Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Programm startet nicht mehr

Delbor

kennt sich schon aus
Hi zusammen

Seit einiger Zeit startet meine Entwicklungsumgebung (Delphi) nicht mehr. Ich hatte dies hier schon beschrieben, vermutete damals aber einen Verknüpfungsfehler.

Die Zeit, die seit jenem Thread verstrichen ist, erklärt sich unter anderem damit, das Win 8.1 Professional viele Konfigurationsmöglichkeiten bietet, in deren Möglichkeiten sich einzuarbeiten unbedingt lohnt, wie ich finde.
Klar war das gute alte Win7 Home Premium viel einfacher zu bedienen, dafür waren aber die Konfigurationsmöglichkeiten schwieriger zu durchschauen.

Meine Versuche, Delphi zu deinstallieren, schlugen fehl - nachdem sich das Installationsprogramm initialisiert hat und ich die Deinstallation starte, erhalte ich die Fehlermeldung, die Seriennummer sei falsch.

Da Windows einem bei der Installation vorgaukelt, man benötige ein Microsoft-Konto, hab ich so ein Ding(Die Option, ohne dieses Konto zu installieren, befindet sich fast unsichtbar am unteren Bildschirmrand). So ging ich erst davon aus, dass sich Delphi in einer Netzwerkumgebung installiert glaubt und deshalb auch eine Netzwerklizenz erwartet. Aber Delphi lässt sich auch unter einem lokalen Konto nicht starten.

So bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als Windows neu zu installieren. Und da ist Win8.1 doch schon fast etwas genial: Es gibt eine Möglichkeit, Windows 'aufzufrischen'; entweder mit Erhalten der installierten Apps (selbstinstallierte Applikationen gehören allerdings nicht dazu), oder ohne. Das habe ich schon versucht. Am Schluss hat Windows alles wieder rückgängig gemacht und die alten Installationen wieder eingerichtet.

Anschliessend habe ich versucht, die Installation von der (Win 8.1)-DVD zu starten. Diese DVD ist aus einer ISO selbstgebrannt und ein UpDate von Win 8.0. Als Key habe ich denjenigen meiner Win8.0-DVD eingegeben.
Das ist exakt jener Key, den ich bei der ersten Installation von Win 8.1 benutzte - aber den wollte das Installprogramm nicht.

Tja, was nun??

Gruss
Delbor
 
Anzeige
Hallo, für Delphi sehe ich nur die Möglichkeit einer sauberen Neuinstallation von Windows.
Wenn du mit der Iso von Windows 8.1 installieren willst, musst du erst den generischen Key eingeben. Nach erfolgter Installation
aktivierst du dein Windows 8.1 mit dem Key von Windows 8.

Entscheidend für den generischen Key ist, ob du Windows 8 Core oder Windows 8 Pro hast:

Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
 
Hi zusammen

@Terrier:
Die ISO ist kein Eigenbau - sie stammt von hier. Die DVD habe ich mit dieser gebrannt. Aber vielen Dank für deinen Hinweis.

Das Problem ist aber offenbar mein CD/DVD-Laufwerk. Kurz, bevor ich oben geschilderte 'Aufffrischung' durchführte, wurde mir im Ordner 'Dieser Pc' (welch ein Name!) nebst den anderen auch das CD/DVD-Laufwerk angezeigt, inklusive der Bezeichnung des eingelegten Mediums.
Das Windows die Auffrischung rückgängig machte, führe ich darauf zurück, dass diese zwar vorbereitet wurde, Windows aber die DVD schliesslich nicht fand. In der Ereignisanzeige habe ich allerdings keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Bevor ich heute morgen die Kiste hochgefahren habe, war die Win 8.1-DVDD eingelegt; das DVD-Laufwerk, die Formatierungsart desselben und der Name des Mediums wurden angezeigt.
Ich entschloss mich, mal die Probe aufs Exempel zu machen und legte die MS-Office-DVD ein. Die war nach der Installation des OS drei Tage lang nicht erkannt worden, und so wars auch diesmal.
Nun legte ich nochmal die Win 8.1-DVD ein - auch diese wurde jetzt nicht erkannt, auch nach einem Neustart nicht.
Dabei ist das DVD-Laufwerk die jüngste Hardware in einer Kiste (ausser dem Monitor). Will ich den Laufwerks-Treiber im Gerätemanager aktualisieren, meint M$, da wäre schon der aktuellste...

Von USB-Stick zu installieren, dürfte wohl kaum möglich sein - mein Bios unterstützt das nicht.

Gruss
Delbor
 
Hi Rheinhold

Zur Systemabbildsicherung: wie kriege ich heraus, wieviel Speicherplatz sowas benötigt? Im gegensatz zur Wiederherstelllung scheint mir dies ein Backup des gesamten PC's zu sein. und das heisst, ich benötige das doppelte der jetzt verbauten Festplatten. Und das sind eine innterne und 2 externe mit je 1TB, sowie eine weitere externe mit 80GB.

Gruss
Delbor
 
Bei der Systemabbildsicherung kannst du aussuchen, welche Partitionen gesichert werden. Sinnvoll ist dies normalerweise nur bei der versteckten Systempartition (normalerweise 350MB) und der C:partition, auf der das System installiert ist (und hier sollten sich keine grossen Datendateien wie Videos oder Spiele befinden); ich glaube, dies ist standardmaessig auch so ausgewaehlt. Das sollten im Normalfall unter 100GB sein.
 
Hi zusammen

@Dachsteiner
Vielen Dank für deine Antwort! Unter Win7 machte das Ding nämlich immer Problem (Sicherung konnte nicht durchgeführt werden; zu wenig Speicher oder so ähnlich). Und dies, obwohl auf dem externen Ziellaufwerk genügend Platz war.

Ich hab mir mal ein neues DVD-Laufwerk zugelegt - und konnte es prompt nicht einbauen, da Netzteil und altes Laufwerk über die alten (SATA2?)-Anschlüsse verfügen (4 Pins im Laufwerk)
Nu ja, Wikipedia meinte, dafür gebe es Adapter. Und das SATA-Datakabel - wenn ich das richtig gesehen/verstanden habe, ist aktuell am alten Laufwerk das achtpolige Breitbandkabel montiert, mein "Muttterbrett" verfügt aber auch über die neueren SATA-Anschlüsse. An einem solchen hängt die interne Festplatte. Beides liesse sich besorgen. Allerdings erst Montag - in der Schweiz ist heute wegen Feiertag alles geschlossen.

Wollte ich jetzt neu installieren, müsste ich dies wohl tun, nachdem ich mich überzeugt habe, dass das DVD-Laufwerk und das eingelegte Medium auch wirklich erkannt wurden, also zur normalen Laufzeit - und das dürfte wohl nicht möglich sein. Oder irre ich mich da?

Gruss
Delbor
 
Hi zusammen

Das neue DVD-Laufwerk ist installiert, sämtliche Medien werden erkannt, das 'Aufffrischen' von Windows ist anstandslos durchgelaufen, Mein Delphi startet wieder, und ich würde mich nicht wundern, wenn Delphi auch den neuesten Datenbanktreiber erkennen würde.
Als auslösende Ursache meiner Probleme vermute ich das alte DVD-Laufwerk - das hatte ja zum Teil eingelegte Medien nicht erkannt und bei installationsbedingte Neustarts offenbar auch schon mal versagt.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss
Delbor
 
Anzeige
Oben