Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Rahmenbreite der Fenster ändern

virtcong

gehört zum Inventar
Hallo in die Runde,

ich suche leider vergeblich, wie man die Rahmenbreite der Windowsfenster (Explorer, FF, Thunderbird, Office, VLC etc pp) vergrößern kann.
Hatte das beim alten PC (Win 10 21H2) relativ leicht gefunden, aber bei diesem PC (Win 10 22H2) könnte ich verzweifeln! Auch die Googlesuche gibt nix her!
Es war etwas ohne Registry-Eingriff, und ohne tool zu installieren. Muss irgendswo in den Tiefen des Windows-Gestrüpp gewesen sein.

Weiss jemand noch wo das einzurichten geht?

vielen Dank!
 
Anzeige
Ich erinner mich, daß das irgendswo onboard, ohne jegliche 'app' zu bewerkstelligen war,
Geht das nicht mehr? Dann muss es wohl dieses tool sein.
 
nützt leider nichts, da werden die Rahmen nur schmäler, nicht breiter
Das alte Win XP Design hatte noch was getaugt! Kann man das noch rgendswo laden (nat. nur das design, versteht sich!)?
 
... vielleicht mit diesem Tool, einfach mal testen:
Download Tiny Windows Borders
Die Funktion dieses Tools ist jetzt im Winaero Tweaker enthalten. Der Link führt übrigens genau zu dieser Funktion. Mit dem Tweaker kannst Du ohne Installation sehr viel am System ändern, es allerdings auch völlig unbrauchbar machen – also Vorsicht!

Hier kannst Du nachlesen wie es über die Registry geht – auch in den Kommentaren dazu ist etwas zu finden.
 
ja, das Winaero hatte ich ja gerade ausprobiert, musste aber schon 2x die Systemwiederherstellung bemühen, das hat nichts gebracht.

Winaeero scheint die Rahmenbreite nur zu verkleinern, nichtt zu vergrößern, wie ich es wollte!?

Kann es sein, daß seit Vers. 22H2 diese features nicht mehr vorhanden sind? Haben diese gloriosen WIndows-designer das rausgeschmissen? Ich hatte es auf einem andern PC mit Vers. 21H2 so eingerichtet, daß die Rahmen breiter wurden!

In der registry hatte ich sowieso schon scrollbalkenbreite und icongröße geändert, dann werd ich da wohl auch nochmal rumschrauben müssen (nat. nicht ohne registry-sicherung)
 
in der PowerShell einfach diese 5 Zeilen content ($RegKey = "Microsoft.PowerShell.Core\Regis...... etc ) eingeben? enter - und das wars? Neustarten?
klingt einfach, würde ich probieren.

ABEr welche Werte muss man für einen dickeren Fensterrahmen eingeben?
 
Der Link von hansjorg71 ging auf eine Seite die nur anfüttern für ihre Seminare.
Aber dort ist auch der Link zu deiner Lösung?
unten

Dieser Tipp hat Ihnen gefallen?
Noch viel mehr Tipps vermitteln wir in unseren Windows Server Schulungen.

Da noch ein Link zum lesen und lernen. Viel Glück.
 
die selbe dumme Frage:

$RegistryKey = "HKCU:Control Panel\Desktop"
$Name = "UserPreferencesMask"
$Value = ([byte[]](0x90,0x32,0x07,0x80,0x10,0x00,0x00,0x00))
$Type = "Binary"
New-ItemProperty -Path $RegistryKey -Name $Name -Value $Value -PropertyType $Type -Force
das kopier ich einfach in den entsprechenden Registry-Schlüssel?
aber den Teil mit dem Value kapier ich leider nicht!

bis "UserPreferencesMask" bin ich ja schon mal gekommen, aber was stell ich an, damit dieser $Value-Wert so übernommen wird?

Wenn ich das reinkopiere, kommt da was total anderes raus (es erscheinen hex-Zahlen)
 
Warum beschreiben die das so umständlich? Sieh dir die angehängte Reg-Datei an, die sich auch importieren lässt. Die Sache hat aber einen Haken: Ein aktuelles Windows 10 liest diese Werte wahrscheinlich nicht mehr aus.
 

Anhänge

  • Desktop.reg
    274 Bytes · Aufrufe: 40
zja, das Windows ist aber aktuell!

Überschreibt diese importierbare Datei nur den Wert für die "UserPreferencesMask"?
Oder werden alle anderen - bereits geänderten - Werte auch überschrieben?

und wieso werdden diese Werte nicht mehr ausgelesen (in kurzen Worten bitte)?

Und wie breit werden die Rahmen denn dann?
 
Ja, nur dieser eine Wert wird überschrieben.
Ich hab's getestet und es hat NICHTS verändert.
Wäre dir mit einem Farbrahmen um das aktive Fenster schon geholfen?
 

Anhänge

  • Farbrahmen.png
    Farbrahmen.png
    96,6 KB · Aufrufe: 62
naja, Akzentfarben für Start, Task & Titelleisten waren schon eingestellt.

Wenn ich den Standardmodus App auf dunkel stelle, ist da auch so ein klitzekleiner Rahmen zu sehen, muss man aber schon genau hinsehen 🫤

Den meinte ich aber nicht, der Rahmen auf dem alten Gerät (W10 pro 22H2) hatte so ca 2 -3mm dicken Rahmen, das war was!

Die angehängte Datei aus #11 bewirkt leider tatsächlich nix!

Gibts nichts in der Registry einzustellen?
Scrollbalkenbreite und Desktop-icon-Abstand hatte ich da auch schon angepasst.
 
Anzeige
Oben