Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Prozesse lassen sich nicht killen

drdiablo

kennt sich schon aus
Ich hab abund zu immer wieder mal einen Prozess der sich einfach nicht beenden/killen lässt, egal was ich mach. Meistens von einem Programm/Spiel das sich aufgehängt hat.

Ist mir bei einem Kumpel seinem Vista auch schon aufgefallen... Gibts ne lösung für das Problem? Ich hab im internet nur gelesen bis jetzt das man auf das Service Pack warten soll, aber wird es diesen Fehler beheben? Oder gibts vielleicht nen Bugfix hierfür?
 
Anzeige
AW: Prozesse lassen sich nicht Killen

@drdiablo
Ich hab abund zu immer wieder mal einen Prozess der sich einfach nicht beenden/killen lässt, egal was ich mach.
Ja gibt es, Prozess Explorer nennt sich das Progi.
Hier gehts zum Progi.
Rechte Maustaste auf den Prozess der beendet werden soll und denn ---siehe Bildchen---(hier XP Bildchen, geht auch unter Vista)
Nachtrag: Bildchen von Vista hinzugefügt.
 

Anhänge

  • Prozess Explorer 1.JPG
    Prozess Explorer 1.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 2.076
  • Prozesse 2.JPG
    Prozesse 2.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 1.417
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozesse lassen sich nicht Killen

den ProcessExplorer hab ich schon länger, aber der hat auch nicht geholfen, schafft es auch nicht den Task zu beenden... der wird erst beendet wenn ich Vista neu starte (ausloggen - einloggen bringt nix, der das Programm ist weiter im Taskmanager...)
 
AW: Prozesse lassen sich nicht Killen

Ich hab abund zu immer wieder mal einen Prozess der sich einfach nicht beenden/killen lässt, egal was ich mach. Meistens von einem Programm/Spiel das sich aufgehängt hat.

Ist mir bei einem Kumpel seinem Vista auch schon aufgefallen... Gibts ne lösung für das Problem? Ich hab im internet nur gelesen bis jetzt das man auf das Service Pack warten soll, aber wird es diesen Fehler beheben? Oder gibts vielleicht nen Bugfix hierfür?

:) drdiablo

von welchen prozeßen reden wir den hier?
 
AW: Prozesse lassen sich nicht Killen

@drdiablo
den ProcessExplorer hab ich schon länger, aber der hat auch nicht geholfen, schafft es auch nicht den Task zu beenden...
Da hier keine weiteren Angaben über den nicht zu beendenen Prozess gemacht wurden kann man nur Vermutungen anstellen.
Evt handelt es sich um einen Schädling der sich im Autostart festgesetzt hat.
Dazu bitte mal im Defender den Autostart kontrollieren und das Progi dort entfernen.
Ferner auch mal das Progi installieren und durchlaufen lassen.
Wie es bedient wird kann man hier lesen.

Ist es auch damit immer noch nicht zu finden und zu beenden bitte HijckThis benutzen.
Wie es bedient wird, dazu hier hin surfen.
Auswerten kann man das Logfile auch direkt online durchführen und das Ergebniss ablesen.

Bitte auch mal dieses Tutorial lesen.

Und wenn alles nicht funzt das BS neu aufsetzen.:)





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Probleme. Es handelt sich ausschließlich um Internet Programme: Pidgin, Skype, Auzeurus, uTorrent, etc. Komischerweise funktionieren aber ABC und Trillian. Es muss also etwas geben in dem sich diese Programme unterscheiden. Ich denke es sind vor allem Einstellungen wo man Daten austauschen kann. Ich habe bereits hunderte von Forenberichten gelesen. Sowohl auf Englisch, Französisch, Spanisch und auf Deutsch. Aber keiner kann einem da weiter helfen. Manche fanden eine Lösung, diese half bei anderen (und so auch bei mir nicht) Es ist kein Trojaner oder Virus. Panda Antivir 2008, Antivir, Kapersky, Spybot, Adaware und Hijackthis finden nichts. Firewall ein oder aus hilft auch nichts und Systemdienste ein und ausschalten auch nicht.
 
AW: Prozesse lassen sich nicht Killen

Hallo :)

Ich weiß das ist ein ziemlich alter Treath aber warum einen neuen erstellen, wenn es um genau das gleiche Thema geht.
Also es muss doch irgendeine Möglichkeit geben Prozesse mit Gewalt zu beenden. Also mit noch größerer Gewalt als dies mit dem Task Manager / Prozess Explorer / System Explorer usw. möglich ist. Ich habe auch schon versucht solche hängen gebliebenen Programme mittels Batch Datei und mit Autohotkey befehlen zu beenden aber das ging auch nicht.
Aber wenn man auf System herunterfahren geht und dann auf herunterfahren erzwingen, dann werden die Prozesse ja beendet. Dieses beenden muss man doch auch irgendwie nutzen können ohne immer gleich neu starten zu müssen.
Ich habe auch schön öfters danach gegoogelt konnte aber nichts finden.
Im Augenblick ist mein Skype gerade hängen geblieben und deshalb kann ich auch keine neue Skype instanz starten. Also müsste ich jetzt mein System neu starten aber das mache ich sehr ungern. Denn normalerweise läuft mein System einen Monat oder noch länger am Stück außer wenn ich neu starten muss wegen einer Installation oder so.

Also ich hoffe es hat mittlerweile jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden.
 
AW: Prozesse lassen sich nicht Killen

Mit Skype hatte ich das gleiche Problem, dass es beim Anmelden alles zum Einfrieren brachte, man konnte nur noch brutal ausschalten,

nach mehreren versuchen Skype neu zu installieren mit allen Tricks die ich so kenne und gegooglet habe blieb letztendlich nur eine Neuinstallation des Systems über und jetzt läuft auch Skype wieder
 
Ich habe jetzt notgedrungen meinen PC neu gestartet und Skype läuft wieder einwandfrei.
Aber mir geht es ging es ja hauptsächlich auch nicht um Skype. Sondern ich will ein Programm womit ich jeden Prozess mit aller dafür notwendigen gewallt beenden kann. So wie dies auch beim Herunterfahren geschieht. Denn wie beim Treathstarter und sicher auch bei vielen anderen tritt dieses Problem mit verschieden Prozessen von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf.
 
Die erste Frage ist immer: In welchem Kontext läuft der zu killende Prozess. System oder Benutzer.

Bei Prozessen im Systemkontext hat der Benutzer meist keine Berechtigung zum Beenden.
Prozesse im Benutzerkontext darf der Benutzer normalerweise auch beenden. Allerdings wenn daran ein vom Programm gestarteter Service hängt, der im Systemkontext läuft, dann hat der Benutzer meist ebenfalls keine Berechtigung den Prozess zu killen.

Skype z.B. greift auf den Webcamservice zu, der im Systemkontext läuft.
Andererseits kann es auch sein, dass der Virenscanner das Killen der Prozesse verhindert.

Beim Herunterfahren werden die Prozesse natürlich vom System beendet - das logischerweise die nötigen Berechtigungen besitzt.

Du könntest mal versuchen einen hängengebliebenen Prozess in einer Konsole mit Adminrechten und der Eingabe: taskkill /PID xxxx /T /F zu beenden. Das xxxx steht für die PID - die Du zu diesem Prozess im Taskmanager findest. Das /T sorgt dafür, dass auch die untergeordneten Prozesse beendet werden. Der Parameter /F erzwingt das Beenden des Prozesses.

Ein Batch mit dem Inhalt:
...
REM Dateiname: Kill.cmd
@echo off
taskkill /PID %1 /T /F
...
würde in der Konsole (mit Adminrechten) bei der Eingabe von: <Laufwerk><Verzeichnis>kill xxxx (die PID), den angegebenen Prozess beenden. So wäre nicht jedesmal die komplette Befehlszeile nötig, sondern die PID wird einfach als Parameter an den Batch übergeben.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Henry Earth
Ich glaube nicht dass das Programm Prozesse beenden kann, die man nicht auch normal im Task Manager killen kann. Denn so wie ich das verstehe macht das Programm ja genau das gleiche wie der Task Manager, nur das man dadurch etwas Zeit spart.

@ areiland
Ok, ist natürlich gut möglich das es daran liegt das die entsprechenden Prozesse im Systemkontext laufen.
Und man dafür normal keine Berechtigungen hat. Aber dann muss man sich diese Berechtigungen eben besorgen. Weißt du vierleicht wie das geht, das muss doch gehen? Ich habe mir schon an allen stellen die ich im System kenne die maximalen Berechtigungen zugewiesen aber sicher gibt es da noch einige Punkte die ich nicht kenne.
Zu dem killen per Batch mit taskkill, das habe ich ja schon versucht, wie oben beschrieben. Aber nicht mit /T und /F. Vierleich hilft das ja, das werde ich dann mal testen wenn sich das nächste Mal ein Prozess nicht schließen lassen will.
 
Das mit den Berechtigungen für System kannst Du vergessen. Schon aus Sicherheitsgründen würde ich mir nicht überall die Berechtigungen des Administrators oder sogar des Systems verschaffen - damit öffnet man das System für jeden Virus. Das war auch der Grund, warum MS den Standardbenutzer nur mit eingeschränkten Adminrechten ausgestattet und das Administratorkonto deaktiviert hat.

Mit taskkill könnte es aber funktionieren, denn mein Ansatz setzt ja auf Adminrechte auf. Eventuell könnte man das noch erweitern und kill.cmd mit runas kombinieren, so dass der Batch mit vollen Administratorrechten ausgeführt werden kann. Allerdings muss ich das erst mal entwickeln. Wenn ich da eine Lösung habe - werd ich sie hier posten.

Ich hab es mal mit runas gemacht:
...
REM Dateiname: Tk.cmd
@echo off
runas /noprofile /savecred /user:administrator "Kill.cmd %1"
...

Tk.cmd mit der Angabe der PID gestartet, ruft Kill.cmd (in der vorigen Form) mit vollen Administratorrechten auf, fragt (einmalig!) das Administratorpasswort ab und übergibt die PID an Kill.cmd, die dann den mit der PID übergebenen Prozess killt.

Dafür muss aber der Administratoraccount ein Passwort haben - leere Passwörter werden nicht akzeptiert.
Die Pfade und Dateinamen natürlich auf eigene Bedürfnisse anpassen.

Nach C:\Windows\System32 verschoben und mit den Rechten für "Jeder" ausgestattet, beenden die Batches fast jeden Task. Zudem liegen sie dann im Pfad und können zu jeder Zeit an einer Konsole genutzt werden um Tasks zu beenden. Kill.cmd in Verbindung mit Tk.cmd benötigt keine extra Adminrechte mehr um zu funktionieren - denn Tk.cmd holt sich die vollen Adminrechte um Kill.cmd auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aus den beiden Batches endlich mal einen Einzeiler gemacht, damit das ganze etwas handlicher wird.

...
REM Dateiname: Kill.cmd
@Echo off
runas /noprofile /savecred /user:administrator "taskkill /PID %1 /T /F"
...

Funktionsweise wie vor - steht jetzt einfach alles in einer Befehlszeile, statt in zwei Batches.
 
Anzeige
Oben