Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Product Key Windows 8 im anderen Rechner verwenden?

Smila

kennt sich schon aus
Hallo,
kan ich einen Product Key von einer vorinstallierten Windows 8 64bit Version, der aus einem defekten Rechner ausgelesen wurde, für einen anderen Rechner verwenden, den ich mit Windows 8 bestücken möchte?

Danke
 
Anzeige
AW: Product Key Windows 8 im anderen Rechner werwenden?

Bei Rechnern mit vorinstalliertem Windows 8 ist der Produktkey im BIOS hinterlegt. Wenn der Rechner nicht mehr startet, wirst du keine Chance haben, den Key aus zu lesen.
Wenn du ihn schon ausgelesen hast (wie auch immer), kannst du nur probieren. Da das Problem, dass der Key im BIOS hinterlegt wird, noch relativ neu ist, wird da eventuell noch keiner Erfahrung damit haben.
 
AW: Product Key Windows 8 im anderen Rechner werwenden?

Auf jeden Fall interessant ist das Ergebnis in diesem Fall.

Würd mich echt brennend interessieren - und ich denke das ich da nicht so ganz allein auf Wald und Flur stehe mit meiner Neugier.:smokin
 
AW: Product Key Windows 8 im anderen Rechner werwenden?

Da der Key Bios/Systembezogen ist kann man diesen nicht auf einem anderen PC anwenden. Das wäre der Hit ... :D
 
AW: Product Key Windows 8 im anderen Rechner werwenden?

Der Key ist an die Hardware gebunden - Rechner kaputt, Lizenz futsch.
 
AW: Product Key Windows 8 im anderen Rechner werwenden?

Mich und sicher auch viele andere interessiert auf jeden Fall das Ergebnis denn bisher dürften da nur die wenigsten mit Erfahrung haben.

Der Key bei Vorinstallationen ist zwar an die Hardware gebunden aber nach deutschen Recht ist da Microsoft zumindest in Deutschland wohl etwas "kulanter" da dies nach Rechtslage so gar nicht gültig ist.
 
AW: Product Key Windows 8 im anderen Rechner werwenden?

Da brauchst Du nicht viel Erfahrung denn es ist einfach so. Der OEM versieht jedes Bios mit einem einzigartigen Key welcher in der Datenbank von MS hinterlegt ist. Startet Dein System, wird dieser mit der MS-Datenbank einfach verglichen und wenn er dort nicht vorkommt oder zweimal erscheint wird er geblacklistet - Bingo. Das hat mit deutschem Recht überhaupt nix zu tun. Das ist Microsoft-RECHT oder Big-Brother RECHT oder such Dir einen beliebigen Namen für diese Situation aus. Ein Key pro Bios - Basta
 
AW: Product Key Windows 8 im anderen Rechner werwenden?

Danke schon mal für die Beiträge, das ist ehr schade das es wahrscheinlich nicht geht. Noch zuckt der Rechner mit Windows 8 und deshalb werde ich es erstmal lieber nicht ausprobieren.
Aber da hahbe ich dierekt noch eine Frage diesbezüglich.
Wenn ich auf einem Windows 8 Rechner Vista installiere kann ich später wieder zurück zu Windows 8 mit dem Product Key der zu dem Rechner gehört?
Warum? Meine Mutter (nicht mehr die Jüngst) kann besser mit Vista umgehen und wir Kinder können ihr am telefon bei Vista besser weiterhelfen.

LG
 
AW: Product Key Windows 8 im anderen Rechner werwenden?

Wenn Dein Rechner mit W8 ausgeliefert wurde und Du eine Recovery Partition bzw. eine Recovery-DVD hast, kannst Du natürlich Vista aufspielen. Es muss halt mit einem gültigen Key ebenfalls aktiviert werden.
Beim Wiederaufspielen von W8 übernimmt dann das neu installierte System den Key wieder aus dem Bios und ist wieder aktiviert.
Aber mal ganz ehrlich, wollte Ihr Euch das wirklich antun mit dem grausamen Vista?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich komme mit Vista zurecht und für meine Anwendungen reicht es. Aber wie ich schon geschrieben habe ist das für meine Mutter und sind Veränderunge die für uns nur eine kleine Umstellung sind immer etwas schwieriger. Und für das was sie mit dem Rechner macht reicht Vista vollkommen.
 
Das hat mit deutschem Recht überhaupt nix zu tun. Das ist Microsoft-RECHT
In Deutschland steht Microsoft-Recht nicht über deutschem Recht. Microsoft wollte das ebenfalls bei Office 2013 einführen: Office 2013 einmal auf einem PC aktiviert -> anschließend ist diese Office-Lizenz nicht mehr auf einem anderen PC aktivierbar. Nach kurzer Zeit hat Microsoft zurückgerudert: In Deutschland gilt diese Einschränkung "selbstverständlich" nicht.

Da brauchst Du nicht viel Erfahrung denn es ist einfach so. Der OEM versieht jedes Bios mit einem einzigartigen Key welcher in der Datenbank von MS hinterlegt ist. Startet Dein System, wird dieser mit der MS-Datenbank einfach verglichen und wenn er dort nicht vorkommt oder zweimal erscheint wird er geblacklistet - Bingo.
So die Theorie. Die Praxis sieht anders aus.

kan ich einen Product Key von einer vorinstallierten Windows 8 64bit Version, der aus einem defekten Rechner ausgelesen wurde, für einen anderen Rechner verwenden, den ich mit Windows 8 bestücken möchte?
Da der Key Bios/Systembezogen ist kann man diesen nicht auf einem anderen PC anwenden.
Doch, das geht schon. Das hat das Computer-Magazin c't getestet (und auch ich). Lediglich die Online-Aktivierung ist nicht möglich. Aber die telefonische Aktivierung geht problemlos.

Der Key ist an die Hardware gebunden - Rechner kaputt, Lizenz futsch.
Der Key bei Vorinstallationen ist zwar an die Hardware gebunden aber nach deutschen Recht ist da Microsoft zumindest in Deutschland wohl etwas "kulanter" da dies nach Rechtslage so gar nicht gültig ist.
Das hat nichts mit "Kulanz" zu tun. Die "Bundelung" von Standard-Software an Hardware ist in Deutschland verboten.
 
Bezüglich Office gebe ich Dir Recht aber bei Windows lässt sich Microsoft da nicht viel von Deutschland bzw. Europa einreden außer es handelt sich mal wieder um die leidige Diskussion um den IE.
Zum Key aus dem Bios lässt sich nur eines feststellen, dass es die telefonische Aktivierung zwar erlaubt, aus einem defekten Gerät den Key auszulesen falls man da überhaupt noch ran kommt weil defekt aber dieser Key darf dann kein 2. Mal irgend wo erscheinen also auch nicht mehr auf den "defekten" sonst wird er gesperrt. Woher ich das weiß? > Weil ich neugierig bin und es einfach ausprobiert habe :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wär das nicht mal was für Martin hier für Klarheit zu sorgen? Ich hab dazu nun nämlich auch 2 Aussagen und eine sogar von einem der SAM für Microsoft macht und der vertritt eher die Meinung von @NiFu.
 
Was soll der Martin dazu sagen? probiere es einfach selber aus.
Um ganz ehrlich zu sein gäbe es da noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten aber dieses Forum lässt diese nicht zu weil illegal und deshalb sollten wir es hier damit bewenden lassen, so Leid es mir tut ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow
Das sind jetzt aber mal sehr interessante Aspekte hier in dem Thread.
Frage: Ist in Deutschland ein BS singulär an eine bestimmte Hardware gebunden oder gehört dem Käufer sowohl die Hardware als auch die Software unabhängig voneinander???? Das halte ich für eine entscheidende Frage... Wer zuverlässig Antwort weiß, den bitte ich um Mitteilung.
@ PaulDesmond: Man mag ja von Deuschland halten, was man will (Lohndumping etc.), aber dass eine Firma ein eigenes Recht hier hätte, das ist wohl doch eher etwas zu früh, sowas zu behaupten...
 
Ich kenne das so: Eine Installation ist mit einem Standard-Key voraktiviert. Dieser Key ist herstellerbezogen und läßt sich nirgendwo erneut aktivieren. Jeder Käufer erhält außerdem einen persönlichen Key, den er aber nur braucht um sein Windows erneut zu aktivieren, wenn er seinen Rechner z.B. umgebaut oder komplett ausgetauscht hat.
Es wäre allerdings möglich daß MS so einen persönlichen Key jetzt nicht mehr mitliefert. Ich habe seit XP-Zeiten keinen PC mit Windows mehr erworben.

Mein im Januar mit einem 7 Jahre alten Laptop erworbenes günstiges Windows 8 (habe ich nach dem Erwerb und der Aktivierung incl. kostenlosem Mediacenter wieder gelöscht weil der Rechner damit unerträglich langsam war) konnte ich jedenfalls problemlos auf einem neu ohne Windows gekauften Nettop installieren und telefonisch aktivieren. Ich habe die zum Update erforderliche Win XP Lizenz hier vorliegen, allerdings habe ich direkt Win 8 installiert und mußte die Aktivierung deshalb mit einem Trick anstoßen, den allerdings diverse PC-Zeitungen schon lange veröffentlicht haben.
 
Das ist ja die vorherige Praxis mit Windows Vista/ Windows 7 - Hersteller Key und persönlicher Key für die Neuinstallation.
Kaufst du aber Windows 8 für einen PC/Notebook, kannst du dieses Windows 8 auf einem anderen PC übertragen, vorausgesetzt die Nutzung auf nur einem PC.
 
Ich glaube, wir haben uns ziemlich weit von der eigentlichen Frage entfernt:
... kan ich einen Product Key von einer vorinstallierten Windows 8 64bit Version, der aus einem defekten Rechner ausgelesen wurde, für einen anderen Rechner verwenden ...
Es geht nicht um die Rechte von Firmen und nicht um persönliche mitgelieferte Key.
Also kann man den Produktkey aus dem BIOS auslesen und wenn ja, kann man damit eine Neuinstallation auf anderer Hardware machen?
Ich denke, diese Frage kann im Moment keiner schlüssig beantworten, weil es noch keiner gemacht hat.
 
Doch, siehe meinen Post und der Key wurde gesperrt.
Edit: gesperrt wurde er, nachdem ich mit dem "defekten" Rechner wieder online gegangen bin, vorher nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben