Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rechner springt dauernd aus dem Ruhezustand

virtcong

gehört zum Inventar
Hallo,
habe ein total nerviges Problem:
Rechner Nr. 2 springt aus dem Ruhezustand, wenn an Rechner Nr. 1 gearbeitet wird (Firefox webseiten aufrufen, Fritzbox-Menue, etc pp) ....
Wake-on-Lan im Netzwerk-Menue ist explizit deaktiviert! (Heimnetz > Eigenschaften > Häkchen ist NICHT gesetzt!)

R1 ist via WLAN an FB 7360 angeschlossen, R2 über Netzwerk-Kabel.
R1: HP Elitebook 2540P R2: HP Elite 8300 beides Win 7 64 bit.

Als Rechner Nr 2 noch via WLAN am Netzwerk angeschlossen war, hats das nicht gegeben.

Was ist das, wie kann man das deaktivieren???
vielen Dank in voraus
 
Anzeige
Wake-on-Lan im Netzwerk-Menue ist explizit deaktiviert!
Diese Option wirkt nur, wenn der Rechner noch läuft, also das Board mit Spannung versorgt wird. Das ist im Standby der Fall.

Im Ruhezustand ist Windows nicht mehr erreichbar. Darum müßtest du ins BIOS gehen und dort Wake on lan ausschalten.

Ich muß sagen, nach vielleicht 100 Mal beendet mein Rechner auch von alleine den Ruhezustand. Woran das liegt, keine Ahnung. Beim nächsten klappt es wieder, stört also nicht.
 
Diese Option wirkt nur, wenn der Rechner noch läuft, also das Board mit Spannung versorgt wird.
meinst Du damit, nur 'Standby' hat noch genügend Spannung, um diesen Befehl umzusetzen, während 'Ruhezustand' keine derartigen Befehle mangels abgeschalteter Stromversorgung umsetzen läßt?

Oder ist damit das setzen dieser Option gemeint?
Rechner Nr 2 ist ja in den Ruhezustand versetzt, dennoch geht er an....

Darum müßtest du ins BIOS gehen und dort Wake on lan ausschalten.
d.h. ich könnte mal im BIOS nachschauen, dort müsste es eine entsprechende Option geben?
Weisst Du ungefähr an welcher Stelle? ist ein HP ELite 8300 USDT (Minidesktop)

Merkwürdigerweise ist im Moment Ruhe bei Nr. 2 (nachdem er mich gestern Abend ziemlich genervt hatte, jede einzelne Aktion am Rechner 1 wurde bei Nr 2 mit Anspringen aus dem Ruhestand quittiert.

leider hat es mich schon nach dem 3. mal genervt....

PS: Aus dem oben gesagten müsste man ja schliessen, daß der Rechner vielleicht das Ruhezustands-procedere noch nicht abgeschlossen hatte, als er wieder ansprang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal den Gerätemager in der Systemsteuerung. Gehe auf das Gerät "Netzwerkadapter", dann auf die installierte Netzwerkkarte und hier Rechtsklick auf "Eigenschaften". Unter dem Reiter Energieverwaltung den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernen. Sind dort noch andere Geräte vorhanden, das Gleiche wiederholen. Die gleiche Prozedur auch bei Maus und Tastatur durchführen.

Geht der Rechner auch wirklich in den Ruhezustand? Wenn man auf "Start" und rechts neben "Herunterfahren" auf das kleine Dreieck klickt, sollte ganz unten "Ruhezustand" zu sehen sein. Ist das nicht der Fall, geht der Computer nur in den Standby-Modus.
 
das sieht mal nach Nägeln mit Köpfen aus!
die Hacken waren im entsprechenden Netwerkadapter gesetzt, und sind jetzt draussen.
Auch bei Maus und Tastature hatte mich immer etwas genervt, daß man die wie rohe Eier anfassen musste (nämlich besser gar nicht), wenn man den Rechner schlafen schicken wollte.
Wundert mich ein bischen, weil ich mir einbilde, daß es zumindest bei Maus & Taste schon deaktiviert war (Gerät kann Rechner wecken), was den Netzwerkadapter betrifft, war der noch nicht unter genauerer Beobachtung, weil hier erst seit neuestem Netzwerk-Kabel verwendet wird, die WLAN-Situation hier ist anscheinend sehr störanfällig.


Wenn man auf "Start" und rechts neben "Herunterfahren" auf das kleine Dreieck klickt, sollte ganz unten "Ruhezustand" zu sehen sein
heisst das, die jeweils zu unterst stehende Option ist genau das, was ausgeführt wird, wenn man den 'Netzschalter' drückt? (also nicht die drüber oder noch eins weiter oben...)

vielen Dank, das könnte das Problem gelöst haben, wird sich aber erst noch zeigen müssen (zB heute abends)
 
heisst das, die jeweils zu unterst stehende Option ist genau das, was ausgeführt wird, wenn man den 'Netzschalter' drückt? (also nicht die drüber oder noch eins weiter oben...)

Wenn als letzte Option Ruhezustand da steht, ist der Ruhezustand in der Systemsteuerung auch aktiviert. Fehlt dieser Eintrag, geht nur Standby, also "Energie sparen". In diesem fall muss man den Hybriden Standbymodus ausschalten. Das macht man unter Energieoptionen/Energiesparmodus ändern --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern. Dort die Option "Energie sparen" suchen und hier die Option "Hybriden Standbymodus zulassen" auf "Aus" setzen. Standardmäßig ist diese Option in Windows 7 aktiviert.
Zusätzlich muss in den Energieoptionen auch festgelegt werden, was beim Drücken von Netzschalter und Energiespartaste geschehen soll. Die Energiespartaste ist auf den allermeisten Tastaturen zu finden (stilisierter Halbmond oder das Ein- Ausschalter-Symbol).
 
ok, fein! Vielen Dank nochmals für den Tip mit der Energieverwaltung, seitdem gibts ruhe nach dem ausschalten.

Der hybride Standbymodus war eh schon deaktiviert, die Energiespartaste kenn ich :)
 
Anzeige
Oben