Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

RAM Ram Beleuchtung

Lajoe

gehört zum Inventar
Hallo
Habe hier ein MSI B760 Gaming Plus Wifi mit diesen Ram-Set CMH32GX5M2D6000C36, wenn ich den Pc in Standby schicke leuchten die Ram-Led weiter, wenn ich runterfahre ist auch der Ram finster. Weiß jemand, wo ich einstellen kann, dass auch bei Standby alles finster wird? Ich kenn mich mit diesem Blinki-Zeug echt nicht aus...
 
Anzeige
da der Rechner im Standby ja nicht aus ist und auch der Ram weiter mit Strom versorgt wird, bleiben die Leds an

steuerbar wäre das eventuell über die Corsair iCUE Software, das wars dann aber auch

oder man nutzt den Ruhemodus
 
in iCue hab ich auch nichts gefunden, somit soll er ihn einfach runterfahren, das Ding ist ja eh pfeilschnell...
was mich allerdings etwas wundert ist, dass iCue nicht mal die die Gehäuselüfter erkennt (ist ein Corsair 3000D RGB + hinten ein LL120 RGB), der LL120 hängt am JRGB und der Rest am JARGB vom Board, das MSI Center erkennt die.
 
ich hab nicht geschrieben, dass iCUE was taugt

typischer Thread aus dem Corsair Forum

 
So lange der PC im Standby ist, wird der RAM mit Strom versorgt. Technisch bedingt ist das eben so. Und demzufolge leuchtet der auch.
Kann man generell deaktivieren oder speziell einstellen, wobei dann die Steuerungssoftware immer aktiv sein muss. Erlaubt ICue sowas nicht, kannst du versuchen andere Tools darauf loszulassen. Würde ich dir aber eindringlich von abraten. Wie auch von allem vorhergehenden.
Angeschaltet und leuchtet oder ausgeschaltet und dunkel, das sind die Optionen. Oder Speicher ohne LEDs einzubauen.
 
OT:
Ich kenn mich mit diesem Blinki-Zeug echt nicht aus...
Dann hoffe ich doch sehr, dass es sich nicht um Dein Board handelt.
Oder Speicher ohne LEDs einzubauen.
Ich habe bis heute nicht verstanden warum sich manche Leute solches Zeug überhaupt kaufen. Einen Lüfter oder ein Gehäuse zu beleuchten lasse ich mir vielleicht noch einreden, aber den Arbeitsspeicher? Da werden oftmals nicht unbedeutende Beträge für dieses ganze Zusatzzeug ausgegeben und bei der SSD oder beim Netzteil wird gespart. Was hat man von dem ganzen Geblinke, wenn man dann beim Spiel sowieso nur auf den Bildschirm starrt und das Zusatzgeblinke gar nicht mehr wahrnimmt?
Mich ärgert bereits ein aktueller Netzschalter, der das halbe Zimmer in Blau erleuchtet. Warum gerade in blau, wenn das doch angeblich so schlecht für die Augen sein soll?
Was denken sich die Hersteller überhaupt dabei? Die Anwender zum Energiesparen zu animieren (bei der abgegebenen Lichtintensität brauche ich keine Raumbeleuchtung mehr), das kann es wohl nicht sein.
 
ob man RGB Beleuchtung nun braucht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden, da maße ich mir keinen erhobenen Zeigefinger an

auf Ram Modulen sind die RGB Leisten aus technischer Sicht jedenfalls großer Mist, diese Leisten isolieren die winzigen Heatspreader der Ram Module noch zusätzlich und behindern dadurch die eh schon schwierige Wärmeableitung zusätzlich

wir haben das mal gemessen, in der Praxis werden die Ram Module mit RGB Leisten um die 5 bis 10° wärmer als ohne und alleine schon darum kommt mir sowas nicht in den Rechner
 
Habe mir gerade mal das Handbuch runtergeladen: 34 MB ,
"128" Sprachen , aber nicht einen Hinweis auf BIOS (UEFI)- Settings.

Man sollte doch eigentlich davon ausgehen das jemand der sich dieses Board
kauft dazu in der Lage ist die CPU und das RAM etc. zu installieren (generell)
und die Peripherie anzuschliessen. Die UEFI-Einstellungen dagegen werden immer
umfangreicher (komplizierter). Da mal einen Satz drüber zu erzählen scheint nicht
mehr notwendig zu sein, leider !
 
Anzeige
Oben