Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Quellpfad zu lang, darf Datei nicht löschen

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi :) bei mir kommt immer: Quellpfad zu lang, wenn ich eine Datei löschen möchte. Der Pfad ist wirklich recht tief und daher wohl insgesamt lang. Wie kann ich die Dateien & Ordner trotzdem löschen?

lieben dank

Julia :)
 
Anzeige
AW: Quellpfad zu lang -> ich darf Datei nicht löschen

:)
weiß nicht ob dies ohne Hilfe eines Fremdtools bei Windows dann möglich ist. In dem Fall würde ich dir Unlocker empfehlen, der fast alles von Windows gesperrte löschen oder entsperren kann. Allerdings scheiden sich die Meinungen, ob der Unlocker auch auf Win8 läuft. Falls du das Tool testen wollen würdest, kannst du es dir hierüber ziehen ;) Unlocker legt sich im Kontextmenü ab, also kann es sein, dass ein Neustart erforderlich wäre. Glaube mich aber zu erinnern, dass dies nicht notwendig war :unsure:s
LG
 
AW: Quellpfad zu lang -> ich darf Datei nicht löschen

Hallo o0Julia0o
Versuche die Datei zu verschieben, von einem Unterordner in den nächst höheren, Eventuell umbenennen. Kürzerer Name. Pfadlänge kann nur eine bestimmte Anzahl von Zeichen (255) sein. Wird das Überschritten, dann macht Windows nicht mehr mit.

Vielleicht hilft dieser Link

Pfad zu lang « Borns IT- und Windows-Blog
 
AW: Quellpfad zu lang -> ich darf Datei nicht löschen

Guten Morgen,

kleine Info zu "Unlocker1.9.1-x64" - läuft bei mir auf Windows 8 64bit. Ob es das oben beschriebene Problem löst kann ich nicht sagen - einfach probieren.
 
o.k., es läuft - aber das Problem hat es nicht gelöst. Ich mußte manuell jeden Ordner umbenennen in einen Buchstaben. ...zum Glück hatte ich nicht mehr als 260 Ordner - dann hätte ich ein Problem gehabt.
 
Du hättest nicht "alle" umbenennen müssen. Es reicht wenn man "hinten" anfängt und immer mal wieder probiert, ob es schon geht. Dann ist die zulässige Zahl erreicht und kann normal weiter arbeiten.
Hatte vor Jahren auch mal solch ein "Problem" künstlich hervorgerufen und dabei bemerkt, dass Kopiervorgänge langsamer werden, je tiefer die Ordnerstruktur ist.
Da war eine Frage, dass vom NAS immer langsamer übertragen wird und dort hat man ja oft/gerne tiefe Strukturen.
 
Schön wenn es läuft bzw. gelöst ist wollte gerade eben den Link von @chris02 posten. Hab mir diesen Link schon länger gespeichert und der hat mir bei einem ähnliches Problem schon vor 2 Jahre unter XP geholfen.
 
Nur als kurze Zusatz-Info:
Unlocker klappt auch unter Win 8 und ist schon lange meine 1.Wahl.
 
Habe das Problem folgendermassen gelöst: "Unlocker" herunterladen, Datei oder Ordner dann löschen.
Die Freeware löscht ohne Gnade selbst gesperrte Dateien !!
 
Normalerweise löscht man dann einen solchen Verzeichnisbaum (soweit es praktikabel ist) in einer Eingabeaufforderung mit dem Befehl: rd /s /q LW:\Ordnername. Da der Befehl Rd so auch sämtliche untergeordneten Ordner und Dateien löscht, kann man damit auch dann noch löschen, wenn der Pfadname einschliesslich der Dateinamen zu lang ist.
 
hätte ich das mal vorher gewusst, da hätte ich mir die manuelle Umbenennung aller Ordner samt Unterordner auch sparen können.
 
Konnte das Problem mit der Subst-Variante ganz einfach lösen - Super Tipp!
:smokin
 
Anzeige
Oben