der Webseite von MSI nach Treibern für Dein Motherboard. Und prüfe dabei gleich auch noch, ob Dein Bios aktuell ist.
 
Hab nunmal Windows 10 neu installiert. Nach der Installation wurde nicht erkannt, wenn ich einen Kopfhörer reinstecke. Daraufhin hab ich Internet eingeschaltet und alle Updates installieren lassen.

Dann wieder selbiges Problem wie oben: Es wurde erkannt, dass ich den Kopfhörer reinstecke, aber kein Ton. Beim Rausstecken wurde immernoch angezeigt, dass ein Kopfhörer drin ist. Nach Neustarten wurde wieder korrekt angezeigt: "Nichts eingesteckt". Dann beim Reinstecken hatte ich Ton, welcher aber wieder nach einiger Zeit abbrach.

Mit Treiber von der MSI Seite wird dauerhaft korrekt angezeigt, wenn ich den Kopfhörer rein oder rausstecke, aber es kommt nie Ton. (Okay stimmt auch nicht ganz: Obwohl Kopfhörer dauerhaft drin ist, wechselt die Anzeige oft zwischen "Angeschlossen" und "Nicht eingesteckt").

Muss ich mich damit abfinden, dass die OnBoard Soundkarte hinüber ist?
 
Hast Du die verschiedenen Lautstärkeregler überprüft, ob die nicht auf 0 stehen?
Es gibt auch eine Windows Problembehandlung, mit der man die Audio-Ausgabe testen kann. Dazu einfach mal die Windows-Taste drücken und Problembehandlung eintippen.
 
Ja da steht nichts auf 0. Sonst hätte ich ja wahrscheinlich auch keinen Sound zwischendurch, der dann wieder abbricht. Windows Problembehandlung hilft auch nicht.

Werd das Mainboard wohl zurückschicken müssen :/
 
Anzeige
Oben