Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Programm gesucht: VHS auf Festplatte?

PCLover

...alles hat seinen Sinn?
Schönen Sonntag Leute !
Gibt es eine Möglichkeit alte VHS Videos auf Festplatte zu kopieren.
Wahrscheinlich,wenn überhaupt über Kabel-Anschlüsse-Programme-VHS Player ?
Oder Alternativen....!?
:rolleyes: :columbo
 
Anzeige
AW: Programm gesucht: VHS auf Festplatte ?

Entschuldigung Leute,aber hat mir bisher nicht wirklich weiter geholfen.Ein paar Worte von Euch wären event. hilfreich...danke...Sind das Geräte,welche man kaufen muß (Kombi's -Video zu DVD ?)
wein.gif


nixweiss1.gif
 
AW: Programm gesucht: VHS auf Festplatte ?

Die von mir verlinkten Geräte sind 3in1: VHS-, DVD-,Festplattenrecorder.
Ich hab sowas hier in Gebrauch - hatte mir es aus eben demselben Grund angeschafft - VHS auf HDD bzw auf DVD ziehen - klappt bestens - aber ist wirklich teuer, wenn auch bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Programm gesucht: VHS auf Festplatte ?

Soweit in Ordnung,danke,aber gibt es auch ähnliche bzw. auch billigere Lösungen...?


:eek: :)
 
AW: Programm gesucht: VHS auf Festplatte ?

du kannst dir natürlich auch eine neue Graka kaufen, die die Anschlüsse hat, diese verbinden mit dem Video-Recorder und gut ist
dazu solltest du aber auch noch den RAM erweitern, sonst hast du bei der Aufnahme keinen Spaß
und je nachdem wie gut die Qualität sein soll, und wie lang der zu überspielende Film - lass es über Nacht laufen ;)
 
AW: Programm gesucht: VHS auf Festplatte ?

Danke rechtschön - muß ich d'rüberschlafen !
Wobei man sagen muß,vielleicht haben die alten unpraktischen Dinger einmal einen,wie sagt man,einen antiquitären Wert...?!?!
 
AW: Programm gesucht: VHS auf Festplatte ?

haben sie bestimmt, aber das Problem ist, dass deine Bänder irgendwann den Geist aufgeben.
daher solltest du deine "Schätzchen" auf Band schnell auf HD sichern
 
Guten Abend Don !
Meinst Du verschleiß durch abspielen,Lagerung oder rein durch den Alterungsprozeß (Verwitterung ?)
Der einfachste Weg to copy führt wahrscheinlich über ein VHS/DVD Kombigerät,oder ? Kennst Du rein zufällig ein preiswertes bis 100 Euro und wo man es online erhalten Könnte (Amazon ?)....für die "Schätzchen"...
Danke.. ;) :) :D
 
Hallo PcLover!
Kennst Du rein zufällig ein preiswertes bis 100 Euro und wo man es online erhalten Könnte (Amazon ?)....für die "Schätzchen"...
Ein Kombigerät VHS-Recorder + DVD-Recorder für 100 € ist und bleibt ein Wunschtraum. Denke ich mal :ROFLMAO:
 
Danke Ari,aber vielleicht kennt einer doch einen Wunschtraum,könnte auch gebraucht sein. Bedingung wäre dann allerdings per Rechnung nach Test !

:) (y) ;)
 
Kauf dir einfach einen Videograbber wie die oben erwähnten Terratec-Produkte. Der "Grabby" ist da völlig ausreichend. Oder schau mal z.B. hier nach:

videograbber

Ich habe diese Grabber auch schon z.B. im Rossmann-Katalog billiger für ca. 15,- EUR gesehen.

Du schließt deinen Videorecorder per Scart-Adapter auf Composite einfach an den Grabber an und kannst über die mitgelieferte Software aufnehmen und schneiden.

Funzt prima. Hatte so einen Grabber lange in Gebrauch, bevor ich einen digitalen Sat-Receiver mit USB Videofunktion hatte, um meinen PC als digitalen Vidorecorder zu nutzen.

Musst ein bißchen bei der Auflösung aufpassen, denn die Grabber können meist nur PAL-Auflösung, also 720x576 Pixel. Also bei Aufnahme über ein Gerät mit höherer Auflösung muss die Auflösung an der Quelle heruntergesetzt werden.

Bei einem Videorecorder dürfte das aber kein Problem sein.

Falls du Fragen zu Anschluss, Videobearbeitung oder -schnitt hast, helfe ich gerne weiter.
 
Danke Foxx,werde mich schlau machen !
Aber zu Deinem Link bekomme ich die Seite leider nicht auf !?
:) :eek:
 
Die VHS/DVD-Kombigeräte können keine Macrovision-geschützten Kauf-VHS kopieren.
Allerdings scheint früher kaum jemand Videos gekauft zu haben, die lieh man aus.
Alterung ist ein Riesenproblem, die VHS-Rips im Netz aus den 70ern und 80ern sehen grauenhaft aus. Ich habe auch schon stark gealterte Aufnahmen von der Cam aus den 90ern gesehen, die schon oder erst nach zehn Jahren digitalisiert worden waren.
 
Guten Morgen liebe Leute !
Danke für Eure Tips.Wer kann mir jetzt vielleicht helfen dies ganze unterm Strich zu auszuwerten ! Ich meine der Grabber (Grabster) wird die einfachste und billigste Lösung sein. Die Frage ist dann nur noch in wie weit es mit den kopiergeschützten funktioniert und wie sehr die Quali darunterleidet !?!?
:) :rolleyes: :)
 
Also dem Grabster ist es völlig egal, ob das VHS-Band kopiergeschützt ist oder nicht.
Ich nehme damit auch via Videorecorder normal ausgestrahlte Filme aus dem Fernsehen auf.
 
Da hat Rudolf völlig recht.

Du schliesst den Grabber via Scart Adapter und Composite Video Kabel an. Sonst würdest du eben nen Fernseher anschliessen, nur das jetzt eben der Grabber dranhängt. Muss aber gestehen, dass ich mir über kopiergeschützte VHS nie Gedanken gemacht habe, da ich den Grabber nicht zum digitalisieren von VHS genutzt habe, sondern zum Aufnehmen aus dem Fernsehen.

Mein Tip: kein sündhaft teures Kombi-Gerät kaufen.

Grabber, Scart-Adapter, Composite-Video Kabel und Software besorgen, anschliessen und los geht´s.

P.S.: Bei mir klappt der Link. Sollte auf "Pearl.de" gehen.
 
Hallo!
Gestern gekauft! Magix retten Sie Ihre Videokasetten. Dabei ist Videograbber als USB Adapterkabel von Euro AV auf Chinch. Adapter von USB zu Video und Audio so wie SVHS Stecker. Natürlich CD mit Software. Gekauft bei Pearl.de. Kostenpunkt € 60,- mit Versand. Finden bei Google unter PEARL Online-Shop
Bestellnummer PK-4347-47.
Freundliche Grüße Neuwerkler
 
@Neuwerkler
Dann halte ich dir die Daumen. Der Grabber von MAGIX ist meines Wissens auch von Terratec, nur hatten da einige (lt. MAGIX-Forum) ihre Probleme mit der Installation.
Ansonsten ist die MAGIX-Version einfach nur empfehlenswert. Das Proggi kann mehr als man braucht....
 
Anzeige
Oben