Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DKMDD

kennt sich schon aus
Hey Leute, habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein etwas komplexeres Problem wie ich finde?!

Ich hatte die Idee meinen PC zwei neue Festplatte zu spendieren und meine zwei alten (je 300 GB, welche im Raid 0 Stripping laufen) als externe Backup Lösung zu verwenden


Also habe mir zwei von diesen Festplatten gekauft.

640GB 3,5" WD Caviar Blue WD6400AAKS SATA2 7200rpm 16MB: Elektronik: Amazon.de

Dazu dieses Gehäuse.

FANTEC DB-R35DUS-1 Gehäuse 3 ½ 1 Laufwerk USB 2.0 Schwarz: FANTEC: Computer & Zubehör: Amazon.de


Da ich aber mein OS nicht neu aufsetzen möchte versuche ich nun das ganze irgendwie mit Acronis True Image zu klonen. Leider weiß ich nicht genau wie ich da vorgehen soll mit dem RAID konfigurieren und so? :confused:



Bis jetzt habe ich erstmal die zwei neuen Platten in das neue Gehäuse gebaut, Jumper auf RAID 0 - Stripping gesetzt und an den PC angeschlossen. Vista installiert zwar einen Treiber aber im Arbeitsplatz bekomme ich keine neue Platte angezeigt??

Werden die Platten denn eigentlich formatiert wenn ich sie so geklont hätte und dann intern an den SATA INTEL Controller angeschlossen hätte? Das würde das ganze nämlich sinnlos machen...


Wie ihr seht habe ich kaum Ahnung von der RAID Materie. Habe das noch nie gemacht. Ich wäre wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank schonmal,

mfg DKMDD
 
Anzeige
Du hast jetzt schon nen fehler gemacht die2* 640 GB nützen dir erstmal sowie so nichts da Raid 1 eh nur die 300 gb von den anderen festplatten erkennen wird das heißt du hast pro neuer Festplatte 340GB verlust gemacht.Außerdem ist es immer ratsam sich exta raidplatten zu kaufen so ähnlich wie es ja ram kits gibt.Zumindest solltest du sie alle zusammen kaufen da dir nur dann die gleich baureihe garanitiert wird oder mind. gleiche Größe haben aba exakt.Ich bin auch der meinung das du die Platten nicht einfach so mit ins system integrieren kannst auch nicht mit clone sonstwas image.Du kannst versuchen dein System neu aufzusetzen und versuch den raid 0+1 zu nutzen aba es wird sicher sehr unstabil laufen also ich würds lasen da du eh nix neu aufsetzen willst.

Achja:Auch wenn du die platten anderstrum nutzen willst,also die 640 GB platten über Raid 0 und die anderen über raid 1 wird erst recht nicht gehen.

Dein Windows erkennt die Platten nicht weil du sie denk ich jetzt mal so spontan,nicht Partioniert hast

Hoffe ich konnte helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DKMDD,

Wie aus dem Post meines Vorredners schon ersichtlich, geht aus deinem Post nicht klar hervor, was du eigentlich willst.

Bin zwar auch nicht der Experte, werde aber dennoch versuchen dir zu helfen.

Als erstes musst du das Raid-0 mal irgendwo definieren, ob es reicht in dem Kastl einen Jumper zu setzen kann ich dir nicht sagen (steht aber sicher im Handbuch). Ich habe Raid-0 Verbund nur per Mainbord-Unterstützung und mit einer Controllerkarte gemacht. In beiden Fällen musste ich beim Booten eine Tastenkombination Drücken die mich in ein Programm brachte in dem ich das Raid-0 definieren konnte. Danach kannst du die Platte wie eine herkömmliche Systemplatte ansprechen. Sprich über die Festplattenverwaltung Partitionieren und Formatieren oder "dem notwendigen Treiber vorausgesetzt" das Betriebssystem darauf Installieren.

In deinem Fall (Ich kenne die Externen Raid-Gehäuse nicht) würde ich mal vermuten, das da sicher eine Treiber CD dabei war welche den Treiber fürs Betriebssystem beinhaltet. Den hast du ja schon Installiert nun gehst du in der Systemsteuerung auf Verwaltung und dort auf Datenträgerverwaltung dort kannst du die neue Platte mit 1,2TB dann sehen, Partitionieren und Formatieren erst dann kannst du sie am Arbeitsplatz sehen.

Meinen Raid-0 Verbund habe ich aus 4 x 150GB Raptoren auf dem Onbordcontroller. Sind in Summe 600 GB davon habe ich 80 GB für Vista plus anhang, 20GB zum Auslagern und Temp, 150GB als sogenanntes Zwischenlager und den Rest als Arbeitsvolumen für Foto und Videoanwendungen.

Ich fahre Raid 0 nur auf der Systemplatte "Da ist Vista mit Anhang drauf und sonst nichts" dafür brauchst aber keine 1,2 TB. Daten auf einem Raid-0 Verbund währe mir zu unsicher bzw. das Backup bei 1,2 TB zu Stressig. Zudem ist der Nutzen von Raid 0 bei Daten nur von Bedeutung wenn du mit großen Video-,Foto-, Audiodaten arbeitest.

Hoffe ich konnte Helfen.
 
Vielen Dank schonmal, aber ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Hier nochmal mein Problem, kurz und bündig:

Ich möchte den inhalt meines 600gb raid 0 auf das neue 1,2tb raid 0 kopieren und den neuen verbund dann intern betreiben.

Ich habe aber keine 4 sata ports intern, deswegen habe ich mir das externe Gehäuse geholt.
 
Aber für ein"Backup" brauchst doch die 1,2 TB garnet eine hätte ja gereicht.du kannst mit den zwei externen platten ein sperates RAID 1 bilden, das sollte kein problem sein.Du kannst aber nicht einfach die Stripping daten einfach so rüber kopieren dazu brauchst du raid 0+1 von anfang an.Vllt gibt es von deinem Hersteller ja ein Tool wo das möglich ist aber von nForce wie bei mir geht es nicht.
 
Na dann geh doch einfach her und mach ein Image der 600GB auf eine Externe Platte. Dann erstellst du wie mit den 2 alten Platen ein Raid-0 Intern mit den 2 neuen Platten und spielst das Image zurück.
 
was willst du daran näher erklärt haben.

Du brauchst auf jeden Fall identisch große Platten als ich mir Raid zugelegt hab wurde mir nah gelegt das ich gleiche Baureihe,gleiche größe halt alles was identisch sein kann solltwe so sein.Ich meinte damit nicht den Anschluß der ist ganz normal über S-ata.
 
was willst du daran näher erklärt haben.

Du brauchst auf jeden Fall identisch große Platten als ich mir Raid zugelegt hab wurde mir nah gelegt das ich gleiche Baureihe,gleiche größe halt alles was identisch sein kann solltwe so sein.Ich meinte damit nicht den Anschluß der ist ganz normal über S-ata.

Ich hatte das mit den "extra Raidplatten" nicht verstanden, aber das hat sich ja jetzt erledigt.

Ich habe auch schon öfters zu hören bekommen, dass man den gleichen Typ HD nehmen sollte. Aber mein erstes Raid1-System lief auf einer 60-er bzw. 80-er Platte aus einem Mix mit Hitachi und Samsung. Und das bis zum Schluss ohne Probleme an einem LowCost-08/15-Controller.

Wenn ich alles neu kaufen müsste würde ich auch auf gleiche HD´s gehen, aber einen triftigen Grund dafür kann ich mangels Erfahrung/Wissen nicht geben.

Vielleicht hat ja hier jemand tiefgreifende Erkenntnisse?
 
Aber mein erstes Raid1-System lief auf einer 60-er bzw. 80-er Platte aus einem Mix mit Hitachi und Samsung. Und das bis zum Schluss ohne Probleme an einem LowCost-08/15-Controller.

Wenn ich alles neu kaufen müsste würde ich auch auf gleiche HD´s gehen, aber einen triftigen Grund dafür kann ich mangels Erfahrung/Wissen nicht geben.


Ich habe die selben erfahrungen gemacht, ein mix aus so gut wie allem funktioniert. Bei einer neuanschaffung kauft mann sowieso gleiche Platten.
 
Und meine Platten worden extra für raid gebaut,das du auch ohne probleme 128 kb nutzen kannst.Bei normalen Samsung würd ich mich es nicht trauen.Ich weiß jetzt leider nicht die nummer weiß nur das sie von Western Digital sind.Aber ich schau mal ob ich die nummer für die Platten finde.hab nur gehört das wenn du Stripping nutzt sie identisch sein müßen da es sonst insatbil wird bei raid 1 ist es ja egal wird eh nur die kleinste Größe genutzt
 
sehr geil DKMDD, du versuchst "EXTERNEN" dein 1.2 tb Raid 0 als Dateinspeicher zu nutzen, und Presst die Daten wie bei einen Flaschenhals (denke da an eine Grapa Flasche) über nen USB2.0 Anschluss. Wie geil ist das denn.
*Ich* für meinen teil hätte da ehr in einen PCI Sata Controler insverstiert oder mir einen Kostengünstigen NAS zugelegt, der nebenbei bemerkt "mind." doppelt so schnell wäre.

Thema Raid -> moderne "Enduser controler" wie sie auf heutigen Mainboards verbaut werden können aus "gewöhnliche" Sata2 HD´s ne menge Leistung herraus kitzeln.
Habe bei mir zur zeit auf dem doch sehr begrenzten nforce 680i ein Raid0 aus 2 x Samsung Spinpoint SP2504C laufen.
HD Tune gab vor dem RAID einen Daten "Lese" Durchsatz von 65mb/s (Durchschnitt) *burst 120mb/s*
im RAID 0 sind es 110mb/s Lesen (Durchschnitt) und *Burst 160mb/s* bei 265kb.
Limitieren kann das lediglich der Controler, würden die selben platten an einem INTEL Raid controler stecken wäre die Leistung noch erheblich Höher. Mir reicht das vollkommen aus.

RAID 0 | 1 | 0+1 | 5 Benötigt Identische Größe (Kapatzität, Zylinder köpfe cache usw.) der hersteller ist dabei glaube ich s**** egal.
JBDO kann Unterschiedliche platten aufnehmen, aber das wisst ihr sicher selbst ;)
Es müssen auch keine Server HD´s sein die meist mehr geld kosten. Soll die HD bzw. das RAID im dauerbetrieb laufen sind die angaben von MTBF Mean Time Between Failures ausagekräftig! Die Lebensdauer einer hd wird hierdurch nicht verlängert sonder nur für eine gewisse zeit für 24/7 Garantiert ohne Selbst Fehler zu verursachen.

l.g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben