Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Programm via Autostart auf eingeschränktem Konto ohne Passwortabfrage starten

black_sheep

gehört zum Inventar
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkleit unter Win 7 Ultimate Programme, die Admin-Rechte benötigen, ohne Abfrage des Passworts via Autostart starten zu lassen?

Hintergrund:
In meinem Thinkpad ist eine Western Digital Caviar Blue verbaut. Diese ist werkseitig so eingestellt, dass der Schreib- Lesekopf nach 5(!) Sekunden Inaktivität geparkt wird um Strom zu sparen. Das hat zur Folge, dass man ständig das Klickgeräusch hört wenn der Kopf geparkt wird und gleich darauf nochmal, weil er wieder zu arbeiten beginnt. Desweiteren hat man dadurch natürlich sehr viele unnütze Load- und Unload Zyklen, die die Lebensdauer der Platte verkürzen.

Änderbar ist das mit dem Kommandozeilen-Tool hdparm. Da diese Einstellung nach jedem Reboot wieder neu gesetzt werden muss, wollte ich das Tool über den Autostartordner starten lassen. Da ich nicht der einzige Benutzer bin und normalerweise selbst nur ein eingeschränktes konto verwende, sollte dies nach Möglichkeit ohne Abfrage des Admin-Passworts funktionieren. Das hab ich weder mit verschiedenen Tools (surun, runasspc usw.) noch den Windowsbordmittel (Aufgabenplanung, Microsoft Application Compatibility Toolkit) hinbekommen. Auch eine hier im Forum gefundene Lösung von Franz mittels einer Batchdatei brachte keinen Erfolg.

So, nun bin ich gespannt auf eure Antworten.
 
Anzeige
Das müsste damit gehen: sofern die ears nen Energiemanagement haben kannst du das mit crystal disk info abstellen: CrystalDiskInfo Download - ComputerBase

Falls das ändern des APM (Advanced Power Management) mittels CrystalDiskInfo nicht hilft, könnte auch noch eine andere "Eigenart" von WD Platten mit reinspielen.

Bei den meisten WD Platten steht im BIOS der Platte eine Zeit drin nach der die Platte den Kopf selbstständig parkt. (idR. 4 oder 8 Sek.)

Dieses lässt sich dauerhaft mittels WD Support / Downloads / SATA & SAS / WD RE2-GP von WD beeinflussen oder sogar abschalten. Allerdings ist das ein DOS Programm und AHCI/RAID muss sicherlich vorher abgeschaltet werden.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Hab ich oben vergessen zu erwähnen, wdidle war mein erster Versuch gewesen dieses Verhalten abzustellen.

Leider haben bestimmte WD-Laufwerke, darunter auch meines - WD2500BEVT, Probleme nach den vorgenommenen Änderungen mit wdidle. Es sind dann des öfteren deutliche Schleifgeräusche zu hören. Das haben mehrere Leute, also nicht nur ich. Nachzulesen im Thinkpad-Forum gleich unter dem Abschnitt für Linux.

Mit Crystal habe ich noch nicht getestet, da ich dem Hersteller-Tool mehr Vertrauen geschenkt habe. Und da das schon nicht gefunzt hat... Werde ich aber noch antesten müssen, sollte es zu meiner Frage keine Lösung geben.
 
Man könnte dazu neigen dem Threadersteller in deinem Link recht zu geben, dass WD es darauf anlegt, dass die Laufwerke relativ schnell das Zeitliche segnen.

Ich kann mir beim besten Willen keinen Reim drauf machen, warum man ein mechanisches Laufwerk derart oft zur Ruhe schicken sollte. Jedenfalls nervt die Geschichte gewaltig. Ich werde wohl zum Händler flitzen und um einen Austausch der Platte bitten.

Zu meiner ursprünglichen Frage niemand eine Idee?
 
Wenn das Betriebssystem den Standby-Modus nicht beim Startup regeln kann,
müßte in den BIOS-Einstellungen eine entsprechende Möglichkeit vorhanden sein.
Abhängig vom Modell des Thinkpads, würde ich desegen auch nach einem BIOS-Update schauen.

Hier ist noch ein informativer Artikel bei ThinkWiki,
vermutlich kennst du ihn aber schon:

Problem with hard drive clicking - ThinkWiki

Nach den ganzen Linux-Beispielen, werden auch Anweisungen zu Windows-systemen gegeben.
 
Hallo Franz, machst dich ja ganz schön rar die letzte Zeit ;)

Es handelt sich um das SL 510 28477GM. Das BIOS hatte ich bereits vor der Installation von Windows auf den neusten Stand gebracht.

Das Problem liegt weniger am Thinkpad denn an der Festplatte. Wie Master of Desaster anmerkte, sind die Werte in der Firmware der Platte hinterlegt. Besagte "Funktion" nennt sich sinnigerweise WDIntelliPark. Was nun daran "Intelli" sein soll - keine Ahnung :)

Wie von dir angenommen, kannte ich den von dir verlinkten Thread schon, trotzdem danke dafür.
Wenn, wie bei mir, das Western Digital-Tool WDIdle versagt bzw. kontraproduktiv arbeitet, bleibt nur der Weg über hdparm. Dann hat man allerdings das Problem, dass der Befehl (hdparm -B 254 sda) nicht persistent ist und nach jedem Ausschalten oder Reboot neu eingegeben werden muss. Um den Befehl abzusetzen sind unter Windows aber Admin-Rechte erforderlich.

Unter meinem eingeschränkten Konto ist das kein Problem, da ich ja das Passwort kenne, aber ich möchte halt ungern das Adminpasswort an die Kids rausgeben nur damit sie diesen Befehl absetzen können. Deshalb suche ich, bisher leider vergeblich, nach einer Möglichkeit den Befehl unter einem eingeschränkten Konto automatisch beim Systemstart mit den erforderlichen Rechten ausführen zu lassen.
 
Leider nicht, denn die Einstellungen sind direkt in der Firmware der Platte hinterlegt. Da kommen die erweiterten Energieoptionen nicht dran.

Allerdings ist mir heute noch was dazu eingefallen. Nämlich das Programm als Dienst zu installieren. Der müsste ja unter jedem Account laufen.

Die Frage ist dann nur noch, ob und wie ich die nötigen Parameter mit übergeben kann.
 
This application requires administration rights. Sorry there is no other way to access the drives internal registers.

Ist also dasselbe in grün. Sochle Tools benötigen halt Rechte. Danke dir trotzdem für die Hilfe.

Habs jetzt halt mal dadurch gelöst, dass ich ein Linux statt Win 7 aufgespielt habe. Werde aber am Ball bleiben, denn mit "geht nicht" mag ich mich nicht abfinden. Einzig die Zeit fehlt mir im Moment mich mal ein paar Stunden am Stück damit zu befassen.
 
Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich hab mal gesucht und einige Sachen noch dazu gefunden - wobei mir nicht ganz klar geworden ist, ob sich das gleichermassen auf IDE-Platten wie auf SATAs und SSDs bezieht.
Ich wüsste auch gern, was in den Scripten das "hda" genau bedeutet...ich kenne hda von früheren Linux-Ausflügen ( noch mit IDE-Platten) - meine aktuellen SATA-Platten werden zB in gparted als sda und sdb angezeigt

hdparm
Notebook-Festplatten-Bug
( unten auf der Seite mehr Links!)
HdParm für Windows - ThinkPad-Wiki
Energieoptionen WinXP - Festplatten einzeln ausschalten - ForumBase
Tipparchiv - Klickgeräusche der Festplatte, wenn der Schreib- und Lesekopf geparkt wird, um Strom zu sparen - WinTotal.de
start /d "C:\Program Files\hdparm\bin\" hdparm -B 254 hda
Eee PC Forum | die Asus Eee PC Community | Druckvorschau: Festplatte klickt | Seite 2
und da steht es mit sda
hdparm -B 192 /dev/sda
- das müsste unter Windows natürlich noch angepasst werden.......
Ich frage mich auch, ob ich die Batch im Autostart mit Adminrechten versehen müsste.
Vielleicht kann mir ( User mit unsolidem Halbwissen) ein Kenner/Könner weiterhelfen - wäre toll!
 
Du könntest versuchen, das Programm als Dienst zu starten. Dabei hilft dir eine kleine Software. Die Dienste habe die höchste Priorität und werden auch durch eingeschränkte Nutzerkonten nicht beeinflusst.
 
Mit ElevatedShortcut eine Verknüpfung erstellen und in dem Autostart aller Benutzer hinzufügen, würde vielleicht auch Abhilfe schaffen (ungetestet).

Ein Programm als Dienst zu starten, ist auch eine gute Idee.
 
Danke schonmal für die Antworten. (y)
Wie ist es denn hiermit
start /d "C:\Program Files\hdparm\bin\" hdparm -B 254 hda
Müsste es bei mir dann nicht heissen
start /d "C:\Program Files\hdparm\bin\" hdparm -B 254 sda ? ( Bei mir ist nix über IDE angeschlossen)

PCH / HDX + Western Digital WD Caviar Green "Problemthread" - Druckversion
da steht
ich habe gerade mal die beiden Befehle abgesetzt - es muss /dev/hda heissen, trotz SATA Platte
- nur - das ist ja der Befehl für Linux.....und es hat da ja auch wohl nicht funktioniert...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir arbeitet hparm unter Windows mit beiden Varianten. Ich kann sowohl hda als auch sda eingeben.

Das ganze als Dienst einzubinden hat bei mir nix gebracht, da man die Befehlsparameter nicht mit übergeben kann bzw ich nicht weiss wie ich das tun sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben