Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Realtek HD Audio Treiber für Acer Aspire

MyLife

gehört zum Inventar
Ich suche einen Realtek HD Audio Treiber für ein Acer Aspire V3-731 für das Windows 10 Creators Update. Dieser Treiber sollte Dolby Home Theater unterstützen. Zur Zeit nutze ich den Realtek HD Audio Standardtreiber. Oder sollte ich den lieber weiternutzen?

Unter Windows 8 wurde mein Notebook mal mit Dolby Home Theater ausgeliefert. Jetzt frage ich mich woher ich einen aktuelleren und funktionierenden Treiber her bekomme? Von Realtek sicher nicht, oder?
Offiziell wir mein Notebook von Acer nicht mehr unterstützt. Erst recht erhält das Notebook keine Unterstützung mehr für Windows 10.
 
Anzeige
Solche speziellen Tonverfahren wie THX TruStudio, oder das genannte Dolby Home Theater, unterliegen zumeist dem Protection eines gemoddeten Audio-Treibers vom Gerätehersteller, sodass deren Funktionalität in der Verwendung von einem Retail-Treiber oftmals nicht bereitgestellt sind, weil sie nicht Bestandteil dessen sind.

Der Treiber-Support der Hersteller ist begrenzt, auch was das Patent zur Bereitstellung des jeweiligen Tonverfahrens durch die Partnerschaft mit Dolby, DTS und THX, sodass Du dazu aufgerufen bist, einen entsprechend betagten Treiber zu installieren, um weiterhin in den Genuss des jeweiligen Feature-Sets zu gelangen, insofern eine davon abhängige API dem nicht in die Quere steht.
 
Wie KnSN schon schrieb, ist die Unterstützung von Dolby HT/AA auf bestimmte Treiber beschränkt. Meist ist das sogar so weit beschränkt, daß nur wenige Treiber ein funktionierendes Dolby HT installieren. Manche der von Acer angebotenen Treiber sind defekt, so daß dort kein Dolby installiert wird. Der von Realtek selbst angebotene Treiber ist zwar neuer, enthält aber gar keine Dolby HT/AA.

Nutze am besten genau den Audio-Treiber, der für Deinen Laptop angeboten wird. http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers
Wenn Du unbedingt einen neueren verwenden willst - obwohl das nicht notwendig ist - suche bei den anderen Acer-Laptops einen neueren Audio-Treiber. Allerdings haben nicht alle Laptops von Acer Dolby, so daß auch nicht alle Treiber dort Dolby integriert haben.

Solange keine Probleme auftreten, sind Updates vom Audio-Treiber nicht notwendig. Irgendwelche Changelogs oder Release Notes bieten weder Acer noch Realtek an, so daß im Endeffekt sowieso nicht festgestellt werden kann, ob ein Update notwendig ist. Sicherheitsaspekte sind bei so einem Update eher nicht betroffen, da der Realtek-Audio-Treiber und auch Dolby gar keine Online-Funktionen haben. So weit mir bekannt ist, dient eine neue Version des Audiotreibers hauptsächlich dazu neue Hardwaregenerationen der Chips zu unterstützen.

Ich habe schon auf verschiedenen Computern Audiotreiber von Realtek aktualisiert und konnte mit meinen Durchschnittsohren bisher keine Unterschiede zwischen diesen Treiberversionen erkennen.
 
Wie du schon selber schon bemerkt hast, sind die Treiber meist defekt. Bei den Audio-Treiber für mein Notebook wurde das Dolby Home Theater mitinstalliert. So das ich seit Windows 8.1 kein DHT mehr hatte.
 
Deinstalliere den installierten Audio-Treiber und Dolby komplett und installiere den Audio-Treiber, den Acer für Dein Modell anbietet neu. Dolby muß zu dem Audio-Treiber passen. Einen anderen Treiber zu installieren, während Dolby noch installiert ist, kann funktionieren, muß aber nicht. Eine defekte Kombination aus Dolby und Treiber zu reparieren, ist nach meinen Erfahrungen nicht möglich, deshalb die komplette Neuinstallation.

Ich habe auf dem Aspire V3-772G mit Windows 10 momentan die Version 6.0.1.7779 installiert und damit läuft unter Windows 10 Version 1703 Dolby HT ohne Probleme. Sowohl das Upgrade von 8.1 auf 10 als auch diverse Upgrades unter Windows 10 hat Dolby überstanden.
 
Das ist aber nicht der von deinem V3-772g. Da ist, wie bei meinem Notebook, die Version 6.0.1.7027 die letzte Version.

Der Windows 8.1 Treiber für mein Notebook funktioniert nicht richtig. Der für Windows 8 würde laufen. Das wäre die Versionsnummer 6.0.1.6695. Weiß nur nicht ob der zu alt ist? Der schließlich schon 5 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Treiber ist vom Aspire E5-774G, läuft aber wie geschrieben auf dem V3-772G mit Windows 10 ohne Probleme. Acer hat zwar einige Modelle mit Windows 10 getestet, aber eigentlich nur für die neueren Modelle Audio-Treiber für Windows 10 zur Verfügung gestellt. Weil dort die Hardware-IDs der alten Modelle auch eingetragen waren, funktionieren die meist auch dort.

Gibt noch einige andere Modelle wie V3-575, die neueren R5/7- oder F5-Serien, für die auch Audio-Treiber für Windows 10 angeboten werden, aber die habe ich nicht ausprobiert. Ganz neue Treiberversionen für den Audio-Treiber wie beim Aspire VN7-793G haben in der Zip-Datei kein Setup für Dolby HT mehr, deshalb gehe ich davon aus, daß es dort nicht mehr enthalten ist.
 
Ich habe jetzt von meinem V3-731 den Audiotreiber von Windows 8 genommen. Ich habe auch den Intel Rapid Storage Technology Treiber nachinstalliert. Ich habe auch festgestellt, dass der Chipsatz-Treiber fehlte. Den habe ich vom V3-772G genommen. Da wurde einer für Windows 10 angeboten. Allerdings sind enthaltenen Treiber von 2013.
Dann habe ich noch den Intel HD Graphics Treiber von meinem Notebook unter Win 8 genommen. Bei den von MS über Windows Update angebotenen Treiber fehlt das OpenGL. Nur Windows Update installiert den Treiber wieder über. Ich hoffe es hat keine negativen Auswirkungen.

Ich hoffe das passt jetzt so. Oder habe ich was falsch gemacht?
 
Du willst das Dolby Home Theater auf koste es, was es will wieder zum Laufen kriegen, richtig?
Wenn das geht, dann passt es, ansonsten ist Dein Vorhaben für die Katz gewesen.
 
Solange es keine Probleme gibt und die Treiber laufen, braucht man die nicht zu aktualisieren. Ansonsten kann man gerade bei Intel in deren Downloadcenter auch aktuellere finden.

Bei den Chipsatztreiber von Intel ist es relativ egal, welche Version Du verwendest, solange die mindestens für den verbauten Chipsatz geeignet ist. Du kannst auch den neusten Treiber von Intel verwenden: https://downloadcenter.intel.com/de...-tesoftware-INF-Update-Utility-?product=46644 Nach den Release Notes ist der für alle Systeme ab 2nd Generation Intel Core Prozessoren geeignet, wozu die in der Modellreihe V3-731 verbauten Prozessoren (Pentium B960/2020M) mindestens gehören. Auch die 9.2- oder 9.4-Treiber, die Acer anbietet reichen eigentlich aus.

Für die Intel HD Grafik wirst Du keine speziellen Windows-10-Treiber bekommen. Die neusten gibt's von Intel: https://downloadcenter.intel.com/de/product/80939/Grafiktreiber (Prozessorgeneration im Auswahlfeld wählen). Die Treiber bei Acer dürften ältere Versionen sein.

Windows Update kann man das Überinstallieren seit dem Anniversary Update abgewöhnen, indem man im Geräte-Manager in den jeweiligen Geräte-Eigenschaften auf vorheriger Treiber klickt, dann wird der selbst installierte Treiber wiederhergestellt und beibehalten, bis eine neuere Version im Windows Update Katalog eingestellt wird, was bei dieser alten Intel-HD-Grafik nicht mehr passieren wird.

Ansonsten benötigen Intel-Systeme noch einen Treiber für die Intel Management Engine. Da tut's auch der Treiber von Acer oder einer aus dem Intel Downloadcenter bis maximal Version 11.0.5.xxxx. Höhere Versionen sind hier nur für Geräte mit neusten Chipsätzen ab Intel Skylake geeignet.
 
Schein alles zu laufen laut Integrationsbericht.


Integration.PNG

Im Zuverlässigkeitsverlauf sind auch keine Fehler. Und das System läuft stabil. Das Creators Update ist das beste Windows 10 was ich jemals am laufen hatte.(y)
 
Anzeige
Oben