Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Quell-Datenträger zu klein? Probleme beim Kopieren von Dateien | Lösung: Austausch der HDD

Michael Acinus

Herzlich willkommen
Hallo,
seit Jahren erstellte ich problemlos Kopien(Sicherungen) aller Daten von meinem WIn 10 Rechner auf externe Festplatten. Seit ~einem halben Jahr kommt es zu Anfang einer solchen Sicherung zur Meldung, dass auf dem Quell-Datenträger nicht genug Platz vorhanden sei.
Im Screenshot anbei der Versuch vom Laufwerk Bilder (B) den Unterordern photo auf die externe Festplatte INTENSO (I) in den Unterordner photo zu kopieren.
Bei anderen Quell oder Zieldatenträgern ist es genau die gleiche Problematik.
Ich bin ratlos und um jede Hilfe froh.
Screenshot 2023-04-30 103439.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Anzeige
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Womit oder wie machst du die Sicherung ? Vielleicht ist in diesem Backup-Programm das falsche Ziellaufwerk angegeben, der Screenshot lässt darauf schließen.
 
Ich tippe mal der Laufwerksbuchstabe B könnte die Probleme verursachen, B + A sind Diskettenlaufwerken vorbehalten.

Von einem 6 TB Stick habe ich bisher noch nichts gehört.
 
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Womit oder wie machst du die Sicherung ? Vielleicht ist in diesem Backup-Programm das falsche Ziellaufwerk angegeben, der Screenshot lässt darauf schließen.
Hallo MSFreak,
danke für die Antwort. Diese Sicherung mach ich "manuell" -> kopieren/einfügen.
VG





wollte ich auch gerade schreiben. Laufwerksbuchstaben ändern und nochmal versuchen - ist wenig Aufwand und könnte das Problem schon lösen.
Wenn nicht, kann man weiter suchen.
Hi PeteM92,
danke für den Tipp, ich werde den Laufwerksbuchstabe gleich mal ändern. Was ich schon weiß, mit dem Laufwerksbuchstaben V habe ich das gleiche Problem.
VG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich schon weiß, mit dem Laufwerksbuchstaben V habe ich das gleiche Problem.
Dann wird das Umbenennen vermutlich nichts bringen. Ich würde trotzdem die Laufwerksbuchstaben A und B nicht benutzen.

Versuch das Kopieren doch erst einmal mit einer wesentlich kleineren Datenmenge - 10 GB oder so. Wenn es damit klappt, ist es ein Speicherplatzproblem.

Wieviel Speicherplatz ist auf den anderen Festplatten, speziell auf C: noch frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte ich auch gerade schreiben. Laufwerksbuchstaben ändern und nochmal versuchen - ist wenig Aufwand und könnte das Problem schon lösen.
Wenn nicht, kann man weiter suchen.
Dann wird das Umbenenne vermutlich nichts bringen. Ich würde trotzdem die Laufwerksbuchstaben A und B nicht benutzen.

Versuch das Kopieren doch erst einmal mit einer wesentlich kleineren Datenmenge - 10 GB oder so. Wenn es damit klappt, ist es ein Speicherplatzproblem.

Wieviel Speicherplatz ist auf den anderen Festplatten, speziell auf C: noch frei?
ok ich, ändere B dauerhaft. Vermutung ist richtig, dieses Problem löst das Umbenennen nicht. Es wird immer das Quelllaufwerk als zu klein detektiert, ich kenne normalerweise in dieser Meldung nur das Ziellaufwerk (z.B. SD Karte, die dann wirklich auch zu klein ist)
Screenshot 2023-04-30 114743.jpg


Kleinere Datenmengen werden kopiert.
Auf C sieht es so aus:
Screenshot 2023-04-30 114921.jpg
 
Hi Pete,

vielen Dank für deine Hilfe! Auch wenn das ursprüngliche Problem nicht gelöst ist, hast du mich zum entscheidenden Nachdenken angestoßen, ich werde die manuelle Sicherung einfach an der Synology im Keller machen.

Falls jemand doch noch eine Idee hat, was die Ursache für die ursprüngliche Problematik ist, bin ich sehr dankbar.

VG Michael
 
@Michael Acinus

2 Sachen

1. zeig vom Intenso Laufwerk bitte einen Screenshot von Crystaldiskinfo, das gibts hier: CrystalDiskInfo – Smart Festplatten Parameter Überwachung › Dr. Windows

den Screenshot so weit aufziehen das man auch alles sieht

2. check die externe Festplatte mit chkdsk, also eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und dort chkdsk X: /f /r eintippen, das X ersetzt durch den zuständigen Laufwerksbuchstaben des Intenso Laufwerks

davon dann auch einen Screenshot


p.s. wo ist die Intenso angeschlossen?

immer am selben Port, oder auch mal andere ausprobiert?

Daten zum System wären auch schön, genauso wie der Updatestand von deinem Windows (winver)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot anbei der Versuch vom Laufwerk Bilder (B) den Unterordern photo auf die externe Festplatte INTENSO (I) in den Unterordner photo zu kopieren.

Dein Laufwerk B: hat Symbole, die so aussehen, was wäre das ein OneDrive. Einige der Daten scheinen nicht lokal auf dem PC zu liegen. Oder nutzt die Synology Cloud Drive Software die selben Symbole?
Da würde ich zuerst mal schauen, ob es da einen Zusammenhang gibt.
 
Wenn ich mir oben die Bilder ansehe, komme ich zu dem Schluß, benutzt einen
vernünftigen Dateimanager!

Die aktuellen Pfade sind nicht zu erkennen und die Verzeichnisliste links ist eigentlich garnicht zu gebrauchen.
Habe ein Bild angehängt, wie es aussehen könnte. Keine Ahnung, die Ordnerstruktur brauche ich nicht.

Links ist die Quelle, rechts das Ziel. Man sieht, daß ich unnütze Verzeichnisse nicht kopiere. Das sind z.B. die ganzen Caches.
Nervig ist, daß jede Anwendung, die Webseiten anzeigen kann, diese cache-Verzeichnisse ebenfalls anlegt.
Das Kopieren derer läßt sich mit PersBackup leicht ausschließen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht keinen Dateimanager.
ot:
Auch nicht bei Win7 @nokiafan ;)


Man braucht kein Backup-Programm, keinen Portwechsel, keinen Wechsel der Laufwerksbuchstaben, keine Hilfsprogramme.

Um Daten von A nach B zu kopieren, braucht man nur 'Kopieren nach' oder 'Drag & Drop' oder 'Copy & Paste' und muss dabei das richtige Ziellaufwerk auswählen.

Wenn man vom vollen Quelllaufwerk auf das gleiche Quelllaufwerk kopieren will, kommt eben die Fehlermeldung.

ot:
zu #17
Von @rusticarlo äußerst zutreffende Beschreibung des Problems. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B + A sind Diskettenlaufwerken vorbehalten
Das war einmal, ich benutze die beiden Laufwerksbuchstaben, um verschlüsselte Laufwerke zu mounten.

Wenn ich mir oben die Bilder ansehe, komme ich zu dem Schluß, benutzt einen
vernünftigen Dateimanager!
Was ist am Windows Explorer unvernünftig? Wenn er richtig eingestellt ist, bedarf es keines Nachbaus. Für Backup- und Sync-Angelegenheiten gibt es natürlich Besseres.
 
Anzeige
Oben