Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System ReFS - Erfahrungen und Neuigkeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 124985

Gast
Ich interessiere mich sehr für ein Dateisystem, das mir Datenträgerfehler zeitnah und genau und anwenderfreundlich melden kann.

Haben hier Insider Erfahrungen mit ReFS schon gemacht?

Zufällig habe ich da etwas gefunden: "Windows 11 erhält ReFS: Microsoft bereitet Update auf das robuste Dateisystem vor 20.1.2023 15:30 Uhr Sven Bauduin"


Neue Dateisysteme gibt es ja nicht alle Jahre.

(BtrFS unter Linux kann für Normalos etwas kompliziert werden.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige


Was sind Insider? Und wo sind sie?

Ich habe das Gefühl, die Leute wissen oder begreifen gar nicht, was ReFS kann - wenn ich mich nicht irre und zu viel erhoffe.

... ist denn gemeinhin in den PC-Foren. Ich bin erstaunt über das geringe Interesse zum Thema ReFS:

ReFS - Erfahrungen und Neuigkeiten?​



Oder überschätze ich dieses "neue" (seit etwa 2012 in Entwicklung) Dateisystem gewaltig? :unsure:
 
Dafür, dass es schon seit knapp 11 Jahren existiert, ist es bemerkenswert unbekannt.
Developer(s) Microsoft
Full name Resilient File System
Introduced 1 August 2012; 10 years ago[1] with Windows Server 2012
Außerdem ist es wohl kaum für Standardendanwender gedacht
Applies to: Windows Server 2022, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012
 
Entwickelt schon vorher aber erst seit 2017 mit dem Server 2016 real implementiert
Wie bereits eingangs erwähnt, eignet sich das neue File-System besonders für ein großes Datenvolumen. ReFS-Datenträger dürfen eine Größe von 35 PB (Dezimal: 1 Petabyte = 1000 Terabytes = 1015 Bytes) erreichen,
 
Du nennst Dich MSFreak und schließt aus, dass die Verwendung mit Windows 11 PRO möglich sein wird. Habe ich den Artikel auf CB falsch verstanden?

"Windows 11 erhält ReFS: Microsoft bereitet Update auf das robuste Dateisystem vor" Ich sehe dort keine Einschränkung. Ich benutze als Privatanwender Ubuntu mit BtrFS unf wollte baldigst mit ReFS komplett zu Windows 11 zurück.

Herzlichen Dank, dass Ihr mich gerade noch rechtzeitig vor diesem Irrtum bewahrt habt.


 
ReFS wurde nie in Windows 11 für Customer implantiert und daher für fast alle User nicht relevant.
Und jetzt werde ich mit dir darüber nicht weiter diskutieren, weil es eben auch für mich irrelevant ist 🤨
 
Ganz sachlich: Neue Technik lässt man zuerst von Profis erproben, z.B. bei Autos im Motorsport. Ähnlich ist das bei PC-Systemen. Da lässt man zuerst auch nur ausgebildete Informatiker ran. Wenn sich die Dinge stabilisiert haben, darf auch Fritzchen damit spielen. Mainframes und deren Software kennt kaum jemand. Es gibt aber wohl auch interessierte Privatanwender mit ZFS. Nun könnte ja bei ReFS bald der Zeitpunkt gekommen sein. Ich dachte, hier... ist man der breiten Masse einen Schritt voraus.
 
1677039336754.png

Das ist ein Zitat aus: Resilient File System (ReFS) overview (eine Microsoft-Seite)
Übersetzung:
Alle von ReFS unterstützten Konfigurationen müssen vom Windows Server-Katalog zertifizierte Hardware verwenden und die Anwendungsanforderungen erfüllen.
Es wäre interessant zu erfahren, wie vielen Teilnehmern hier im Forum solche Hardware zur Verfügung steht.
Und nur wenn man solche Hardware benutzt, kann man sinnvoll über Vor- und Nachteile von ReFS diskutieren.
 
Das beendet das Sammelsurium an Laufwerken bei kleinen Platten inklusive Wechsel und ermöglicht bei großen Laufwerken wahre Datenwüsten. Unterstützt NTFS 256 Terabyte am Stück, sind es bei ReFS 35 Petabyte. Spannend sind die Zahlen: Dateien können bis zu 18 Exabyte groß sein, Verzeichnisse können 18 Trillionen Dateien umfassen, was auch für Verzeichnisse auf dem Volumen gilt.
User haben händeringend darauf gewartet um endlich ihre Bildersammlungen auf einer Platte speichern zu können
 
Moin,

ich hatte mich bisher noch nicht mit diesem Thema befasst, war jetzt aber doch etwas verwirrt, als ich sah, dass hier an meinem momentanen Arbeitsplatzrechner ReFS durchaus vorhanden ist.

Habe mal probeweise eine Harddisk damit formatiert - keine Probleme:

HD-Eigenschaften.jpg

Diese Win-Version kommt hier zum Einsatz:

WinVer_prh.jpg

Oder habe ich bzgl. des Dateiformats etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
User haben händeringend darauf gewartet
Ich warte seit etwa 30 Jahren händeringend, dass mir DOS und dann Windows keine BSODs mehr liefert, nicht mehr freezt und nicht mehr abstürzt, sondern dass bei einem bisher irreparablen Datenfehler oder Programmfehler wegen Bitrot o.ä. dieser nun sicher erkannt, repariert und dem User zuverlässig gemeldet werden kann, und wenn das in einem Fall alle 100 Jahre dann nicht möglich sein sollte, jedem(!) User wenigstens genau mitgeteilt wird, damit er die miese SSD entsorgen kann.

Ich denke, dass Windows bisher Prüfsummen für Systemdateien haben könnte. Wenn ein unerfahrener User bisher in Foren um Hilfe fleht, bekommt er dann die genialen Tipps zu sfc scannow oder dism scan health oder chkdsk. Warum er das machen soll, weiß nur der Wind. Seine eigenen Daten oder "Fremdprogramme" sind nicht durch Prüfsummen gesichert. Es sei denn, man nimmt aus Floppyzeiten Winzip. Datenabsicherung auf Disketten war nützlich.

Ich alter Opa verwende Ubuntu mit BTRFS ( Vorbild für Refs) und würde den kleinsten Bitfehler gemeldet bekommen und kein noch fehlerfreies Backup mit defekten fehlerhaften Daten überschreiben. Kein Backup nutzt etwas, wenn der Anwender nicht erfahren kann, dass er es sofort zurück schreiben muss und es in der dritten Generation mit fehlerhaften Daten überschreibt. Windows war bisher ein System für Schreibstuben und sonstige untergeordnete Aufgaben. Welche Bank erledigt geschäftskritische Aufgaben mit Windows?

Wie gesagt, ich würde gerne wieder ganz zu Windows wechseln, falls...

Es wäre interessant zu erfahren, wie vielen Teilnehmern hier im Forum solche Hardware zur Verfügung steht.
Und nur wenn man solche Hardware benutzt, kann man sinnvoll über Vor- und Nachteile von ReFS diskutieren.
Waren Floppy Disks "solche Hardware"? ;)

Und gerade Ihr werdet die ersten sein, die beim Eintreffen von ReFS auf Heimcomputern durch die Foren ziehen und Hurra!!! schreien. Wetten dass? ;)

Habe mal probeweise eine Harddisk damit formatiert - keine Probleme:
Herzlichen Dank. Damit sind wir doch auf einer niveauvollen Ebene. Ich hatte gehofft, dass es in solch einem Forum wenigstens einen derartigen Nutzer gibt. Wie komme ich an Dein OS?

Ich nutze zwar fast nur Internet und E-Mail, hasse es aber, ratlos wie ein Ochse vorm Scheunentor zu stehen. Nun müsste ich eventuell nur eine Datei zielgenau ersetzen.

Und falls Du mal sehr viel lange Weile haben solltest, könntest Du bitte aus einem Fremdsystem, das ReFS nicht kennt, heraus mit einem Hex-Editor einen Datenfehler provozieren, indem Du im ReFS eine Textdatei, die Du vorher angelegt hast mit "Hallo Hallo Hallo Hallo ...", suchen und ein Hallo hinterlistig in "Holla" ändern und uns beschreiben, wie sich ReFS und Windows dann verhält?

Vor langer Zeit hat das mal jemand mit BtrFS gemacht und bekam prompt eine genaue Meldung.

Für ein derartiges OS würde ich sogar Geld bezahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gerade Ihr werdet die ersten sein, die beim Eintreffen von ReFS auf Heimcomputern durch die Foren ziehen und Hurra!!! schreien. Wetten dass? ;)
Da ich fast ein Vierteljahrhundert auf mehreren PC noch nie ein Problem mit den Platten hatte, wüßte ich nicht warum ich Hurra schreien sollte. Wenn es ein solch großes Problem wäre müßten zigtausende User täglich Foren, Händler und Hersteller überrennen mit Plattenproblemen. Bleib mal auf dem Teppich mit deiner Euphorie und Panikmache zugleich. Foren liefern Hinweise und Indizien auf Probleme sind aber nicht repräsentativ für die Masse der User und Ausrüstung. (no offense)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben