Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Rechner-Freeze - HDD LED leuchtet dauernd (Rätsel des Jahrhunderts)

anormal

kennt sich schon aus
Hallo, seit vielen Jahren habe ich bisher ein Problem mit meinem PC, jedoch jetzt erst wollte ich gerne mal erfahrene User um Feedback bitten.

Das Problem:

Mitten im PC-Betrieb friert Windows ein. Das kann manchmal alle 30min passieren, manchmal habe ich auch 1-3 Tage Ruhe, manchmal habe ich auch 1-2 Monate Ruhe, doch das Problem kommt immer mal wieder. Zurzeit wieder öfters. Heute musste ich bestimmt 4-5 mal den Rechner neustarten aufgrund dieses Freezes. Er erscheint entweder beim surfen, aber auch ohne Browser einfach so nach dem Systemstart und in Word etc....

Auffälligkeiten:

1) Die HDD-LED-Lampe blinkt dauerthaft rot, bei einem Freeze leuchtet sie durchgehend rot. Sobald ich den PC schon starte blinkt sie rot, sobald Windows gestartet wird dann dauerblinken. Auch im abgesicherten Modus blinkt sie rot.

2) Sobald sich ein Freeze naht, sehe ich mit Speedfan, dass immer nur der 4. Kern meines CPU fast komplett ausgelastet ist und das dauerhaft. Alle anderen Kerne haben eine Auslastung von 0-1%. Mittlerweile beuge ich den Freezes vor indem ich checke ob der 4. Kern Normalauslastung hat. Steht er wieder auf Vollauslastung starte ich den Rechner neu. Manchmal friert Windows mit "4.-Kernauslastung" auch direkt ein nach dem Start, wenn ich sonst nichts mache.

Ich kann ausschließen:

- Netzteilfehler, weil das Netzteil neu ist.
- Festplattenfehler, weil die Festplatte neu ist. Ist schon die 4. mit diesem Fehler. Smart-Werte sind auch normal.
- Graka (wüsste nicht warum, keine Auffälligkeit bisher)
- Betriebssystemfehler oder Viren, weil das nun schon unter der 3. oder 4. Windows-Neuinstallation passiert

Meine Vermutung:

- entweder Prozessorverschleiß, weil ich lange etwas erhöhte Temperaturen hatte im PC aufgrund alter Wärmeleitpaste, die ich mittlerweile erneuert habe
- Mainboard leitet vllt irgendwas falsch weiter. Die Lüfter waren mir auch manchmal etwas zu laut, deshalb habe ich seit langem Speedfan am Dauerlaufen
-eventuell ein Kabelfehler (habe schon 3 verschiedene Kabel probiert für meine Festplatte - allerdings alte Kabel)

Ansonsten habe ich Tastatur und Maus ohne USB-Funktion. Die Powerleuchte leuchtet normal dauerhaft grün. Laufwerkindizierung ist ausgeschaltet. Keine doppelten Virenprogramme. Autostart extrem reduziert + Dienste. Keine auffälligen Prozesse. Ja, so langsam bin ich am überlegen mir einen komplett neuen Rechner zusammenzusparen, weil ich nicht mehr weiter weiß.... Vielleicht bringt mich ja jemand noch auf eine Idee oder weiß was.

Mein System:

Windows7 64bit
AMD Athlon II X4 635 Processor, 4GB RAM
AMD Radeon HD 5700 Series
 
Anzeige
Hallo, dann mal im Bios den 4. Kern deaktivieren , wenn dann ein anderer Kern auf 100% springt ist es sicherlich ein Programm oder ein Treiber der diesen Effekt erzeugt !;)
wenn dies über das Bios nicht geht dann mal mit "msconfig" >Start> Erweiterte Optionen.. > Prozessoranzahl : Haken setzen und nur 3 Kerne wählen !:)

Gruß :)
Ps. wie schaut es mit der Temperatur des Prozessor aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Überlegung,

Hast du den Rechner übertaktet ?

Schon mal im Bios die Standart Default Werte geladen und gespeichert ? Falls da was hakt, wirkt das manchmal Wunder.
 
Danke für die Antworten. Im Bios habe ich keine Option gefunden zum Kerndeaktivieren, deshalb habe ich jetzt mit msconfig die "3" eingestellt. Schauen wir mal was passiert. Die rote HDD-LED am Resetschalter blinkt auf jeden Fall noch wie gewohnt rum. Kerntemperaturen liegen bei ca. 40-41°C. Der Rechner ist schon einige Jahre alt (3-5?) und lief jahrelang auf 50°C oder sogar etwas mehr weil die Wärmeleitpaste zu alt war, was ich erst spät merkte.

Schon mal im Bios die Standart Default Werte geladen und gespeichert ?

Die Standard-Default-Werte habe ich schon öfters mal geladen. Das Problem besteht ja schon seit einigen Jahren und dabei habe ich das öfters schonmal gemacht von System zu System.
 
Hallo,
wenn dies ein ASUS-Brett ist, dann besser flashen.

Es ist irgendwie eigenartig, aber die ASUS-Bretter haben eine sehr von Bugs anfällige Firmware, sie machen ständig Macken, und beheben ihre Bugs nicht durch einen CMOS-SRAM-Reset, dagegen schafft einzig der Firmware-Flash-Vorgang Abhilfe.

Den BIOS-Reset wendet man im Falle von Hardware-Fehlern sowieso nicht an, weil er sich lediglich auf die integeren Konfigurationen bezieht, er hat also mit den Firmware-Konfigurationen nichts zu tun, diese aber in diesem Fall erneut zu initialisiert sind, entweder per CMOS-SRAM-Reset oder per Firmware-Flashing.

Jetzt zur Hardware allgemein:

  • Bitte explizit die Modellbezeichnung zum Netzteil angeben!

LG!
 
Hallo anormal willkommen im Forum :)

ot:
Es ist günstiger, wenn du dein System in deinem Profil einträgst.

So können die Helfer bei Bedarf sofort auf diese wichtige Info zugreifen, wenn sie etwas nachschauen möchte,
und für das evtl. nächste Hilfeersuchen musst du nicht wieder alles schreiben.
Folge diesem Link, dann musst du nicht lange suchen.
https://www.drwindows.de/profile.php?do=editprofile
 
wenn dies ein ASUS-Brett ist, dann besser flashen.

Es ist eins von MSI, wirst ja gleich eine Übersicht haben.

Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern <CPU>, <Mainboard>, <Memory>, <SPD>* und <Graphics>** anhängen!

cpu.pnggraphics.pngmainboard.pngmemory.pngperf0.pngperf1.pngperf2.pngspd1.pngspd2.png

Bitte explizit die Modellbezeichnung zum Netzteil angeben!

Xilence, XP500R6, 500W

Es ist günstiger, wenn du dein System in deinem Profil einträgst.

Wurde erledigt.

Bisher läuft das System noch mit 3 kernen, bisher keine Auffälligkeiten. Aber war heute auch nicht viel am PC.
 
Die sämtlichen Komponenten halten ihre Spezifikation ein.

Die einzige Konfiguration, welche die HDD und sämtliche über den VDDNB (North Bridge Baseline) angebundenen Komponenten instabil werklen lasse, ist der Übertritt dieser Schnittstelle, doch da ist nichts: Der HyperTransport agiert mit 5x 200 MHz und die North Bridge Baseline mit 10x 200 MHz.

Bitte rufe den "Ressourcenmonitor" auf und poste Screenshots zum Reiter "Datenträger"!
 
Speicherverwaltung - Dateisystemfehler. Irgendwo dazwischen liegt der Fehler. Ich vermute, dass die SMBus-/ PCI-Bus-Treiber das Problem sind, eventuell liegt aber auch eine Läsion vor.
 
Ja, das Resultat bleibt gleich.
Ich lese da oben etwas von Jahren ... Wie lange guckt man sich einen solchen Spuk an, bis man die Ghostbusters ruft?

An dieser Plattform wirst Du nicht viel reparieren können, weil zu betagt die sämtlichen Komponenten sind - Die zuletzt gelaunchten Chipsatztreiber auf das Mittelalter zurückgehen.
Ich empfehle Dir ... Spare für etwas Neues! ^^

Die beiden Treiber-Pakete v13.4 sind das Ende der Fahnenstange für diese Plattform:
https://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows
 
Ja ich musste schon einiges mitmachen mit dem Teil ^^ Von versauten Uniarbeiten bis Streamversauerei durch Freezes habe ich schon einiges durch. Dachte immer irgendwie finde ich den Fehler schon raus indem ich Teil für Teil durchteste und dachte dann immer mal wieder jetzt hab ichs endlich, und nach einem Monat geht der Spaß von vorne los. Und dann dachte ich mir jetzt reichts ich frag mal lieber nach ^^

Ich weiß nicht, ob das hier noch etwas aussagt? Habe eine Weile nichts gemacht, bis nur noch ein Prozess übrig bleibt (rote LED blinkt dabei auch). Hat aber wahrscheinlich nicht viel zu sagen... ^^

wait.png

Ich empfehle Dir ... Spare für etwas Neues!

Ist mental in Planung, praktisch leider noch nicht umsetzbar.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und ein anderer User dasselbe ... Ob er 's inzwischen gelöst hat weiß ich nicht, doch die Rettung in meinem Fall ist Redstone 4 gewesen. Der Unterschied zwischen unseren Vorfällen sind symptomatisch nur, dass ich mich nicht mit einer CPU-Auslastung herumplagen musste, der andere User schon, insofern habt ihr beide darin einen gemeinsamen Nenner.
https://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/141770-stetig-sinkenden-i-o-performance-ssd.html
Perfekt ist es danach dennoch nicht gewesen, denn das ASRock Z170 Extreme6+ ist am Direct Media Interface lädiert gewesen und scheinbar auch um den Bereich des Phase Locked Loop.

Ich befürchte, dass es bei Dir fast unlösbar ist, weil diese Plattform viel zu alt ist, als dass die Änderungen von Windows in irgendeiner Weise Früchte tragen.
Also, wenn wie in meinem Fall sowohl ein Windows-Dateisystemfehler, wonach es ausschaut, als auch eine Hardware-Läsion vorliegt, wofür es keinen Indiz gibt, dann kann ein neues Windows für Abhilfe sorgen.
Probieren kannst Du 's, dann aber weg von Windows 7 und hin zu etwas Neuem.
 
Die beiden Treiber-Pakete v13.4 sind das Ende der Fahnenstange für diese Plattform

13.4 sehe ich dort nur als Windows-XP Variante oder?

Probieren kannst Du 's, dann aber weg von Windows 7 und hin zu etwas Neuem.

Ich habe Windows-XP und 7 bisher immer so geliebt aufgrund ihrer Einfacheit, das wird schwer mich davon zu verabschieden ^^ Aber irgendwann muss ich sowieso weichen.

Trotzdem vielen Dank für deine große Hilfe ich lass das Ganze dann mal noch weiter auf 3 Kernen laufen und schaue ob nochmal ein Freeze auftritt.
 
Zuerst für XP und direkt darunter für Vista, was sogleich für Seven gedacht ist und unter neuer lauffähig ist.
 
Ok danke. Habe soeben beide Packs für Vista installiert.

Rote LED blinkt immernoch. Bisher kein Freeze in Sicht. Werde weiter auf 3 Kernen laufen lassen, beobachten und hier Bericht erstatten, falls sich etwas tut. Und ggf. mal drüber nachdenken Windows ein Upgrade zu verpassen.
 
Der nForce ist nur die North Bridge.
Und vergiss diese inkompatiblen Steinzeit-Treiber, so etwas empfiehlt man im Jahre 2018 nicht!
 
Anzeige
Oben