Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kaufberatung RAM Upgrade, wie testen

C0DEx

kennt sich schon aus
Hallo zusammen.

Ich habe vor, von meinem i7 7700k auf einen 12600k umzusteigen. Ich habe mich für DDR4 Ram entschieden, da mir DDR5 entschieden zu teuer ist.
Nun bin ich also schon des längeren am überlegen, welchen RAM ich mir zulegen möchte. Derzeit benutze ich ein Dual Kit, Corsair Vengeance 3200 Cl18. Das habe ich damals einfach gekauft weil es der meistverkaufte Artikel war.
Nun dachte ich mir aber, wenn ich schon upgrade, dann richtig. Also habe ich mich etwas mit RAM befasst und schnell gemerkt, dass beim Speed höher besser ist, und beim Timing niedriger. Theoretisch sollte also ein RAM mit z.B. Cl14 und 4800 Mhz so ziemlich das Beste sein was DDR4 zu bieten hat.

Beim Durchwühlen des RAMs auf mindfactory.de ist mir dann jedoch aufgefallen, dass diese Art von RAM so gut wie gar nicht gekauft wird. Das hat mich stutzig gemacht.
Lange Rede kurzer Sinn, 3 Fragen:

1. Warum wird dieser RAM so wenig gekauft?
2. Wenn ich mich für einen Kauf von einem Speicher der mehr verkauft wurde entscheide, z.B. 3600Mhz Cl16, würde ich dann überhaupt einen Unterschied merken?
3. Wie stehen die Chancen, dass der i5 12600k problemlos mit so schnellem RAM (4800, Cl14) funktionieren würde?

Danke im Voraus!
Grüße
 
Anzeige
Hallo C0DEx,

ich würde den RAM nach dem Mainboard aussuchen.
Wenn du aufrüstest musst du ja auch das Mainboard tauschen, da auf deinem derzeitigen der i5 12600k nicht passen wird.
Wenn du dich für ein Mainboard entschieden hast, kannst du auf der Herstellerseite in der QVL Liste der empfohlenen / getesteten Speicher nachsehen.
Das hätte den Vorteil das du eher auf der sicheren Seite bist bezüglich Inkompatibilität des Speichers und dich unter Umständen mit einem instabilen System herumärgern musst.
 
Intel hat in seiner Supportliste maximal DDR4-3200 für den i5 12600k eingetragen



welches Mainboard soll es denn werden?
Das hat mich zuerst auch verwundert, soweit ich das rausfinden konnte bezieht sich das allerdings nur auf den sicheren, "läuft auf jeden Fall" Wert. Will mir das MSI Pro Z-690 A kaufen, halt entweder in DDR4 oder DDR5.
Aus der Liste der getesteten Speicher habe ich mir nun das hier rausgesucht, hat ein gutes P/L Verhältnis.


Würde mich mal interessieren wie du die CPU Kühlen willst? Bin nämlich auch am Überlegen ob ich mir ein neues System zusammenstelle wobei ich aber eher zum Intel Core i7-12700K tendiere.

Soviel Teurer finde ich den Arbeitsspeicher nun aber auch nicht, die Kiste soll ja auch wieder ein Paar Jahre halten Speicher mit Typen: DDR5, Hersteller: Kingston, Kitgröße: ab 32GB heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich benutze derzeit die MSI Coreliquid 360R. Konnte mir ein gratis Upgradekit für den LGA 1700 schicken lassen, das hab ich bereits hier liegen.

Und was die Preise angeht ... naja, derzeit würde der DDR5 RAM den ich (wenn dann) anvisiert habe mehr kosten als die CPU ... und das fühlt sich irgendwie komisch an.
 
An eine AIO Wasserkühlung hatte ich auch schon gedacht, wobei ich schon eher an etwas ohne viel RGB BlingBling gedacht hatte vielleicht eine Corsair Hydro.
derzeit würde der DDR5 RAM den ich (wenn dann) anvisiert habe mehr kosten als die CPU ... und das fühlt sich irgendwie komisch an.
Nimmst du einfach eine Teurere CPU dann gleicht sich das wieder aus :LOL:

Ja du hast Recht, das fühlt ich bei Grafikkarten momentan auch nicht besser an, wenn die Grafikkarte doppelt so teurer als der ganze Rest Hardware ist.
 
soweit ich das rausfinden konnte bezieht sich das allerdings nur auf den sicheren, "läuft auf jeden Fall" Wert.
Natürlich.
Prozessoren unterliegen immer Fertigungstoleranzen, sodass zwei Prozessoren der gleichen Serie/Modellreihe trotz gleicher Angabe von Intel immer etwas unterschiedlich sind. Was der eine Prozessor kann muss der nächste nicht auch können. (Sieht man z.B. des Öfteren beim Übertakten. Nur weil ein Prozessor einen bestimmten Takt erreicht, muss sein Bruder das nicht auch schaffen.)
Die Angaben bei Intel beziehen sich deshalb auf den Wert, der von allen Prozessoren der gleichen Modellreihe (bzw. hier dem integrierten Speichercontroller) erreicht wird. Streuung nach oben ist dabei immer möglich, aber nicht garantiert.

Ähnlich sieht es bei den Mainboardherstellern aus. Dort ist für jedes Mainboard eine Liste mit getesteten Speichermodulen verfügbar, die beim Test funktioniert haben. (Nicht angegeben sind Module, die nicht getestet wurden sowie Module, die den Test nicht bestanden haben. Andere Module können also funktionieren, müssen es aber nicht.) Parallel bieten die Speicherhersteller ebenfalls Empfehlungen an und nennen zu jedem von ihnen getesteten Mainboard die jeweils als funktionierend eingestuften Speichermodule.
Liesst man die Listen der beiden Hersteller nebeneinander, hat man einen vollständigeren Überblick über die Kombinationsmöglichkeiten von Mainboard und RAM und eine Auswahl an Speichern, die auf dem jeweiligen Board sicher funktionert. Damit spart man sich im vorhinein bereits mögliche Reklamationen, Rücksendungen, Speicheraustausch etc.
 
Will mir das MSI Pro Z-690 A kaufen

hoffentlich hast du dich zu den Z690 Mainboards gut informiert


 
Anzeige
Oben