Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Programm zur Überwachung von Temperatur, mit Display

H1Kr

kennt sich schon aus
Hallo miteinander. Ich suche ein Programm das mir die Temperatur von, Grafikkarte, CPU, Motherboard etc anzeigen kann, dies aber auch funktioniert wärend ich eine Anwendung im Vollbild-Modus laufen habe.

Es genügt wenn das Programm mit die Zahlen anzeigen lassen kann. Auf dem Bildschirm! Besser wäre natürlich auch wenn daneben noch stehen würde zu was die Zahl gehört wie z.B Prozessor. Aber ich will nicht zuviel erwarten.

Irgend was muss es doch heutzutage dafür geben das sowas möglich ist.^^

Mfg
Bitte nur sachliche Antworten. Danke.^^
PS: Ich besitze keine G15/G19 Tastatur.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke ich werde es mir mal anschaun. Und mal eine andere Frage.

Wie heiss darf ein Intel Core i7 Prozzessor werden?
Ich habe irgend wo gelesen das er nur 67.3° erreichen darf max.
Aber wenn ich ne anwendung am laufen habe im Vollbild liegt die schon bei 51-55°.
Ist das Normal oder muss ich mir eventuel sorgen machen? Habe eine Wasserkühlung.
 
Hallo, hier eine Tabelle der Temperaturen ! (Bild) Der i7 Processor hat eine Temp-überwachung und wenn die Temperatur zu max geht wird die Frequenz+ Spannung runtergedreht ! (Bild)
Wenn deine Lüfter in Ordnung sind sicher keinerlei Probleme ! ;)

Gruß :)
 

Anhänge

  • intel-core-i7.JPG
    intel-core-i7.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 300
  • inte-core-i7-tempcontroll.JPG
    inte-core-i7-tempcontroll.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 271
Meine lüfter sind schon oke. Aber der Prozzessor wird von einer Wasserkühlung gekühlt.
Und zurzeit habe ich eine Temperatur von 55-61c. Die Frage ist nur ob das bei meiner CPU in ordnung ist. Und wenn ich mir die liste so anschau, frage ich mich wieso es bei mir so falsch läuft. Alleine die Max temp is doch auf 67.9c. Da frag ich mich wieso so niedrig.

Intel® Core

schaut mal unter TCase. Da steht 67.9c. Und ich habe Temperaturen von bis zu 61c. Ab und zu jedenfalls.
 
Bei den modernen Prozessoren sind mehrere Temperatur Sensoren in der CPU
1 x der Sensor für TCase und dann noch die Sensoren für die einzelnen Kerne.

TCase bedeutet soviel wie Gehäuse Temperatur. Wenn da also steht das TCase 67,3°
sein darf dann bedeutet das das die Gehäuse Oberfläche diesen Wert nicht überschreiten darf, wobei es da aber trotzdem noch ein Sicherheitsfenster gibt.
Bei 67,3° TCase ist aber die CPU Kerntemperatur schon um einige höher.
Bei Meinem Intel I7@960 (3,2 GHz auf 3,8GHz Overclockt) liegt z.b. die Kerntemperatur bei ca 45° (CPU Last 5%) und bei 80° (CPU Last 100%) aber die Gehäusetemperatur liegt bei 30° (CPU Last 5%) und bei 70° CPU Last 100%)

Um also Bei Dir die Temperatur im Vollbild (Spiel) anzuzeigen, brauchste ein Programm welches sich in Direct X mit einklinkt, um dann im Game die Werte auszugeben,
wie es z.b. einige Programme machen um die Frames auszugeben. Ich selbst kenne kein solches Programm. Die 2. Möglichkeit währe dir z.b. das Alphacool LCD Display zu holen,
welches über USB mit dem Rechner verbunden wird, und dann mit LCDHype (in Verbindung mit Auslesetools z.b. Everest , Aida64, Coretemp) die Werte auf den Display auszugeben.
Die billigste Möglichkeit ist bei Spielen wo es möglich ist, diese im Fenster zu spielen, und dann über die Sidebar die Werte sich anzeigen zulassen (Nr. 6 mit eingebauten Auslese Treiber für Temp).

1. Alphacool LCD = http://www.alphacool.com/product_in...CD-Display-240x128-Pixel-Blau-neg--black.html
2. LCDHype = http://lcdhype.condense.de/index.php?showtopic=5179
3. Everest = http://www.computerbase.de/downloads/system/everest/
4. Aida64 = http://www.computerbase.de/downloads/system/aida64/
5. CoreTemp = http://www.computerbase.de/downloads/system/core-temp/
6. Intel Core Series – Sidebar Gadget = http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadgets/intel-core-series-sidebar-gadget

mfg John Sinclair
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Also sind meine Temperaturen von 51-60° ganz normal und da sind meine bedenken das es zu hoch ist, unbedeutend weils normal ist.
Wenn das stimmt bin ich beruigt. Dankeschön.
 
Man kann auch die Werte via Tool im Hintergrund loggen lassen und sich das später grafisch ansehen. Macht auch mit Display Sinn, wenn man nicht die ganze Zeit aufs LCD gucken will.
Mir reicht aber Speedfan, welches selbst mit deaktivierter Logfunktion beim Hovern über die Werte im Hauptfenster die Hochs/Tiefs der laufenden Session anzeigt. Da ist allenfalls die nicht änderbare Samplingfrequenz ein Problem(geschätzt alle 3-5 Sekunden). Bei anderen Tools kann man für Tests 1s einstellen und später dann ressourcenschonende 10s zB.
 
Anzeige
Oben