Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Programm um auf / in PDFs schreiben zu können

LuckyKvD

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich suche ein PDF Viewer bei denen ich die PDFs auch annotieren kann. Und auch leere PDFs erzeugen kann um dann auf diese als Schreibfläche verwenden zu können (Notizen). Das ganze sollte nicht astromische Abogebühren nach sich ziehen.

Hat jemand einen Tipp?

LuckyKvD
 
Anzeige
ich suche ein PDF Viewer bei denen ich die PDFs auch annotieren kann.
Notizen in PDF einfügen können sehr viele PDF-Reader Programme.

Und auch leere PDFs erzeugen kann um dann auf diese als Schreibfläche verwenden zu können (Notizen).
Dafür ist das PDF-Format nicht gedacht. Auch wenn man da einen PDF-Reader oder PDF-Editor dazu "vergewaltigen" würde, ist das sehr umständlich.

Schau Dir besser mal OneNote an - das ist genau dafür gemacht. OneNote ist im Office-Paket Microsoft 365 enthalten, man kann es aber auch separat als kostenlose Version herunterladen oder auch die OneNote App benutzen.

Damit erstellt man Notizbücher, die in Abschnitte und Seiten gegliedert sind. Die Seiten können beliebig groß werden. Erstellte Notizbücher kann man im Programm und in der App weiterbearbeiten.

Download des Programms:
Das nennt sich zwar OfficeSetup.exe, installiert aber nur OneNote.
Die OneNote-App gibt es im Microsoft Store.

Eine Alternative zu OneNote ist Evernote - das ist aber bei weitem nicht so flexibel, wenn man seine Notizen dann auf Handys, Tablets oder anderen PCs weiter bearbeiten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch leere PDFs erzeugen kann um dann auf diese als Schreibfläche verwenden zu können (Notizen)

Das lässt sich mit Word recht einfach verwirklichen. Einfach ein Dokument mit ein paar leeren Seiten erzeugen und dann über die Exportieren-Funktion als PDF abspeichern. Lässt sich dann mit einem PDF-Editor (siehe Empfehlungen) jederzeit an beliebiger Stelle einfügen.
 
Heißt das also konkret, dass die Adobe-Anwendung die entsprechende (im Artikel genannte) Einstellung überhaupt besitzen muss, um quasi "nach Hause zu telefonieren" und somit der Adobe-KI zu ermöglichen, das geöffnete Dokument zu scannen?
Oder im Umkehrschluss: Bei älteren Anwendungen, welche über eine solche Funktion nicht verfügen, ist das gar nicht möglich?
 
TIPP: Der Browser Firefox hat einen PDF Viewer eingebaut,
mit dem man auch PDF-Formulare ausfüllen, unterschreiben und Notizen machen kann. (y)

Mit folgendem Add-On lassen sich markierte Text-Stellen (und Emojis) in einer internen Sammelseite abspeichern ... (y)

Und mit dieser Erweiterung lassen sich Webseiten (und alle Browserseiten) als PDFs herunterladen (bzw. abspeichern) ... (y)
 
Ich benutze seid längerer Zeit den PDF Director Pro und er deckt voll meine Bedürfnisse ab. Vorallendingen auch die Erstellung von ausfüllbaren Formularen für das Internet. Wenn man kein externes PDF-Programm nutzen möchte empfehle ich den Writer von Libre Office. Die Sache mit den Notizen kann fast jeder PDF Reader.
 
Anzeige
Oben