Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Rauschen im Headset / Soundeinstellung am Laptop

Grünfink

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe hier ein Standard-0815-Headset und versuche, über Sipgate damit zu telefonieren. Zuhause hat mit meinem Desktop-PC alles bestens funktioniert. Nun bin ich mit dem Laptop an meinem Urlaubsort und habe hier ein gewaltiges Rauschen in der Leitung. Der Lappi arbeitet noch mit XP 32.

Wie kriege ich dieses Rauschen weg? Was muss ich wo in den Soundeinstellungen umstellen? Ich hab ja einmal am Headset einen Lautstärkeregler, dann noch einen am Lappi und zu guter Letzt kann ich über Doppelklick auf das Lautsprecher-Symbol im Tray die Lautstärkeregelung öffnen.

Wenn ich nun alles so umstelle, dass das Rauschen weg ist, höre ich nix mehr oder der Anrufer hört nix von mir.

Würde mich über eine Anleitung sehr freuen!
Danke im Voraus,
Grünfink

PS: Der Lappi hat glaube auch ein eingebautes Mikro, stört das irgendwie? Müsste sich doch eig. automatisch abschalten, wenn ich Headset einstecke, oder?

PS: Wenn ich das Headset nicht anschließe und die Laustärke zu hoch drehe, "fiepst" der Lappi.... vllt hat das auch was damit zu tun?
 
Anzeige
Das "fiepsen" deutet auf eine Rück-Koppelung hin.
Schalte im Wiedergabe-Mixer das Mikro aus.
 
Das Mikro nur in der Wiedergabe zu den Lautsprechern abschalten.
Im Aufnahme-Mixer bleibt es das Haupt-Eingangs-Gerät und funktioniert weiterhin.
 
Ah, ok, danke. Das erledigt dann das Fiepsen. Und wie bekomm ich das Rauschen/Brummen weg? Warum hab ich das nur am Lappi und nich am Pc?
 
Dann spielt wohl noch ein offener Eingang (ohne Signal, aber mit verstärkt) mit.
Bitte poste einmal Bilder des Aufnahme- und Wiedergabe-Mixers.
 
Meinst du das?
mixer.JPG
 
jep. Schalte mal alles unnötige, wie Line-In und CD usw.ab, bis der Übeltäter gefunden ist.
 
Okay, habe jetzt Wave, SW-Synthesizer, CD-Player und Line-In ausgeschaltet. Rauschen bleibt. Hört erst auf, wenn ich entweder Mikrofon oder Lautstärkeregelung (ganz links das) ausschalte.

Merkwürdig ist, wenn ich das Mikrofon ausschalte, hört mich mein Gesprächspartner trotzdem noch. Obwohl das Mikro aus ist. Nur ich hör dann nix mehr, Kopfhörer sind tot.......
 
Wave und SW-Synthy sollten aktiv bleiben.
Das Mikro klappt, weil es weiterhin über den Aufnahme-Mixer gesteuert wird, nur (da dort inaktiv) nicht zu den Lautsprechern gelangt.
 
Hey, du antwortest ja schneller, als ich ausprobieren kann ^^
Dass Wave anbleiben sollte, hab ich nämlich auch gerade herausgefunden.
Ich wär nie auf die Idee gekommen, dass das Mikro noch funktioniert, wenn ich es ausschalte ;)
Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dir noch einen schönen Tag!
 
Anzeige
Oben